Intel oder amd im 1,5k Build. Religionsfrage?

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6
Hi zusammen,

ich versuche seit längerem das für mich beste zu finden. Intel oder amd.
Aber da gibt es weder richtig noch falsch habe ich das Gefühl.
Intel hat wohl die bessere single Core Performance, wobei amd der bessere Allrounder ist.
Der Rechner soll eigentlich fürs Gaming sein( da dachte ich Intel ) wobei ich auch übers streamen nachgedacht habe ( eher amd ?)
Ist amd Zukunftssicherer? Als graka wollte ich die 2080 super nehmen der ist es egal ob Intel oder amd, richtig?
Was sind eure Meinungen zu dem Thema und warum ?

danke vorab für eure Ideen.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hi zusammen,

ich versuche seit längerem das für mich beste zu finden. Intel oder amd.
Aber da gibt es weder richtig noch falsch habe ich das Gefühl.
Intel hat wohl die bessere single Core Performance, wobei amd der bessere Allrounder ist.
Der Rechner soll eigentlich fürs Gaming sein( da dachte ich Intel ) wobei ich auch übers streamen nachgedacht habe ( eher amd ?)
Ist amd Zukunftssicherer? Als graka wollte ich die 2080 super nehmen der ist es egal ob Intel oder amd, richtig?
Was sind eure Meinungen zu dem Thema und warum ?

danke vorab für eure Ideen.

Ach. Am besten nutzt du nen r9 3900.
Außer du willst angeben und brauchst extrem krasse render performance - dann nen Intel oder
nen Threadripper (ist aber zu teuer)

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6
Danke für eure Antworten. Dann scheint die generelle Meinung ja doch eher Richtung amd zu tendieren.
dann werd ich wohl den 3700x nehmen.
Reicht der vormontierte Kühler da aus oder sollte man was anderes drauf packen ?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Danke für eure Antworten. Dann scheint die generelle Meinung ja doch eher Richtung amd zu tendieren.
Reicht der vormontierte Kühler da aus oder sollte man was anderes drauf packen ?

Vormontierter Riecht zwar, aber würde ich jetzt nicht empfehlen. Besonders für OC

pcarchitectnoob

Stammgast I
Aug 29, 2019
157
38
i
Vormontierter Riecht zwar, aber würde ich jetzt nicht empfehlen. Besonders für OC
Ja ich würde auch sone pure rock kühler draufpacken, wenn das Geld genügt. Aber eig. reicht der normale Kühler aus, wenn du nichts mit overclocking am Hut hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Vor allem fressen die Intel so einen grossen Teil des Budgets und von den Nämen her ist es sehr verwirrend. Als nicht kenner stösst man da schnell an grenzen. Ich würd auch amd nehmen.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also Intel kann auch sehr gut sein.
Mein Intel i9 9900k ist schon eine sehr gute CPU, bekommst bei AMD aber mehr für dein Geld.

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Beispiel habe mit meinem 3700x einem G Skill trident Z 3600 MHz Ram und einer 2070 Super MSI Gaming X in Shadow of the Tomb Raider auf WQHD mit ultra Einstellungen im Durchschnitt 100 FPS 😁 wenn dir das weiterhilft bei Boderlands 3 in Ultra Einstellungen sogar 110 FPS .

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6
Beispiel habe mit meinem 3700x einem G Skill tirent Z 3600 MHz Ram und einer 2070 Super MSI Gaming X in Shadow of the Tomb Raider auf WQHD mit ultra Einstellungen im Durchschnitt 100 FPS 😁 wenn dir das weiterhilft bei Boderlands 3 in Ultra Einstellungen sogar 110 FPS .
klingt gut, hab schon gelesen das man den Arbeitsspeicher nicht unterschätzen sollte.
hast du Cl 16 oder Cl 18 und gibt es den ohne RGB?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oh ha da hat wohl jemand schlechtes i net hihib3x den selben Post 😁
Momentan läuft er mit cl 18 22 22 42 ger Timings und es ist G Skill trident Z RGB habe aber schon einen besseren hier rum liegen mit cl 15 15 15 35 Timings der holt nochmal 10% mehr Leistung raus auch 3600 MHz hab ihn günstig geschossen kostet normalerweise 170 ich habe ihn für 120 bekommen 😁

