Intel Prozessor mit AMD Grafikkarte?

Martin3105

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
2
1
Hi,

Ich wollte mal fragen ob es grundsätzlich eigentlich Sinn macht einen Intel Core i5... mit einer AMD Radeon RX... zu kombinieren. Die Punkte deshalb, weil ich noch nicht 100% sicher bin welche Komponenten ich verbauen werde, jedoch wird es im Preissegment von ca. 1200€ sein.

Die Idee dahinter war halt, das ich durch den Intel mehr Kerne habe und deshalb auch eine höhere Produktivitätsleistung, da ich im September eine Ausbildung zum FIA beginne. Die AMD Grafikkarte würde ich wegen dem großen Grafikspeicher kaufen, da dieser ja Zukunftssicherer sein soll.

In meinem aktuellen PC (der noch aus 2017 stammt) habe ich es genau umgekehrt. Dort ist ein AMD Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte verbaut. Funktioniert eigentlich auch sehr gut, allerdings ist es inzwischen an der Zeit alles mal wieder zu erneuern, also einen neuen PC zu kaufen.

Ich könnte mir halt vorstellen, das z.B. ein AMD Prozessor + Grafikkarte oder ein Intel Prozessor + Nvidia Grafikkarte irgendwie besser miteinander harmonieren oder muss ich mir da keine Gedanken dazu machen?

Danke schonmal im Vorraus :)

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
egal wie du es machst, es wird funktionieren..
Sei es Intel Cpu, amd gpu oder Amd Cpu und Intel/nvidia Gpu.. beides Funktioniert zusammen.

Habe gerade auch einen i3 12100F + ne Rx 5700XT und zocke ganz normal damit.

Lg

Martin3105

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
2
1
Alles klar, dankeschön.

Dann warte ich jetzt noch auf die Mai Konfiguration von HardwareDealz für den 1200€ Pc und schaue dann nach einem Intel Prozessor falls er nicht sowieso einen Vorschlägt.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Alles klar, dankeschön.

Dann warte ich jetzt noch auf die Mai Konfiguration von HardwareDealz für den 1200€ Pc und schaue dann nach einem Intel Prozessor falls er nicht sowieso einen Vorschlägt.
Wenn kein Intel Prozessor in der Hardwaredealz-Konfiguration drin ist musst du halt schauen, dass du ein richtiges Mainboard raussuchst damit der Pc auch läuft :)