IICARUS - PC-Hardware Technik

IICARUS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
26
24
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich und mein System kurz vorstellen. Bin der Gero aus Köln und mit PCs habe ich mittlerweile seit 1984 privat zu tun. Ist eines meiner Hobby was ich schon immer hatte und auch schon immer meine Lieblingsbeschäftigung ist. Kenne mich daher ganz gut aus was Hardware und auch der Wasserkühlung angeht.

Mein aktuelles System besteht aus:
  • Cooler Master MasterCase Pro 5
  • Intel 9 9900K
  • Asus ROG Maximus XI Hero
  • MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X
  • Patriot Viper Gaming RGB 32GB DDR4 3600 MHz (16-18-18-36)
  • 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Laufwerke & SSDs:
  • Samsung 960 EVO 500 MB
  • Samsung 860 EVO M.2 1TB
  • Samsung 860 EVO 2,5" 2TB
  • Samsung 840 EVO 250 GB
  • Western Digital HDD 1TB
Monitor: Dell AW3418DW 3440x1440P (UWQHD)

Mein komplettes System wird mit einer Wasserkühlung gekühlt.
  • CPU-Kühler EK Monoblock
  • Grafikkarte kommt direkt mit Kühler (Sea Hawk EK X)
  • 420mm Radiator Alphacool in der Front.
  • 240mm Radiator Alphacool oben im TOP.
  • Aquacomputer Aquastream Ultimate Pumpe
  • Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
  • 3x Temperatursensoren
  • Noctua Lüfter F12, P12 und A14.
  • externer Radiator "Mora"
Das ganze wird beim wird das ganze mit einem Mora zusätzlich mit gekühlt.

Zwar würden die internen Radiatoren vollkommen ausreichen aber mit dem externen Radiator habe ich so viel Fläche das meine Lüfter selbst mit Last nicht über 500 U/min laufen müssen. Dadurch bleibt mein Rechner selbst mit Last lautlos und die Pumpe ist mit minimaler Drehzahl wo sich immer noch 86 l/h mit destiliertes Wasser erreich auch nicht aus dem Rechner zu hören.

Hier noch ein paar Bilder.

20190417_003056.jpg 20190601_114422.jpg 20190806_100744.jpg IMG_20191116_144312.jpg

IICARUS

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
26
24
Muss dazu sagen das ich mit dem Prozessor etwas Glück hatte und mit 5 GHz auf alle Kerne unter Last nur 1,225v anliegen haben muss. Natürlich machen Mainboard und auch meine Wasserkühlung ihren Teil mit aus. Die Leistungsaufnahme fällt auch nicht so stark mit Spielen aus da hier die Grafikkarte limitiert und der Prozessor nicht die volle Leistung aufnehmen muss. So liege ich meist sogar unter 95 Watt und mit dem gesamten System auf etwa 320-370 Watt.

Die Grafikkarte habe ich mit 2055/7500 MHz etwas übertatet und taktet auch wegen der Temperatur nur einmal 15 MHz runter. Aber oft habe ich sogar nur 4,7 GHz auf alle Kerne am Laufen da ich kein großer Unterschied zwischen 5 GHz und 4,7 GHz sehe und so noch weniger Spannung anliegen haben muss. Der Prozessor macht aber auch 5,2 GHz mit 1,350v noch gut mit. Aber hier ist es dann besser wenn ich noch ein AVX-Offset von 2 was 200 MHz weniger ergibt sobald AVX mit im Spiel kommt setze.

Meine Leidenschaft sind auch Benchmark oder mein System bezüglich dem OC austesten zu können. So kann ich meine Arbeitsspeicher bis zu 4266 MHz mit nur zwei Modulen laufen lassen und mit allen vier komme ich noch auf 4133 MHz. Dabei muss ich aber auch die Spannung der Arbeitsspeicher mit hoch stellen und da es im GPU-Limit kaum was ausmacht und es am Ende nur Messbar ist belasse ich die Arbeitsspeicher mit ihrem Takt von 3600 MHz.

Mein Rekord (nicht 24/7 stabil) liegt bei 5,5 GHz.
Ashampoo_Snap_2019.11.23_16h51m03s_003_.png

Habe auch eine kleine Macke was Kühlung und Temperaturen angeht, auch wenn es dem Prozessor und der Grafikkarte am Ende egal ist ob sie ein paar Grad mehr oder weniger erreichen.

