Die Konfi sieht schon gut aus, und Preis- Leistungstechnisch ist der Ryzen 5 2600 die beste Wahl für das hier und jetzt. Die Frage ist nur ob ich mit dem Ryzen 5 2600 für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin oder ich schnell wieder im CPU Limit hänge (so wie heute mit meinem Laptop).
Ich möchte ja mit dem PC die nächsten 5 - 10 Jahre spielen können.
Bei der Grafikkarte hab ich mir die
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html ausgesucht, die ist grad nur schwer verfügbar.
Mit nem Ryzen 5 2600 würde denk ich auch ne RTX2070 reichen ...
Hi,
vielleicht kann ich dir bei der Entscheidungsfindung noch ein bisschen helfen.
ich denke für die nächsten 5-10 Jahre kannst Du einen PC sowieso nicht planen und ich finde auch gerade das macht das selbst bauen und konfigurieren aus. Es kommt was neues auf den Markt und man rüstest bei sich wieder auf. Die alten Komponenten kann man auch meist noch für ordentliches Geld verkaufen.
Ob´s ein i7 8700k sein muss ist die Frage, auf jeden Fall kein 8700, da würdest Du dich hinterher nur ärgern ;-).
Wenn der PC wirklich nur für Gaming sein soll, kannst Du dir ja auch mal den i5 8600k, bzw. 9600k anschauen. (Hat 2 Kerne weniger)
Es kommt für mich bei der Wahl der CPU auch vor allem drauf an, was für Spiele Du spielen willst, sind es Esport Games bringt dir eine Intel CPU schon etwas mehr, aufgrund der höheren Singlecore performance, willst Du aber eher offline spielen geht das auch gut mit einem AMD Prozessor.
Bei den Custom-Designs von den 2080 kann ich dir auch keinen wirklichen Tipp geben, da ich mit meiner Asus 2080 auch nicht so ganz zufrieden bin und die von jeder "Fachpresse" in den Himmel gelobt wird ;-)
Überleg dir gut, für was Du dich entscheidest, aber Du bist mit den hier vorgeschlagenen Konfigs schon mal auf einem ganz guten Weg!