Gelöst Intel oder Amd

Earlongie

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
4
0
Heyy ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zustellen und nun ist meine Frage ob ich mir lieber einen auf Intel Basis(I7-10700KF) oder auf AMD Basis(Ryzen 7-5800X) zusammen stellen sollte.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.524
2.460
Ganz wichtig, welches Budget, welche Verwendung, welche Auflösung siehst du für deinen PC vor.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.524
2.460
Also die nehmen sich beide nicht sehr viel...
Beide haben 8 Kerne mit 16 Threads, beide haben gleiche Taktung, wobei der 10700KF einen höheren Turbo bietet. Allerdings unterstützt der Ryzen höher getakteten RAM welcher so einen höheren Datendurchsatz bietet und auch PCIe in der Version 4.0 ist mit an Board was bei Intel erst in der kommenden 11. Generation dabei sein wird. Laut tests soll der Ryzen eine allgemein höhere Leistung haben wobei es mir vorkommt das jede Seite etwas anderes behauptet...

Auf jeden Fall kann man bemerken das die B550 Mainboards für den Ryzen die auch etwas taugen um einiges günstiger sind als die Boards für den 10700KF der ja ein Z490 board braucht um übertaktet werden zu können. In diesem Falle sind das beim Gigabyte B550M DS3H 81,90 € gegen das Gigabyte Z490M mit 122,90€ (Quelle: Geizhals)

Allerdings sieht das mit dem Preis genau anders herum aus.
Der Ryzen kostet 445€ gegen den i7 der knapp 300€ macht.
(Quelle: Geizhals)

Ich würde zum Ryzen tendieren, aber bevor du dich festlegst, warte besser noch auf weitere Meinungen um ganz sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Also die nehmen sich beide nicht sehr viel...
Beide haben 8 Kerne mit 16 Threads, beide haben gleiche Taktung, wobei der 10700KF einen höheren Turbo bietet. Allerdings unterstützt der Ryzen höher getakteten RAM welcher so einen höheren Datendurchsatz bietet und auch PCIe in der Version 4.0 ist mit an Board was bei Intel erst in der kommenden 11. Generation dabei sein wird. Laut tests soll der Ryzen eine allgemein höhere Leistung haben wobei es mir vorkommt das jede Seite etwas anderes behauptet...

Auf jeden Fall kann man bemerken das die B550 Mainboards für den Ryzen die auch etwas taugen um einiges günstiger sind als die Boards für den 10700KF der ja ein Z490 board braucht um übertaktet werden zu können. In diesem Falle sind das beim Gigabyte B550M DS3H 81,90 € gegen das Gigabyte Z490M mit 122,90€ (Quelle: Geizhals)

Allerdings sieht das mit dem Preis genau anders herum aus.
Der Ryzen kostet 445€ gegen den i7 der knapp 300€ macht.
(Quelle: Geizhals)

Ich würde zum Ryzen tendieren, aber bevor du dich festlegst, warte besser noch auf weitere Meinungen um ganz sicher zu sein.
Ich bin da der Meinung von @Phuindrad. Der Intel ist zwar günstiger, braucht aber ein teures Board zum OC, das dann kein PCIe 4.0 bietet. Entweder du wartest auf die nächste Intel Generation oder du greifst zum Ryzen. Wenn dein Budget 2000€ ist, geht das klar, sonst kannst du auch den Ryzen 7 3700X/3800X nehmen und hast nur ein bisschen weniger Leistung.