In einem Test von mir mit Prime95 8K und AVX was das System schon sehr stark auslastet konnte ich ohne ein AVX-Offset von 2 diesen Test nicht laufen lassen. Denn ich erreichte selbst mit meiner sehr guten Wasserkühlung die 100°C und der Prozessor fing an sich herunter zu Takten. Dann war ich neugierig was Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler ausmachen würde, da der Prozessor bereits verlötet ist. Hier stellte sich dann mit LM heraus das ich die 5 GHz im selben Test nun auch ohne eine AVX-Offset laufen lassen konnte und erreichte nur noch an die 92°C. Das Flüssigmetall hat also am Ende dazu geführt das die Wärme besser abgeführt werden konnte und so kein AVX-Offset mehr notwendig war.

Natürlich in diesem Stresstest, denn in realen Anwendungen und Spiele muss kein LM aufgetragen werden.
Im normalen Betrieb macht es auch nicht so viel aus. Wenn ich hier 3-5°C bessere Temperaturen habe ist es schon viel. Daher empfehle ich nicht LM hierzu zu verwenden. Zudem es auch gefährlich ist wenn das Zeug in den Sockel läuft. Mein Kühler ist auch vernickelt und so kann ich auch Flüssigmetall verwenden. Mit einem ALU-Kühler hingegen würde es den Kühler förmlich zersetzen.

Die Spannungswandler die auf dem Hero verbaut sind werden normalerweise ausreichend gekühlt. Mein Monoblock ist daher eher nur aus optischen Gründen dazu gekommen. Ich hatte nur mit dem extrem Test was ich bereits genannt hatte es auch geschafft das meine Spannungswandler ohne den Monoblock bis zu 113°C heiß wurden und ich diesen Test abbrechen musste. Mit dem Monoblock komme ich jetzt im selben Test nur noch auf 62°C und real in Spiele um die 39°C.

Mit meiner Wasserkühlung kann ich innerhalb von Spielen eine Wassertemperatur von 30°C halten und im Hochsommer kam ich nicht über 35°C bei einer Raumtemperatur von 30°C. Meine Lüfter werden auch per Wassertemperatur geregelt und die 9 Stück auf dem Mora laufen erst ab 30°C mit dazu.

Muss aber dazu sagen das meine Wasserkühlung schon drei Jahre besteht und ich damals mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte dazu kam und es damals bezogen auf dem Prozessor der bereits geköpft war etwa 10°C bessere Temperaturen brachte. Daher habe ich sie in dieser Zeit immer wieder mal etwas umgebaut und erweitert. Hierbei stand auch eher die Optik und ein leisen Betrieb im Vordergrund und weniger die Temperaturen, da diese bereits auch mit meinem Luftgekühlten System gut waren. Mein Mora kam auch nicht direkt dazu und erst später und der macht mit aus das mein Rechner nun auch unter Last lautlos ist und die Lüfter nicht über 500 U/min laufen müssen. Normalerweise könnte ich noch langsamer mit den Lüfter gehen und dann halt 5°C mehr Wassertemperatur in Kauf nehmen.

Heute bzw. morgen steht noch ein kleiner Umbau bevor.

Hatte Anfang dieses Jahres bereits an meiner Grafikkarte die WLP durch MX-4 ausgetauscht und auch die Pads durch neue EK Wärmeleitpads. Da ich sehen wollte was MSI von sich aus bereits drauf hatte und die Pads waren etwas hart und ausgetrocknet. Dadurch konnte ich die Temperatur bereits etwas verbessern.

Möchte dazu anmerken das es nur was mit meinem Hobby zu tun hat und ich diese Kleinigkeit heute nicht machen müsste. Denn ich bekomme heute Flüssigmetall geliefert und dann wird die Grafikkarte ausgebaut und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ersetzt. Hierzu habe ich auch schon Kaptonband da um die Bauteile um der GPU isolieren zu können und ein paar vor Tests mit der MX-4 habe ich auch bereits unternommen.

IMG_20191122_095706.jpg Ashampoo_Snap_2019.11.22_20h48m16s_009_.png Ashampoo_Snap_2019.11.22_20h48m41s_010_.png

Hierdurch erwarte ich nur eine Langlebigkeit da Flüssigmetall nicht austrocknet und wenn es sich auf die Temperaturen auch gut auswirkt soll es mir recht sein. Ansonsten ist es auch nicht so schlimm da ich in Games zwischen 43-46°C bereits gute Temperaturen habe.

Hier noch ein Video von mir wie sich das System innerhalb von Spielen verhält.

Gruß Gero

Zuletzt bearbeitet: