Input lag

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Hey, ich habe mir einen neuen Gaming PC gebaut wieviele hier wissen.
Entweder es ist nur Einbildung weil ich es mir einrede oder ich habe inputlag.

ich habe 2 Monitore 144hz von AOC

wenn ich zocke (meistens shooter aber ist eig Überall)
Fühlt sich das Maus Gefühl sehr schwer und schwammig an, und als wenn es eine kleine Verzögerung kommt.

müsste Input lag sein. Nach 100 YouTube Videos über Nvidea Control Settings etc bin ich immer noch nicht weiter gekommen, bitteum Hilfe, wenn ihr mehr wissen müsst schreibt es und ich sage es euch

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.640
11.553
ich gehe davon aus, das du in den games in den es auftritt und unter windows selbst die 144hz eingestellt hast?
liste aber dennoch mal hier die hardware auf, dass man alles beisammen hat :)

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Habe im Game und im Control Zentrum die 144hz eingestellt
Doppelpost zusammengeführt:

Ryzen 9‘3900x
Rtx 2070s
32gb Corsair dominator ram
Rot Strix x570-F
600 Watt Netzteil
360mm Wasserkühlung Corsair.

kann es am Bios liegen ? Bin bisschen verzweifelt

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Hey, ich habe mir einen neuen Gaming PC gebaut wieviele hier wissen.
Entweder es ist nur Einbildung weil ich es mir einrede oder ich habe inputlag.

ich habe 2 Monitore 144hz von AOC

wenn ich zocke (meistens shooter aber ist eig Überall)
Fühlt sich das Maus Gefühl sehr schwer und schwammig an, und als wenn es eine kleine Verzögerung kommt.

müsste Input lag sein. Nach 100 YouTube Videos über Nvidea Control Settings etc bin ich immer noch nicht weiter gekommen, bitteum Hilfe, wenn ihr mehr wissen müsst schreibt es und ich sage es euch
in spielen wie call of duty oder rainbow six ist der input lag so hoch das es eigentlich unspielbar ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Sag mir mal welche Shooter es genau sind. In BFV Beispiel weise gibt es ein Setting das sowas verursacht. Hatten Mein Kumpel und ich in BFV.
Evtl haben andere Spiele ebenso eine ähnliche Einstellung.

Hast du G-Sync an ? (Falls Möglich) Sollte über DP Funktionieren.

PS: Falls länger keiner Antwortet darfst du deinen Thread pushen :)

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Sag mir mal welche Shooter es genau sind. In BFV Beispiel weise gibt es ein Setting das sowas verursacht.
ich habe das in allen spielen. für mich ist jedes spiel fast unspielbar.

Sag mir mal welche Shooter es genau sind. In BFV Beispiel weise gibt es ein Setting das sowas verursacht. Hatten Mein Kumpel und ich in BFV.
Evtl haben andere Spiele ebenso eine ähnliche Einstellung.

Hast du G-Sync an ? (Falls Möglich) Sollte über DP Funktionieren.

PS: Falls länger keiner Antwortet darfst du deinen Thread pushen :)
okay :)
Ja hatte ich mal an, problem wurde aber nicht besser,

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Okey Merkwürdig. Evtl. mal die Treiber von Maus und Tastatur Aktualisieren, hatte ich auch schon ärger mit.
BIOS Update machen. Und ggf. ein BIOS Reset durchführen.

Wie gesagt auch mal die Ingame settings durchsuchen :) Aber da es überall ist wird es glaube keine Ingame Einstellung sein. Die Nvidia 3D Settings mal Resetn. Oder Nvidia Container beenden und Treiber neu installieren.

Windows 10 Updates können auch wunder haben, allerdings sollt das neueste ziemlich Probleme machen. Also erstmal nicht installieren :D

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Okey Merkwürdig. Evtl. mal die Treiber von Maus und Tastatur Aktualisieren, hatte ich auch schon ärger mit.
BIOS Update machen. Und ggf. ein BIOS Reset durchführen.

Wie gesagt auch mal die Ingame settings durchsuchen :) Aber da es überall ist wird es glaube keine Ingame Einstellung sein. Die Nvidia 3D Settings mal Resetn. Oder Nvidia Container beenden und Treiber neu installieren.

Windows 10 Updates können auch wunder haben, allerdings sollt das neueste ziemlich Probleme machen. Also erstmal nicht installieren :D
Bios Update sowie all updates von maus tastatur schon getätigt. immer noch dasselbe. genau das hatte ich vorher bei meineem ryzen 5 3600 und jetzt habe ich wieder den ärger.

Bios Update sowie all updates von maus tastatur schon getätigt. immer noch dasselbe. genau das hatte ich vorher bei meineem ryzen 5 3600 und jetzt habe ich wieder den ärger.
nvidea habe ich schon alles deinstalliiert immer das selbe, da ich comp spiele, spiele ich immer auf low settings, und schraube allgemein alles runter. an den ingame settings kann es net liegen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich glaube echt nicht das es an deinen PC liegt. Hast du es spaßeshalber einfach mal an einem anderen Monitor probiert ? Falls einer da.
Tv würde auch gehen.

