Input lag

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Es wird denke ich nicht an deinem Ryzen liegen. Bezweifle ich wirklich stark, da der so etwas eigentlich nicht verursachen kann.
Schonmal probiert einfach über ein anderes HDMI/DP Kabel? Wie lang ist das Kabel ?

Vlt. mal eine andere GPU ausprobieren, vlt. ist ein freund ja so nett oder du hast noch eine Alte auf Lager.
Sonst weiß ich nicht wo das problem noch liegen kann, das Kabel wäre halt evtl. noch eine Ursache.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

du könntest mal mit dem Tool LatencyMon deine internen Latenzen checken.
Dann würde ich mal auf TestUfo schauen, ob deine Monitore wirklich auf 144hz laufen.
Außerdem wäre es mal interessant herauszufinden, ob du bei einem Reaktionstest, auf deinem PC im Schnitt deutlich schlechter abschneidest, als auf einem anderen PC.

Hast du das Gefühl, dass nur deine Eingabe verzögert ist? Maus und Tastatur? Ist der Sound in Spielen synchron zum Bild?

Wie sieht denn dein komplettes System aus?
Auf wie viele Mhz läuft den RAM?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi wie sind die reaktionszeiten am Monitor eingestellt? Im Bedarf und das möglich die wiederholungsrate des Displays umstellen auf 75Hz und testen.

Ein schnelles Panel ist ja schön die meisten VA und TN Panel verkacken dann aber bei der hauptplatine wodurch hohe Input lag zu Folge führen.

• Gefällt mir!

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Es wird denke ich nicht an deinem Ryzen liegen. Bezweifle ich wirklich stark, da der so etwas eigentlich nicht verursachen kann.
Schonmal probiert einfach über ein anderes HDMI/DP Kabel? Wie lang ist das Kabel ?

Vlt. mal eine andere GPU ausprobieren, vlt. ist ein freund ja so nett oder du hast noch eine Alte auf Lager.
Sonst weiß ich nicht wo das problem noch liegen kann, das Kabel wäre halt evtl. noch eine Ursache.
Habe mir schon eine neue gpu geholt und hdmi habe ich ebenfalls schon ausprobiert kein Erfolg.
Doppelpost zusammengeführt:

R
Moin,

du könntest mal mit dem Tool LatencyMon deine internen Latenzen checken.
Dann würde ich mal auf TestUfo schauen, ob deine Monitore wirklich auf 144hz laufen.
Außerdem wäre es mal interessant herauszufinden, ob du bei einem Reaktionstest, auf deinem PC im Schnitt deutlich schlechter abschneidest, als auf einem anderen PC.

Hast du das Gefühl, dass nur deine Eingabe verzögert ist? Maus und Tastatur? Ist der Sound in Spielen synchron zum Bild?

Wie sieht denn dein komplettes System aus?
Auf wie viele Mhz läuft den RAM?
am 3200mhz
Input lag nur bei Maus spürbar

Habe bei Windows selber wie auch am Monitor wie auch bei Nvidia 144hz eingestellt. Werde wenn ich zuhause bin das wie oben gefragt mal mit einem Tool ausprobieren wie du latenzen sind.

Asus Rtx 2060 super Dual
Corsair dominator 16gb 3200mhz
Ryzen 7 3700x
Asus rog strix x570-F Gaming

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das naheliegendste wäre meiner Meinung nach noch immer der Monitor. VA und IPS sind jeweils die langsamsten Panels.

Viele kommen damit klar, du halt scheinbar nicht. Es kann auch innerhalb einer Modellserie Schwankungen in der Qualität geben, das mag Backlight Bleeding bei den IPS Panels oder Ghosting bei den VA Panels sein, genau so wie ein Panel innerhalb einer Produktionsserie schneller oder langsamer sein kann. Beim Input Lag kommt es ja nur auf ms an, die spürst du vllt, wenn du da etwas empfindlicher bist, die können für die Produktion und Fertigungstoleranzen aber irrelevant sein.

Hast du mal deinen PC am Monitor deiner Kollegen getestet? Wenn es dann in Ordnung ist, liegt es am Monitor, wenn es nicht in Ordnung ist, an deinem PC.

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Das naheliegendste wäre meiner Meinung nach noch immer der Monitor. VA und IPS sind jeweils die langsamsten Panels.

Viele kommen damit klar, du halt scheinbar nicht. Es kann auch innerhalb einer Modellserie Schwankungen in der Qualität geben, das mag Backlight Bleeding bei den IPS Panels oder Ghosting bei den VA Panels sein, genau so wie ein Panel innerhalb einer Produktionsserie schneller oder langsamer sein kann. Beim Input Lag kommt es ja nur auf ms an, die spürst du vllt, wenn du da etwas empfindlicher bist, die können für die Produktion und Fertigungstoleranzen aber irrelevant sein.

Hast du mal deinen PC am Monitor deiner Kollegen getestet? Wenn es dann in Ordnung ist, liegt es am Monitor, wenn es nicht in Ordnung ist, an deinem PC.
Hatte das selbe Problem aber auch mit meinem alten pc !

Habe den Monitor bei einem anderen ausprobiert dort funktioniert alles normal.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Interessant wäre halt ob dein PC an den Monitoren von deinen Kumpels ebenfalls Input lag aufweist.
Wenn du schon das selbe Problem hattest mit dem alten pc. Kann es eigentlich nur der Monitor sein...
Hast du einfach ganz simple schon einmal probiert, einfach eine andere Maus zu benutzen?
Hast du eine Kabelmaus?

