Moin,
also wie bereits Homefront erwähnt hat, habe ich selbst einen 2500k der auf 4,8 GHz stabil läuft.
An sich kommt es aber zunächst auch auf die GPU an, die du zusammen mit dem 2500k verbauen möchtest und die Auflösung mit der du spielen möchtest. Ich spiele mit der GTX 970 auf UWQHD und alle Spiele die ich spiele laufen absolut flüssig auf hohen/höchsten Einstellungen (je nach Spiel 30-60+ FPS avg.). Bspw. Assassins Creed Origins, was ja doch recht fordernd ist, spiele ich mit hohen Settings auf durchschnittlich 30-40 FPS, kaum drops unter die 30. Für einen FPS "Junkie" ist das schätze ich zu wenig, aber für mich reicht es, da das Spiel flüssig läuft auf guten EInstellungen. Alle anderen Spiele laufen eigentlich besser/mit mehr FPS.
Sprich wenn du auf WQHD oder höher Spielen möchtest, absolut kein Problem bei GPU-lastigen Spielen, da könntest du sogar stärkere GPUs wie ne 1070(ti) oder noch besser verbauen.
Wenn du aber nur auf FHD spielen möchtest, musst du unbedingt darauf achten, ein ausgeglichenes GPU/CPU Leistungsverhältnis zu haben, sprich auch was in Richtung GTX 970 oder gleichwertig. Alles andere wird höchstwahrscheinlich in einem Bottleneck enden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG