Intel oder Ryzen?

RazerHardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2020
17
2
Hallo,

In meinem Pc ist eine:
RX 570 8GB
16 GB Ram 3200Mhz
M.2 SSD

Ich werde das mainboard wechseln und damit auch den Prozessor.

Ich kann mich nur nicht entscheiden über eine Ryzen 7 3700x oder eine Intel i7 9700KF

Ich Zocke eigentlich und bin ein eSportler
Und gehe immer auf FPS und nicht auf eine hohe Grafikeinheit.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche von den beiden Prozessor?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,

In meinem Pc ist eine:
RX 570 8GB
16 GB Ram 3200Mhz
M.2 SSD

Ich werde das mainboard wechseln und damit auch den Prozessor.

Ich kann mich nur nicht entscheiden über eine Ryzen 7 3700x oder eine Intel i7 9700KF

Ich Zocke eigentlich und bin ein eSportler
Und gehe immer auf FPS und nicht auf eine hohe Grafikeinheit.

Was würdet ihr mit empfehlen? Welche von den beiden Prozessor?
Ich würde den Ryzen nehmen. Zum einen da er günstiger ist, zum anderen hat er eine höhere Leistung als der 9700KF. Zudem sind AMDMainboards günstiger

RazerHardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2020
17
2
Ich würde den Ryzen nehmen. Zum einen da er günstiger ist, zum anderen hat er eine höhere Leistung als der 9700KF. Zudem sind AMDMainboards günstiger

Aber anscheinend sind Intel Prozessoren am meisten für Games entwickelt da sie eine viel bessere Singel core Performance haben. Und Amd für (Rendering,Videoschnittbearbeitung) besser sind.

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Wieso schaffe ich es mit Razer Hardware nicht in die esport Szene? @RazerHardware wie hast du es dann geschafft? Glaube es liegt nicht am Setup😥.

Nimm aber auf jeden Fall den ryzen 7 3700x. Der 9700k ist kaum besser und ist dafür viel teurer

RazerHardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2020
17
2
Okay, dann lieber den Ryzen 7 3700x.
Ich will nur den besseren Prozessor für mehr FPS und später auch ne neue grafikkarte. So steigert sich man ja.

Danke nochmal im Voraus!😆

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Intel hat eine minimal bessere Singlecoreperformance, bringt aber vllt 1FPS mehr
Beim Vergleich 9700kf zu 3700x sind es schon mehr als 1fps grad in Full HD.

Jedoch ist Ryzen vermutlich eine bessere Wahl,
aus schon genannten Gründen, im übrigen würde ich drüber nachdenken ob es nen Ryzen 5 3600
nicht auch tut, der ist nochmals günstiger, dann hast du direkt mehr Geld für das Grafikkartenupdate und der 3600 ist aktuell sehr ausreichend für gaming.

Das Problem ist, dass Intel den Aufpreis aktuell erst Wert ist, wenn spezifische Sachen erreicht werden sollen, wie z.B 240+ fps in Full HD in spezifischen Spieletiteln, was Ryzen oftmals aber auch hinbekommen sollte.

Naja und letztlich kostet ein Ryzen 3600 + Mainboard, weniger als der 9700kf

Du sagst du machst E-Sports, ok ich weiß nicht auf welchem Niveau exakt, jedoch macht es zumeist erst auf sehr hohem Niveau wirklich n' Unterschied im Bezug auf den Prozessor und es gibt genug sehr gute Spieler die mit Ryzen rumlaufen.

Wenn es aber um fps Maximierung und aktuell nur um den Prozessor gewinnt der 9700kf zu nem harten Aufpreis, welcher sich wie ich finde kaum lohnt.

Was mich zu meinem nächsten Punkt führt, welchen Prozessor und Mainboard hast du denn aktuell? Da du 3200mhz Ram nutzt kann der ja nicht so super alt sein.

Wie @OutCast auch schon sagte eine Grafikkarte wird dir evtl. mehr bringen.

Edit: Aussagen sind alle auf E Sports Titel bezogen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Beim Vergleich 9700kf zu 3700x sind es schon mehr als 1fps grad in Full HD.

Jedoch ist Ryzen vermutlich eine bessere Wahl,
aus schon genannten Gründen, im übrigen würde ich drüber nachdenken ob es nen Ryzen 5 3600
nicht auch tut, der ist nochmals günstiger, dann hast du direkt mehr Geld für das Grafikkartenupdate und der 3600 ist aktuell sehr ausreichend für gaming.

Das Problem ist, dass Intel den Aufpreis aktuell erst Wert ist, wenn spezifische Sachen erreicht werden sollen, wie z.B 240+ fps in Full HD in spezifischen Spieletiteln, was Ryzen oftmals aber auch hinbekommen sollte.

Naja und letztlich kostet ein Ryzen 3600 + Mainboard, weniger als der 9700kf

Du sagst du machst E-Sports, ok ich weiß nicht auf welchem Niveau exakt, jedoch macht es zumeist erst auf sehr hohem Niveau wirklich n' Unterschied im Bezug auf den Prozessor und es gibt genug sehr gute Spieler die mit Ryzen rumlaufen.

Wenn es aber um fps Maximierung und aktuell nur um den Prozessor gewinnt der 9700kf zu nem harten Aufpreis, welcher sich wie ich finde kaum lohnt.

Was mich zu meinem nächsten Punkt führt, welchen Prozessor und Mainboard hast du denn aktuell? Da du 3200mhz Ram nutzt kann der ja nicht so super alt sein.

Wie @OutCast auch schon sagte eine Grafikkarte wird dir evtl. mehr bringen.

Edit: Aussagen sind alle auf E Sports Titel bezogen.
In WQHD sieht das halt anders aus

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ja,war halt auf wqhd bezogen, hatte die 570 vergessen
Dann solltest du dies dazu schreiben:)
Ich kann aber verstehen das mitten in der Nacht mal was runter fällt.

Wichtig is z.B auch der 9700kf ist in E-Sports Titeln besser, manche Spiele kommen inzwischen auch mit den 8Kernen 16Thread besser klar.

Letztlich wird im E-Sport jedoch zumeist Full-Hd
mit möglichst hoher Herzzahl gespielt,
Insbesondere da viele E-Sports Titel viele Threads wenig bis gar nicht nutzen.
Weswegen in dem Szenario der 9700kf technisch die bessere Wahl ist, wenn Mensch es dafür braucht.