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Ich glaube echt nicht das es an deinen PC liegt. Hast du es spaßeshalber einfach mal an einem anderen Monitor probiert ? Falls einer da.
Tv würde auch gehen.
habe 2 144hz monitore beide von aoc.
hatte mir extra den neuen von aoc geholt. genau das selbe problem. bei beiden das gleiche

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
habe 2 144hz monitore beide von aoc.
hatte mir extra den neuen von aoc geholt. genau das selbe problem. bei beiden das gleiche
Was für ein Monitor genau hast du ? Erw. Kontrast settings können sowas auch verursachen soweit ich weiß.
Oder ist Freesync eingestellt bei den Monitoren ? Bei manchen musst du es Aktivieren, kenne mich mit den AOC leider nicht aus :(

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Was für ein Monitor genau hast du ? Erw. Kontrast settings können sowas auch verursachen soweit ich weiß.
Oder ist Freesync eingestellt bei den Monitoren ? Bei manchen musst du es Aktivieren, kenne mich mit den AOC leider nicht aus :(
Einmal den
AOC Gaming C24G1

Und main Main Monitor
AOC Gaming 27G2U/BK

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Einmal den
AOC Gaming C24G1

Und main Main Monitor
AOC Gaming 27G2U/BK
Guck mal ob du dort Freesync aktivieren musst in den Monitor settings. Weiß es leider nicht. ggf. Erw. Kontrast deaktivieren.
Glaube bei dem Monitor gibt es ein MRPT Mode, den musste ich bei einem alten Monitor mal aktivieren...
Sonst bin ich leicht ratlos.
Ich bezweifle aber das es an deiner CPU oder Mainboard liegt.
Vlt hat der Monitor auch eine Funktion wie bei den MSI Monitoren "Zero Latency" heißt es dort glaube ich.

Hast du den PC selber zusammengebaut ?

@andyt1909 oder @Diani wissen vlt. was.

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
ja ich habe ihn selber zusammengebaut.

ja ich habe ihn selber zusammengebaut.
bei meinem monitor heißt es LOW INPUTLAG ist aber auch angeschaltet.

habe im netz sehr sehr viele leutem die das selbe haben, und alle haben das problem mit ryzen. viele haben sogar den kompletten rechner neu gekauft, trd haben sie es noch

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Monitor settings.. was hast du denn an FPS in den Games?
V sync haste aus oder??
Gamemode Mal genutzt

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also erstmal hast du einen Monitor mit VA Panel und einen mit IPS Panel. Die sind erstmal schon rein technisch langsamer, auch was den Input Lag angeht.

Da wird man software-seitig auch wenig ausrichten können. In manchen Spielen kann es helfen ingame ein FPS Limiter zu aktivieren, der 1 - 2 FPS unter der Bildwiederholrate des Monitors liegen sollte. Es gibt sowohl bei Nvidia und AMD treiber-seitige Settings um Input Lag möglicherweise zu verringern. Bei AMD ist das Radeon Anti-Lag und bei Nvida Ultra Low Latency Mode.

Wenn das alles nicht hilft und du da in dem Bereich empfindlich bist, wäre das einzig sinnvolle einen guten TN Monitor zu kaufen.

Die CPU hat darauf wenig Einfluss, so lange sie nicht allgemein zu langsam ist.

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Also erstmal hast du einen Monitor mit VA Panel und einen mit IPS Panel. Die sind erstmal schon rein technisch langsamer, auch was den Input Lag angeht.

Da wird man software-seitig auch wenig ausrichten können. In manchen Spielen kann es helfen ingame ein FPS Limiter zu aktivieren, der 1 - 2 FPS unter der Bildwiederholrate des Monitors liegen sollte. Es gibt sowohl bei Nvidia und AMD treiber-seitige Settings um Input Lag möglicherweise zu verringern. Bei AMD ist das Radeon Anti-Lag und bei Nvida Ultra Low Latency Mode.

Wenn das alles nicht hilft und du da in dem Bereich empfindlich bist, wäre das einzig sinnvolle einen guten TN Monitor zu kaufen.

Die CPU hat darauf wenig Einfluss, so lange sie nicht allgemein zu langsam ist.
das komische ist meine kollegeen haben den selben und keine probleme :/

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 12

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Sagen deine Kollegen, dass sie keine Probleme haben oder hast du dich an den PC deiner Kollegen mit dem gleichen Bildschirm gesetzt und da selbst keine Probleme festgestellt?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Sagen deine Kollegen, dass sie keine Probleme haben oder hast du dich an den PC deiner Kollegen mit dem gleichen Bildschirm gesetzt und da selbst keine Probleme festgestellt?
habe es selbst bei meinem kollegen herraus gestellt.

bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter