Gelöst Instabiles System? System läuft nicht wie erhofft!

Jklenke

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
5
0
Guten morgen liebe Community,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe mir ein neues System zugelegt bestehend aus einem Ryzen 5 3600, ASRock B450 Steel Legend und 16 GB Corsair Vengeance Pro 3200Mhz XMP ist aktiviert. Windows habe ich komplett neu installiert, allerdings ist auf einer zweiten Platte Windows auch noch installiert. Im Cinebench R20 läuft das System stabil (3546pts | 477pts). Sobald ich aber Borderlands 3 starte, stürzt das Spiel entweder sofort ab, oder erst während des Benchmarks, wobei der erste Benchmark meistens gut läuft, erst ab dem zweiten stürzt es dann ab. Ich hatte auch schon einige Bluescreen Fehlermeldungen, die lauten wie folgt:
  • IRQL_not_less_or_equal
  • SYSTEM_THRWAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (2x bisher)
  • MEMORY_MANAGMENT
Die Grafikkarte ist eine RX 480 Red Devil, die AMD Treiber sind aktuell.
Das Board hat das aktuellste BIOS P2.90 (1.0.0.3)
Das Netzteil ist ein beQuiet! PURE POWER (Modelnummer: BQ L8) mit 500W.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und ich bedanke mich schon im voraus für Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Jklenke

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schließt erstmal auf RAM oder SSD-Probleme würde ich sagen.
Würde hier erstmal die einfachsten Lösungen zuerst ausprobieren:
-Mach XMP aus und schau, ob das Problem weiterhin besteht und berichte.

• Gefällt mir!
Reactions: Jklenke

Jklenke

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
5
0
Danke für deine Antwort.

Habe den Ram auf 3133Mhz im XMP Profil aktiviert, seitdem ist der PC nicht einmal mehr mit einem Bluescreen neu gestartet oder das Spiel abgestürzt. Ich werde jetzt noch weitere Benchmarks durchlaufen lassen (3D Mark) und dann mal schauen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup genauso würde ich es auch machen. Kann durchaus sein, dass das Mainboard mit 3200 MHz etwas Probleme macht.

Jklenke

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
5
0
Okay, das Problem hat sich gelöst, das Board kam tatsächlich nicht mit den 3200Mhz klar, was ich etwas seltsam finde da 3133Mhz jetzt nicht so der Unterschied ist. Oder gibt es signifikante Unterschiede zwischen 3133 und 3200 MHz?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Macht keinen merkbaren Unterschied. Wenn es damit stabil läuft, dann lass es einfach so ;)