Intel CPUs

Schornsteintin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
12
0
Hi ich hab gehört das bestimmte intel generationen probleme haben gilt das auch für die 12. generation
LG und schonmal danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.287
1.833
Wenn es darum gehen sollte:


Ja, so wie in #2 gesagt, betroffen sacheinen wohl weitestgehend "nur" CPUs der Generation Raptor Lake zu sein, also 13. und 14. Gen. und da überwiegend die i9 K und (weniger) i7 K - was plausibel ist, da insbes. die i9K SKUs maximal auf Leistung getrimmt wurden und - zumal mit den bisherigen BIOS Default Settings - hart an der Stabilitätsgrenze operieren (ob sie "abkacken" oder nicht, hängt dann auch stark von der individuellen Silikonqualität ab => Treffer oder Niete in der "silicon lottery", was erklärrt, warum nicht alle Besitzer dieser CPus derartige Probs haben)

LG N.
 

Schornsteintin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
12
0
Wenn es darum gehen sollte:


Ja, so wie in #2 gesagt, betroffen sacheinen wohl weitestgehend "nur" CPUs der Generation Raptor Lake zu sein, also 13. und 14. Gen. und da überwiegend die i9 K und (weniger) i7 K - was plausibel ist, da insbes. die i9K SKUs maximal auf Leistung getrimmt wurden und - zumal mit den bisherigen BIOS Default Settings - hart an der Stabilitätsgrenze operieren (ob sie "abkacken" oder nicht, hängt dann auch stark von der individuellen Silikonqualität ab => Treffer oder Niete in der "silicon lottery", was erklärrt, warum nicht alle Besitzer dieser CPus derartige Probs haben)

LG N.
Muss ich befürchten das diese Probleme die im Video und hier im Chat angesprochen wurden auch bei der 12. gen noch auftreten oder ist das ausgeschlossen wegen den ganzen Sachen die du genannt hast Danke für die ausführliche Antwort
LG S
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.287
1.833
Wie gesagt, soweit bisher bekannt, scheinen die Alder Lake CPUs (= 12. Gen. Core) kaum oder gar nicht betroffen. Man kennt aber halt die "Dunkeltziffer" nicht...

Wenn du so eine CPU haben solltest, würde ich mir aber keine Sorgen machen, solange sie stabil läuft.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schornsteintin