Immer wieder kurze Standbilder beim zocken?

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Hey Leute, ich habe mir vor ca 3 Monaten einen neuen Computer gekauft, da die Hardware meines alten PC schon etwas in die Jahre gekommen ist. Nun fällt es mir aber immer häufiger auf, dass ich bei vielen Games zwischendurch immer 3-4s lange Standbilder habe. Hauptsächlich ist es mir bis jetzt bei Rainbow Six Siege, COD Cold War, Enlisted und BattleBit Remastered aufgefallen. Mein PC erfüllt die Mindestanforderung all dieser Spiele bei weitem.
Mein PC hat folgende Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor 3.40 GHz
32 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
Ich habe es gestern nochmal probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass desto länger ich spiele umso häufiger und auch länger werden die Standbilder.
Ebenfalls habe ich schonmal selbst das Internet durchsucht nach einer Lösung, wobei immer nur gesagt wurde, dass die Auslastung der CPU/GPU + Temperatur der Grafikkarte ein Problem sein könnten. Davon habe ich leider keine Ahnung und habe deswegen gestern beim COD spielen mal meinen Taskmanager offen gehabt und beobachtet.
Meine CPU hatte eine Auslastung von durchschnittlich um die 55%, mein Arbeitsspeicher hatte 50% und meine Grafikkarte hatte 70% und eine Temperatur von um die 65°.
An meiner Internetverbindung kann es ebenfalls nicht liegen, da ich eine 1000 Mbit Leitung habe und nie Probleme mit Ping oder Verbindung habe.
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Taskmanager gemacht und hier angehangen, vielleicht sieht einer von euch was das Problem sein könnte.

Die Momente bei denen die Graphen von der CPU und GPU fast bei null sind waren dann immer die Momente in denen ich Standbild hatte.

Ich hoffe irgendjemand von euch hat eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte. Schonmal Danke im Voraus (y)(y)
 

Anhänge

  • task manager.png
    task manager.png
    59,1 KB · Aufrufe: 10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.335
6.051
Meine CPU hatte eine Auslastung von durchschnittlich um die 55%, mein Arbeitsspeicher hatte 50% und meine Grafikkarte hatte 70% und eine Temperatur von um die 65°.

Installiere die MSI Afterburner mit RivaTuner und richte dir die OSD ein das du VRAM und RAM Auslastung siehst wie auch die Temperaturen und Taktung von CPU und GPU.
Hast du vor 3 Monaten auch das Windows 10 neu installiert oder von einem alten PC samt SSD übernommen?

Die Drops kommen in der Regel von 3 Sachen meist nur.

1. Temperatur Trottlig. Sprich CPU und/oder GPU werden zu warm und Takten runter um gegen zu wirken.
2. Volle VRAM. Hier kommt es auch zu kurzen Standbildern da der VRAM der GPU geleert werden muss. Hier hilft nur Auflösung und Grafikeinstellungen (Textur Details und Co.) runter zu schrauben.
3. Volle RAM aber bei 32GB bezweifle ich das.

4. Ich sehe auch das dein Grafikkarten Treiber laut Task-Manager über 1 Jahr alt sein.
Zieh dir mal den aktuellsten.
 

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mal die aktuellste Treiberversion (31.0.15.5244 vom 07.05.2024) und dieses MSI Afterburner installiert.
Habe eine Runde COD gespielt und das Spiel lief deutlich besser als vorher. Die Häufigkeit der Standbilder war deutlich geringer, aber sie waren eben immernoch da.
Mit dem MSI Afterburner hab ich gesehen, dass während des Spielens meine CPU bei 80°, 50% Auslastung und 3400 MHz war. die RAM war konstant bei 17000 MB und die Memory bei 3500 MB.
Habe währendessen trotzdem noch den Task Manager mit laufen lassen und gesehen, dass meine GPU wieder bei durchschnittlich 70% und 70° war.
 

Anhänge

  • Bild_2024-05-12_125641307.png
    Bild_2024-05-12_125641307.png
    53,1 KB · Aufrufe: 7

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.335
6.051
Der Durchschnitt ist egal. Wichtiger als der Drop gewesen ist wo waren die Temperaturen der GPU und die VRAM Auslastung direkt davor?
An ihrem jeweiligen Limit oder weit davon weg?
Wie sah es mit CPU aus Lief die vor dem Standbild auf hoher Temperatur?
 

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Der Durchschnitt ist egal. Wichtiger als der Drop gewesen ist wo waren die Temperaturen der GPU und die VRAM Auslastung direkt davor?
An ihrem jeweiligen Limit oder weit davon weg?
Wie sah es mit CPU aus Lief die vor dem Standbild auf hoher Temperatur?
Die Temperatr der GPU und CPU, sowie VRAM Auslastung waren immer weit weg von ihrem Limit als die Standbilder aufgetreten sind.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
Moin, Hast du im Bios das DOCP/XMP aktiviert? Auch hilft es die Einstellungen Above4G und ResizableBAR im Bios zu aktivieren
Der Taskmanager zeigt auch Blödsinn an, er ist der Meinung deine GPU hat 28GB Ram
Dein 5700x sollte auch deine 3060 voll auslasten können in den meisten Games, das sie aber nur mit 70% ist eigenartig
Bitte mal das Tool CPU-Z installieren und die Übersicht vom Mainboard und Memory posten.
 

