intel i7 12700kf

Tammes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
4
3
Servus,

habe jetzt seit fast nem Jahr einen Intel i7 12700kf.
Nun kam ja das neuste Video über den Aldi PC. Habe mir dann gedacht ich mache auch mal einen Cinebench r23 und joa..

Meine CPU kam auf ganze 13000 Punkte im Multicore und 1014 Punkte im Singlecore. Im Video waren es im Multicore 22000 Punkte. Auch im Internet steht diese Zahl. Im Single Core sollte er 1900 Punkte schaffen..

Meine restliche Konfiguration:
- 48GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
- GeForce RTX3080 12GB
- MSI PRO Z690-P DDR4
- Windows 11 64 bit befindet sich auf einer 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
- be quiet 1000W

Im Bios habe ich auch schon die Werte (Package Power Limit) wie im Video rausgesucht, kann dort allerdings nichts verstellen. Dort steht auch: 4095W (Auto)

Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Hast du die Temperature auch dabei gemessen? Wieviel verbraucht die CPU in den benchmarks?

Tammes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
4
3
Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Hast du die Temperature auch dabei gemessen? Wieviel verbraucht die CPU in den benchmarks?
siehe Anhang.
Letztes mal lag die Max Temp bei 49grad. :unsure:

Kühlung MSI Coreliquid 240r (laut MSI nicht von der Rückrufaktion betroffen)
Verbaut im be quiet pure base 500dx Gehäuse.

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin!

Neuste Treiber installiert? Alle Windows Updates durch? Ggfs. irgendeine Art von Energiesparprofil aktiv in deinen Energieeinstellungen?

Das wären so die ersten Dinge, die ich mal prüfen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Tammes

Tammes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
4
3
Moin!

Neuste Treiber installiert? Alle Windows Updates durch? Ggfs. irgendeine Art von Energiesparprofil aktiv in deinen Energieeinstellungen?

Das wären so die ersten Dinge, die ich mal prüfen würde.
Guten Morgen,

ja.. was soll ich sagen, scheiss MSI Center Hardwareüberwachung. :ROFLMAO:
Stand auf Silence (Empehlung vom Zockerkollegen damals als der pc neu war)...
Und ich wunder mich, warum mein PC nicht ausm Arsch kommt. 😂

Bin jetzt bei 22901 Punkten.

Vielen, vielen lieben dank euch zwei. 😀

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ja geil :D Wieder was neues dazugelernt .. (Ich auch ^^)

Danke für die Rückinfo. Schön dass es wieder läuft.

Hätte höchstens noch eine Rückfrage, hast du's jetzt "selbstständig" gefunden oder bist du durch die Kontrolle der Energieeinstellungen oder dergleichen darauf gekommen? Ich kenne das in Sonderfällen dass bestimmte Konfigurationen tatsächlich eigene Energiesparpläne einrichten ^^ würde mich schwer interessieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Tammes

Tammes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
4
3
Ja geil :D Wieder was neues dazugelernt .. (Ich auch ^^)

Danke für die Rückinfo. Schön dass es wieder läuft.

Hätte höchstens noch eine Rückfrage, hast du's jetzt "selbstständig" gefunden oder bist du durch die Kontrolle der Energieeinstellungen oder dergleichen darauf gekommen? Ich kenne das in Sonderfällen dass bestimmte Konfigurationen tatsächlich eigene Energiesparpläne einrichten ^^ würde mich schwer interessieren.

Habe ich direkt über das MSI Center gemacht. (y)
Du meintest ja davor "Energieeinstellung" .. da hat es klick bei mir gemacht, dass ich da mal etwas rumprobiert habe im MSI Center. :ROFLMAO:

• Haha!
Reactions: Schakara