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Interessant wäre halt ob dein PC an den Monitoren von deinen Kumpels ebenfalls Input lag aufweist.
Wenn du schon das selbe Problem hattest mit dem alten pc. Kann es eigentlich nur der Monitor sein...
Hast du einfach ganz simple schon einmal probiert, einfach eine andere Maus zu benutzen?
Hast du eine Kabelmaus?
Ja hatte vorher eine von Msi habe extra eine neue roccat aimo gekauft nichts gebracht

Das Problem hat mich also schon knapp 1500 Euro gekostet

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja hatte vorher eine von Msi habe extra eine neue roccat aimo gekauft nichts gebracht

Das Problem hat mich also schon knapp 1500 Euro gekostet
Wieso hat dich das 1500 Euro gekostet? ^^
Schließ dein PC mal an einem TV an. Da müsstest du es auch spüren eigentlich falls es an deinem PC liegt.
Also ich spüre bei mir zumindestens keinen Input lag an meinem TV.
Außer ihr habt natürlich nur jetzt son sehr alten, da könnte es natürlich verzögert aufs Bild gebracht werden. Oder es ist son 65 Zoll Teil :)

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Schließ dein PC mal an einem TV an. Da müsstest du es auch spüren eigentlich falls es an deinem PC liegt.
Mein tv ist 12 Jahre alt hahaha

Außer ihr habt natürlich nur jetzt son sehr alten, da könnte es natürlich verzögert aufs Bild gebracht werden. Oder es ist son 65 Zoll Teil :)
Weil ich mir wegen dem Problem einen neuen zusammengebaut habe und es scheinbar umsonst war

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich gehe halt stark davon aus das es der Monitor ist oder sonstiges. Den PC kann man relativ ausschließen, wenn es zuvor auch war bei deinem Alten PC.
Hat jeder deiner Kumpels AOC VA/IPS Panels?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja uff. Ist AOC wohl beliebt bei euch in der gegend, bei mir hat hier nicht einer den gleichen Monitor :D
Hast du es mal runtergestellt auch 60Hz und dann getestet ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Zum Glück ist die Aussage zum Thema Input lag kompletter Unsinn da die Monitor mit Best gemessenen Input lag meines Standes nach aktuell von IPS Monitoren angeführt wird.

Daher Input lag nicht mit Reaktionszeit verwechseln und mal genau diese am Monitor mal verringern.

@TE in was für ein Modus werden die Spiele gespielt? Vollbild oder Fenster Modus?

Zuletzt bearbeitet:

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Zum Glück ist die Aussage zum Thema Input lag kompletter Unsinn da die Monitor mit Best gemessenen Input lag meines Standes nach aktuell von IPS Monitoren angeführt wird.

Daher Input lag nicht mit Reaktionszeit verwechseln und mal genau diese am Monitor mal verringern.

@TE in was für ein Modus werden die Spiele gespielt? Vollbild oder Fenster Modus?
Natürlich Vollbild !

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wenn ich auf 60hz mache sieht mein Spiel aus wie 15 fps unspielbar und nicht wirklich messbar XD
Wenn das Spiel nicht flüssig aussieht, muss das aber erstmal nichts mit Input Lag zutun haben. Jedenfalls nicht, solange der Input Lag mehr oder weniger stabil ist.

Du hast also zwei Probleme? Input Lag und ein nicht flüssiges Bild?
Kannst du noch etwas genauer beschreiben, wie sich der Input Lag für dich bemerkbar macht? In deinem ersten Post meintest du ja noch, dass du ihn die vielleicht auch nur einbildest.

Wie ist es denn auf dem Desktop?
Was hattest du denn für ein System, als noch alles gut war?

• Gefällt mir!

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Wenn das Spiel nicht flüssig aussieht, muss das aber erstmal nichts mit Input Lag zutun haben. Jedenfalls nicht, solange der Input Lag mehr oder weniger stabil ist.

Du hast also zwei Probleme? Input Lag und ein nicht flüssiges Bild?
Kannst du noch etwas genauer beschreiben, wie sich der Input Lag für dich bemerkbar macht? In deinem ersten Post meintest du ja noch, dass du ihn die vielleicht auch nur einbildest.

Wie ist es denn auf dem Desktop?
Was hattest du denn für ein System, als noch alles gut war?
Habe gesagt ich habe ein unflüssiges Bild auf 60 bei 144hz habe ich ein flüssiges :)

Hatte ein altes Intel System vorher mein Kumpel hat auch ein i7 drinn dem ich ihn eingebaut habe und bei ihm läuft alles super mit dem selber Monitor, seit dem ich Ryzen benutze habe ich so ein Ärger und Gibt man Ryzen Input lag bei Google ein scheint es so als wäre ich nicht alleine, bin einfach nur abgefuckt und verzweifelt weil ich einfach nicht mehr weiter weis

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Du hast gesagt, dass sich 60 Hz wie 15 FPS anfühlen und unspielbar sind. Wenn ich meinen 240 Hz Monitor auf 60 Hz stelle, fühlt es sich wie 60 Hz an. Gut fühlt es sich nicht an, aber es ist immer noch spielbar. ;)

Tatsächlich hat AMD mehr Input Lag, als Intel, grob vielleicht 10-15 ms. Das liegt einfach an der Architektur. Wenn du dann vielleicht noch von Windows 7 auf 10 umgestiegen bist, kommt nochmal bisschen rauf. Ob man den Unterschied aber wirklich fühlen kann, ist eine andere Frage.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nun also bei einen meiner Monitore (LG) hatte ich das Problem das bei diesem FreeSync in Kombination mit meiner RTX2060 nicht Flüssig funktioniert hat. Ganz unabhängig der FPS. Hier hat bei BF V ganz klar FreeSync aus zu schalten ganz klar geholfen.

• Gefällt mir!