Gelöst Intel Core 2 Quad Q9650 Übertakten mit MSI P35 Neo2 MS-7345

oklplotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
50
6
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar finde ich im internet nichts über das Übertakten von einem Q9650 mit diesem Board bzw(mit meinem Bios)

Ich habe heute mein neues Netzteil bekommen mit 1000Watt , ich weiß übertrieben aber ist ja auch irrelevant.
Ich habe mir deswegen vorgenommen meine CPU von meinen jetzigen schon getakteten 3,3 Ghz auf 3,6 oder höher zu takten, zum test ob es überhaupt mit meinem Board möglich ist. Das Problem ist ich weiß nicht was ich im Bios genau einstellen muss dass alles funktioniert, 3.6 ghz Funktionieren zwar (Das System geht an und Lädt bis Windows) aber mein Pc stürzt dann nach dem Laden von Windows ab.

Wohl angemerkt ich habe ein altes Bios ( 1985 - 2005 ). Bei dem Nachfolger Model ist das Bios schon anders aufgebaut soweit ich bis jetzt weiß.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich einstellen muss?

Falls mehrere Infos noch wichtig sind hier sind sie:

Mainboard: MSI P35 Neo2
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 3,00GHz getaktet 3,30GHz
RAM: 2xCorsair DDR2 2GB - 1xTeamGroup DDR2 2GB - 1xSamsung DDR2 1GB
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 660 OC 2GB
Netzteil: bequiet Straight Power 11 PC Netzteil ATX 1000W 80Plus Gold
CPU Kühler: bequiet BK013 Shadow Rock 2
Monitor: Samsung S24D330 1920x1080p

Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen :)

mfg. Pascal

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
FSB zum Takterhöhen, RAM, PCIe und weitere Teiler genau wie die Spannung für Stabilität.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Frage stellt sich, ob Übertakten bei diesem "uralten" Ding überhaupt noch was bringt...

oklplotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
50
6
FSB zum Takterhöhen, RAM, PCIe und weitere Teiler genau wie die Spannung für Stabilität.
Könntest du mir das etwas genauer erklären? Falls ein Bild von Meinem Bios helfen sollte bitte sagen!!
Doppelpost zusammengeführt:

Die Frage stellt sich, ob Übertakten bei diesem "uralten" Ding überhaupt noch was bringt...
Also bringen tut es tatsächlich was, einfach gesagt für mich bringt es eine Menge

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
da würde sich eher eine neue grafikkarte lohnen, auch wenns nur eine rx 570 4gb ist

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Gerade die Alten Prozessoren haben da echt Potenzial. ^^
Mein Q6600 hat 50% mehr Takt mit gemacht und das merkt man dann tatsächlich.

Die alten Plattformen zu übertakten ist jedoch meist schlichtes Ausprobieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

oklplotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
50
6
Gerade die Alten Prozessoren haben da echt Potenzial. ^^
Mein Q6600 hat 50% mehr Takt mit gemacht und das merkt man dann tatsächlich.

Die alten Plattformen zu übertakten ist jedoch meist schlichtes Ausprobieren.
Das mit dem Ausprobieren kenn ich schon, habe ich probiert jedoch gibt es ja sachen die man umstellen muss sonst gehts ja garnicht.
Das eigentliche problem bei meinem pc ist einfach das alte Bios, man kann dort nicht viel einstellen...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
vllt mal ein biosupdate machen, msi hat die immernoch auf ihrer seite, aktuellste version ist "1.C"
wenn es sich um dieses mb hier handelt

oklplotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
50
6
das auch, aber eine "neue" grafikkarte würde auch noch gut was bringen
Mein Problem ich kann nicht einfach sagen ok neue Grafikkarte oder Neues Mainboard mit Prozessor. Dazu fehlt mir einfach das Geld und ich muss mich halt mit dem zufrieden geben was ich habe, doch etwas mehr leistung vom Prozessor würde nicht schaden.
Von dem Standart takt von 3 Ghz konnte ich problemlos bis 3,3 Ghz takten jetzt geht es nicht weiter bzw gibt Probleme

vllt mal ein biosupdate machen, msi hat die immernoch auf ihrer seite, aktuellste version ist "1.C"
wenn es sich um dieses mb hier handelt
Ist eine gute Idee, aber habe ich bereits gemacht
Ja ist dieses Board

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
naja "neu" heißt ja nicht neu, sondern neu im sinne von gebraucht neu, dazu würde zb super eine gtx 780 passen (doppelt so schnell) oder eine gtx 970, kosten um die 60-80€, ich weiß viel geld, aber auch so ein upgrade kann sinnvoll sein

oklplotz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
50
6
naja "neu" heißt ja nicht neu, sondern neu im sinne von gebraucht neu, dazu würde zb super eine gtx 780 passen (doppelt so schnell) oder eine gtx 970, kosten um die 60-80€, ich weiß viel geld, aber auch so ein upgrade kann sinnvoll sein
Klar war auch schon am überlegen, eigentlich reicht meine Grafikkarte für alle spiele wo ich spiele mangelt halt teilweise nur an der Prozessor Leistung

Wäre es irgendwie möglich per TeamSpeak , ... Kontakt aufzunehmen?