Intel 9900k Temp hilfe

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
hi ich habe mir den pc zusammen gestellt der für 2000€

und habe ne Intel 9900k mit der Corsair H100i PRO und muss noch dazu sagen sie ist sehr laut weil die sehr stark aufdreht.
und habe dazu noch einen rtx 2080 ti gekauft alles soweit läuft
aber die cpu ist bei Highend spiele durchgegehend bei 75-80 grad ist das normal ??? und die Wasserkühlung ist sehr laut.

gpu kommt nicht über 60 grad

bitte um schnelle hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die Lüfter sind dennoch nicht wirklich gut und mit 36,5dB(A) auch nicht wirklich Leise.

Daher nimm bessere Lüfter die bessere Lager und Blätter haben und du hast es ruhiger. Sonnst AiO austauschen den PC willst du doch nicht mit auf reisen nehmen oder? Wenn nicht dann nimm lieber nen sehr guten (~80€) Luft Kühler.

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
ok super aber ich habe immer noch das Problem das er im idle Modus immer noch einen basistakt von 4,5 hat Ghz wie löse ich das?=

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
übern taksmanager und msi afterburner !
Doppelpost zusammengeführt:

1.png

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ja gut nur solange die Auslastung der CPU defakto 0 ist spielt es keine Rolle auf welchen Takt die CPU läuft. Ob nun mit 1,6GHz oder 4,5GHz so lange die Leistung nicht abgerufen wird ist der verbrauch nicht wirklich hoch.

Was helfen kann ist das du Unterschiedliche OC Preset´s im BIOS hinterlegst mit unterschiedlich stabilen Einstellungen. Gegebenenfalls im BIOS/UEFI mal Boost Takt ausschalten oder selbst den Takt festlegen.

Mein Ryzen 1600 läuft immer mit 3,8GHz und macht Stromtechnich keinen Unterschied.

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
nicht wundern die temp gerade unten habe es gerade gestartet wenn ich in 10 min wieder poste ist die temp wieder hoch

Nov 3, 2018
1.891
470
Vielleicht kann ich helfen. Hast du den CPU übertaktet oder in Bios was eingestellt?

Sonst müßte man das bios nochmal neu einstellen und die standart einstellung nehmen und keine vor gefertigten von mainbord hersteller etc...

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
welche durchschnitts temp sollte ich beim zocken haben bei der cpu ??

Vielleicht kann ich helfen. Hast du den CPU übertaktet oder in Bios was eingestellt?

Sonst müßte man das bios nochmal neu einstellen und die standart einstellung nehmen und keine vor gefertigten von mainbord hersteller etc...

nein ich habe einfach alles eingebaut und nixx verändert.

könntest du mir das vielleicht in ruhe im discord erklären ? worauf ich da achten soll?

Nov 3, 2018
1.891
470
Dass hängt davon ab ob du ihn köpfen möchtest und flüssig metall aufträgst oder ob du den Takt variabel halten möchtest dass er in ide halt auf 2ghz taktet oder so.

Dass hängt dann auch davon ab was du willst. Davon gehen die Temperaturen aus wie viel er dann hat unter last.

Mit den Stock oder den einstellungen von hersteller ist ehe klar dass es die cpus mehr genehmigen dürfen als wenn sie stur ganz nach stock sind. Das heist in umker schluss dass du paar dinge selbst einstellen musst um die abwärme von cpu und die daraus resultierende takte und so selbet ein stellen musst.

Weil sonst wirst du das problem mit den hohen temps nicht in griff bekommen.

Oder nimmst gleich ne 115i oder 150i und dann noch gescheite lüfter.

Wie viel gehäuse lüfter sind verbaut?

Welche hardware ist verbaut?

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
bequit silent 801
2x 16 gb g.skill dd4-3000
Intel Core i9-9900K
MSI Z390 Gaming Pro Carbon (AC)
msi 2080ti trio
850W Be quiet!
Corsair H100i PRO (240mm)

naja was etwas nun komisch ist die cpu feuer nicht mehr so hoch wie vorhin ich verstehe nur noch bahnhof

so ich zocke nun ca 30 min und die cpu bleibt Konstanz ca bei 60grad

nakooe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
12
3
ich habe nixx geändert das ist ja das komische hatte mal im bios nachgeschaut ob dieser gameboos an war 2 mal geklickt und neugestartet . seit dem bleibt es ruhig

sollte aber nicht im OC die Taktrate nicht immer wieder schwanken wenn er die Leistung nicht gebraucht wird? Unbenannt.png

Nov 3, 2018
1.891
470
Habe Privat zum Thema mit unter anderem Geantwortet.

Ja so sollte es auch sein.

Es gibt paar dinge die man einstellen sollte. Und generell mal das ganze bios so ein stellen dass es läuft wäre net verkehrt. Damit du die Temperaturen unter last einfach mal in griff bekommst.