Intel Pc konfiguration

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
Hallo,
Ich habe mir aufgrund der aktuellen Preissituation und persönlichen Vorlieben den 700€ PC etwas angepasst und würde gerne eure erfahrene Meinung dazu hören.
Zusammenstellung wie folgt:

- Intel I5 9400F anstatt Ryzen 5 3600
- Mainboard für I5: MSI B365M Pro-VH
- kleineres Gehäuse

Mich interasiert vor allem, ob die Komponenten in dieser Zusammensetzung so funktionieren und ob das Gehäuse passt.
Grüße aus Hessen

Slender-X

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
86
9
Also ist eine gute Konfiguration, ABER so wie ich gelesen habe darf das Mainboard nicht größer als Mini ITX sein und das mainboard ist Micro-ATX. Das würde ich nochmal ändern.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Da gibt es noch einiges zu verbessern. Erstens, das Case ist ne schlechte Wahl was AIrflow und TEmps angeht. Dazu nen Intel.....
Und dann der RAM. Grafikkarte und mainboard passen nicht in das Case. SSD ist auch nicht so gut.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
Hallo,
Ich habe mir aufgrund der aktuellen Preissituation und persönlichen Vorlieben den 700€ PC etwas angepasst und würde gerne eure erfahrene Meinung dazu hören.
Zusammenstellung wie folgt:

- Intel I5 9400F anstatt Ryzen 5 3600
- Mainboard für I5: MSI B365M Pro-VH
- kleineres Gehäuse

Mich interasiert vor allem, ob die Komponenten in dieser Zusammensetzung so funktionieren und ob das Gehäuse passt.
Grüße aus Hessen
ein paar sachen passen nicht
verrat uns doch mal was du mit dem pc vor hast und warum genau du intel gewählt hast, dann können wir dir weiter helfen :)

edit: und ob sachen wie wlan etc benötigt werden

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
Danke für das feedback leute....

Laut benchmarks die man online finden kann ist der cpu änlich gut wie der empfholene ryzen 5 3600 und aktell günstiger (zumindest laut geizhals).

der Hinweis mit dem Mainboard ist gut, vielen Dank dafür.
Ich habe jetzt eine gebrauchte rtx 2060 mini auf ebayk erstanden.
Diese hat eine länge von 170mm und sollte laut Beschreibung des Cases (max210mm) besser passen?!
Ich möchte den Rechner primär zum Gaming (FHD) nutzten.

Zuletzt bearbeitet:

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
Baim mainboard würde ich zum as ASRock A320M-ITX setzten und aufgrund des Kommentars zum intel mit der Temperatur auf den ryzen 5 wechseln.
Was meint ihr würde 2600 ausreichen oder sollte ich die 50€ mehr für den 3600er ausgeben.
Wie gesagt sollte zur rtx2060 passen, die ich bereits gekauft habe.
Das Thema Zukunftssicherheit gibt es dann ja auch noch.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Nimm doch den 10400f mit nem günstigen B460. Da bekommst du die beste Leistung.

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
Da gibt es noch einiges zu verbessern. Erstens, das Case ist ne schlechte Wahl was AIrflow und TEmps angeht. Dazu nen Intel.....
Und dann der RAM. Grafikkarte und mainboard passen nicht in das Case. SSD ist auch nicht so gut.
Wieso verweist du speziell auf den intel in diesem Gehäuse? Hat intel ein Temperaturproblem?
Hast du alternative vorschläge für den Arbeitspeicher und die SSD in der Preisklasse?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Da Intel immer noch auch 14nm fest sitzt müssen diese die Chips höher takten um noch eine Chance gegen AMD zu haben. Dadurch entstehen oft höhere Temperaturen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
Danke für das feedback leute....

Laut benchmarks die man online finden kann ist der cpu änlich gut wie der empfholene ryzen 5 3600 und aktell günstiger (zumindest laut geizhals).

der Hinweis mit dem Mainboard ist gut, vielen Dank dafür.
Ich habe jetzt eine gebrauchte rtx 2060 mini auf ebayk erstanden.
Diese hat eine länge von 170mm und sollte laut Beschreibung des Cases (max210mm) besser passen?!
Ich möchte den Rechner primär zum Gaming (FHD) nutzten.
ich würde dir ja gerne helfen nur hast du kaum bis garnicht auf meine fragen aus antwort #4 stellung bezogen
ich persönlich würde wenn du in richtung itx/matx gehst einen i5 10400f mit passenden itx/matx mainboard nehmen, dazu ein passendes case
je nachdem wie klein es halt sein soll
von den 700€ budget ist die grafikkarte schon abgezogen oder wie muss ic hdas verstehen?

• Gefällt mir!