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Jup den Nutze ich
Den baue ich ein
Doppelpost zusammengeführt:

Solltest du noch fragen haben stehe ich dir gerne mit Rat und tat Tat zur Seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
was für games und welche auflösung willst du zocken?

willst du in FullHD auf high FPS kommen? nimm nen i7/i9

willst du WQHD oder gar 4k zocken (würde WQHD empfehlen), nimm was du meinst. da ist die Graka so oder so der flaschenhals, ausser du nimmst nen i3/ryzen3

im endeffekt tun die sich nix mehr, streame und zocke selber mit meinem system ohne probleme, CPU langweilt sich

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Gehe jetzt mal stark von einem WQHD Monitor aus, den er hat oder sich holt. Glaube nicht das er mit einer 2080 Super vorhat in FHD zu zocken...
Natürlich ist der I7/I9 immer noch besser im Gaming, aber ich würde dir auch den 3700x empfehlen. Da hast du auf jeden Fall ein allrounder. Habe mit dem jetzt auch schon mal gerendert etc. Das geht so viel schneller als der 9700k in unser Firma. Dazu fällt die Auslastung niedriger aus.
Dazu kommt eben noch das man die Ryzen einfach mal viel besser gekühlt bekommt :)
Ich denke dann ehr so bisschen richtung P/L, und da ist der 3700x einfach soviel besser...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gehe jetzt mal stark von einem WQHD Monitor aus, den er hat oder sich holt. Glaube nicht das er mit einer 2080 Super vorhat in FHD zu zocken...
Natürlich ist der I7/I9 immer noch besser im Gaming, aber ich würde dir auch den 3700x empfehlen. Da hast du auf jeden Fall ein allrounder. Habe mit dem jetzt auch schon mal gerendert etc. Das geht so viel schneller als der 9700k in unser Firma. Dazu fällt die Auslastung niedriger aus.
Dazu kommt eben noch das man die Ryzen einfach mal viel besser gekühlt bekommt :)
Ich denke dann ehr so bisschen richtung P/L, und da ist der 3700x einfach soviel besser...
Kann ich bestätigen habe ihn gestern nach langen ausprobieren auf 4.4 GHZ getaktet war soweit auch stabil er kam nicht über 80 Grad in Cinebench R15 und R20 dazu noch prime 10 min
Meine Kühlung muss ich gestehen ist auch nicht AMD Typisch 😁
Aber musste ihn schon 1.425 V zufügen und er hat sich auch satte 128 Watt gegönnt bei der Ausführung des Benchmarks.
Aber Hey locker einen i 9 9900k versägt im multi und auch knapp an der Single core von ihm dran gewesen 😁
PS : habe anscheinend Glück gehabt mit der CPU was oc angeht also 4.4Ghz ist soweit ich weiß nicht ausführbar eher liegt der Wert so bei 4.3 GHz stabil versteht sich bei 1.4 V und selbst da sind die Werte hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

KeineAhnung

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
26
6
ich werd wohl den 3700x nehmen. Welche Kühllösung nutzt ihr ? ich hab mir den Dark Rock 4 angesehen.

das wäre jetzt der Warenkorb:

Dafür nochmal vielen Dank an @Phil für den Warenkorb in dem ich nur Kühler und RAM angepasst habe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
ich werd wohl den 3700x nehmen. Welche Kühllösung nutzt ihr ? ich hab mir den Dark Rock 4 angesehen.

das wäre jetzt der Warenkorb:

Dafür nochmal vielen Dank an @Phil für den Warenkorb in dem ich nur Kühler und RAM angepasst habe.
Habe auch ein Dark rock 4. Mein 3700x geht meistens nicht über 70 Grad. Pendelt oft zwischen 50 und 65 Grad.
Habe aber auch ein sehr guten Airflow geschaffen in meinem Gehäuse :)

• Gefällt mir!