Intel i5 7600k mit aktueller GPU sinnvoll?

Malador

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
90
53
Guten Morgen, heute mal eine Anliegen von mir.

Mein Aktuelles System besteht aus einem i5 7600k auf 4,8ghz, einer gtx1060 6gb oc im Asus Strix und 16gb ram auf 2666mhz auf einem Asus Z270-P.

Und nun zu meinem Problem: Ich spiele auf einem 27"WQHD G-Sync Monitor mit 144Hz. Ihr merkt selbst, das eröffnet Möglichkeiten!

Für Spiele wie War Thunder, World of Warships oder auch CS:Go ist das System auf WQHD top. Da gibt es nichts auszusetzen.

Aber wenn ich Ring of Elysium, PUBG, R6S oder auch bald das neue Dying Light spielen will muss ich die Einstellungen auf WQHD schon sehr weit runter schrauben um auf überhaupt 60FPS oder mehr zu kommen. Das ist dann etwas schade.

Nun zu der Frage: Ich überlege schon seit Release mir eine RTX GPU einzubauen und bin von der Preis-Leistung der RTX2070 recht angetan. Habe nur halt echt keine Lust darauf, dass meine CPU da nicht mehr mit macht.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombination? Oder kennt ihr jemanden der es sogar schon getestet hat?

Liebe Grüße

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.171
3.804
Kannst ja mal jetzt in den fordernden Games deine Auslastung der Cpu und Graka anschauen und selbst herausfinden, ob die Cpu "sich langweilt" also nicht wirklich ausgelastet ist, oder die Cpu auch schon sehr geforderd wird. Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall wechseln, da die 2070 eine wirklich starke Karte ist, die mit den Games auf Wqhd keine Probleme hat

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.171
3.804
Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben. Ich habe nun die 2070 mit dem besagten Prozessor zusammen am laufen, die 144Fps+ schafft die CPU auf WQHD in den meisten Spielen der GPU bereit zu stellen. Manchmal muss man bisschen an den Settings drehen, aber ich bin aktuell sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Freut mich!
Ich meine 144 fps in Wqhd ist auch ne Ansage!!