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
Nimm doch den 10400f mit nem günstigen B460. Da bekommst du die beste Leistung.
ich würde dir ja gerne helfen nur hast du kaum bis garnicht auf meine fragen aus antwort #4 stellung bezogen
ich persönlich würde wenn du in richtung itx/matx gehst einen i5 10400f mit passenden itx/matx mainboard nehmen, dazu ein passendes case
je nachdem wie klein es halt sein soll
von den 700€ budget ist die grafikkarte schon abgezogen oder wie muss ic hdas verstehen?
Wie gesagt, würde ich primäre AAA- und esports-spiele drauf spielen wollen.
Da ich zwischen Monitor und TV wechsel möchte, würde och ein kleines Gehäuse bevorzugen.
Intel nur aufgrund des Preises, wie eingangs berichtet.
Da ich aber wirklich unerfahren in dies Punkt bin, bin ich für jede Rückmeldung dankbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Grafikarte sollte im Budget enthalten sein, hier habe ich auf ebay aber bereits eine gigabye rtx2060 mini für 240€ erworben.
Also hätte ich noch 460€ Budget.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
Wie gesagt, würde ich primäre AAA- und esports-spiele drauf spielen wollen.
Da ich zwischen Monitor und TV wechsel möchte, würde och ein kleines Gehäuse bevorzugen.
Intel nur aufgrund des Preises, wie eingangs berichtet.
Da ich aber wirklich unerfahren in dies Punkt bin, bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

Grafikarte sollte im Budget enthalten sein, hier habe ich auf ebay aber bereits eine gigabye rtx2060 mini für 240€ erworben.
Also hätte ich noch 460€ Budget.
dann werf mal ein blick auf den vorschlag von valle, so in die richtung würde ich es auch machen, aber wäre es nicht eventuell sinnvoller den pc stationär zu stellen und vllt ein kabel zum tv zu legen? also nur als idee dann musst du den nicht immer umstellen was ich mir dann doch auf dauer nervig vorstellen könnte

• Gefällt mir!

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
dann werf mal ein blick auf den vorschlag von valle, so in die richtung würde ich es auch machen, aber wäre es nicht eventuell sinnvoller den pc stationär zu stellen und vllt ein kabel zum tv zu legen? also nur als idee dann musst du den nicht immer umstellen was ich mir dann doch auf dauer nervig vorstellen könnte
Danke für den vorschlag!
Gefällt mir sowei ganz gut.
Mir stell sich nich die frage ob ein ryzen 5 3600 mit dem boxed kühler die gleiche Performance liefern könnte und preislich gleichauf mit dem system aus dem 10400f und dem CPU Kühler wäre, jedoch stromsparendener ist?
Worin liegt der Vorteil der SSD und des Arbeitsspeichers die du vorgeschlagen hast im Vergleich zu den Komponenten aus dem Hardware Deals 700 € PC? Ist es die Preisleistung?

Ja da hast du vollkommen recht. Die Sache ist nur dass die beiden Bildschirme in verschiedenen Zimmern stehen…

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
Ja da hast du vollkommen recht. Die Sache ist nur dass die beiden Bildschirme in verschiedenen Zimmern stehen…
weswegen ich ja ein kabel legen vorgeschlagen hatte, weil das auf dauert stell ich mir mehr wie nervig vor

was intel oder amd angeht arg viel sparen kannst du da nicht auch wenn du amd nimmst kommst du eventuell bei vllt 5€ weniger raus was jetzt glaube ich auch nicht ausschlaggebend ist und auch im verbrauch geben sie sich unter default settings nichts

die preis leistung ist es nicht, nur sind die teile hochwertiger, vorallem der aegis ram ist doch teils sehr defektfreudig

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
weswegen ich ja ein kabel legen vorgeschlagen hatte, weil das auf dauert stell ich mir mehr wie nervig vor was intel oder amd angeht arg viel sparen kannst du da nicht auch wenn du amd nimmst kommst du eventuell bei vllt 5€ weniger raus was jetzt glaube ich auch nicht ausschlaggebend ist und auch im verbrauch geben sie sich unter default settings nichts die preis leistung ist es nicht, nur sind die teile hochwertiger, vorallem der aegis ram ist doch teils sehr defektfreudig
Danke für die Erklärung.
Ihr habt mich überzeugt und werde mit eure Konfiguration bestellen.
Lediglich beim Gehäuse würde och auf das cooler master mb400l wechseln.
Das gefällt mir optisch einfach besser - für das auge sollte es ja auch was sein - und ich glaube das sollte auch kompatibel zum Rest sein, soweit ich das beurteilen kann.
Könnte mir das jemand mit seiner Erfahrungen bestätigen?

Muss ich noch irgent etwas an Kabel, Kleinzeilen, etc. besorgen oder ist bei diesen Komponenten alles dabei?

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt mich mit eurem Know-How zu unterstützen...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier auch mal mein Vorschlag für dich
Hier auch eine Alternative mit AMD

Aktuell aber empfehle Ich dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-25% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für 460 bzw gesamt 700€ kann es sein das du es im Februar, März 100-200€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Anfang Februar bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .

Zuletzt bearbeitet:

ChiefWaldo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
8
0
Eine frage noch.
Kann mir jemand sagen ob ich das bios vom ASRock B460M Pro4 updaten muss, bevor der I5 10400f angebracht wird?
Das würde mindfactory für 35€ anbieten, und würde es nur machen, wenn es wirklich sein muss.