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Moin, Hast du im Bios das DOCP/XMP aktiviert? Auch hilft es die Einstellungen Above4G und ResizableBAR im Bios zu aktivieren
Der Taskmanager zeigt auch Blödsinn an, er ist der Meinung deine GPU hat 28GB Ram
Dein 5700x sollte auch deine 3060 voll auslasten können in den meisten Games, das sie aber nur mit 70% ist eigenartig
Bitte mal das Tool CPU-Z installieren und die Übersicht vom Mainboard und Memory posten.
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    21,5 KB · Aufrufe: 7
  • Memory.png
    Memory.png
    19,2 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
Schick nochmal das Menü vom SPD. Es gäbe auch ein aktuelleres Bios. Doof das ich dein Bios 5.17 gar nicht auf der Hompage finde. Auf dem Mainboard seht links in der Ecke welche Versions Nummer das Board hat. Welche wäre das? Ich sag auch gleich dazu das Biostar Mainboards gaaannnz hinten in der Liga spielen.
 

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Schick nochmal das Menü vom SPD. Es gäbe auch ein aktuelleres Bios. Doof das ich dein Bios 5.17 gar nicht auf der Hompage finde. Auf dem Mainboard seht links in der Ecke welche Versions Nummer das Board hat. Welche wäre das? Ich sag auch gleich dazu das Biostar Mainboards gaaannnz hinten in der Liga
Habe von Mainboards und den Versionen davon leider gar keine Ahnung, aber so wie ich das erkenne müsste auf dem Mainboard "VER 6.2" oder VER 0.2" stehen, das ist leider sehr schwer zu erkennen. Ich hoffe dass du damit mehr anfangen kannst ^^
 

Anhänge

  • SPD.png
    SPD.png
    22,8 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
V6.2 wäre es dann. Was mir aufgefallen ist das du tierisch lahmen RAM hast. 1333mhz x2 weil DDR , ohje 🫣kann mir gut vorstellen das dieser für die Standbilder verantwortlich ist. Hast du die möglichkeit dir mal 3600mhz Ram zu borgen?
Komisch das er aber mit 1574mhz betrieben wird. Sind das zwei die selben Module? Poste mal Den Reiter SPD Slot2
 
Zuletzt bearbeitet:

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Hab beim Kauf des PCs nur auf die GB vom RAM geguckt und nicht auf die mhz, aber wenn das jetzt wirklich daran liegen sollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eine/n besseren RAM zu kaufen.
 

Anhänge

  • Bild_2024-05-19_122223691.png
    Bild_2024-05-19_122223691.png
    24,8 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
ach schau an auch noch gemischter RAM, das heißt das er den lahmen Ram anscheint versucht zu übertakten, das könnte schief gehen und sich in Fehlern wiederspiegeln. Du könntest den lahmen Ram raus bauen und dir nochmal den gleichen Riegel vom anderen gebraucht kaufen oder gleich Nägel mit Köpfen. DDR4 3600 Mhz mit Cl16-18 von Coarsair oder Kingston, Gskill, was halt gerade im Angebot wäre
 

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
ach schau an auch noch gemischter RAM, das heißt das er den lahmen Ram anscheint versucht zu übertakten, das könnte schief gehen und sich in Fehlern wiederspiegeln. Du könntest den lahmen Ram raus bauen und dir nochmal den gleichen Riegel vom anderen gebraucht kaufen oder gleich Nägel mit Köpfen. DDR4 3600 Mhz mit Cl16-18 von Coarsair oder Kingston, Gskill, was halt gerade im Angebot wäre
Hmm okay, dann schau ich mal was ich mache und informier mich ein bisschen was das ein und ausbauen betrifft. Vielen Dank für deine Hilfe^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
Du könntest denn schnellern Samsung Ram mal alleine in Slot A benutzen und im Bios XMP aktivieren, du verlierst dadurch den DualChannel Modus aber zum testen wirds gehen
 

YannickGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
8
1
Du könntest denn schnellern Samsung Ram mal alleine in Slot A benutzen und im Bios XMP aktivieren, du verlierst dadurch den DualChannel Modus aber zum testen wirds gehen
Habe die letzten Tage mal ein bisschen im Internet geguckt wegen RAM und habe auf Amazon die hier gefunden
"Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600mHz (PC4-28800) C18 Desktop Memory – schwarz"
Die müssten dann ja mein Problem lösen oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.364
2.339
Hast du mal mit nur einem Riegel ( Samsung ) in Slot A2 getestet? Ob die Probleme damit behoben sind wäre möglich, aber die Wege des Bits sind unergründbar