Ich werde ~650€ haben... was soll ich mir kaufen?

NiRa_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
6
0
1. einen PC für 700€
2. einen PC für 600€
3. auf einen PC über 700€ sparen
4. einen 600€ PC und mit dem restlichen Geld einen besseren Bildschirm kaufen

(Btw ich bin kein pc Einsteiger, hatte aber bis bald nur einen Toaster pc... ich spiele hauptsächlich R6s und würde damit auch einfache Bildbearbeitung/Videoschnitt machen... ich habe maus, Tastatur, mauspad und headset... und einen Bildschirm mit 60hz)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
hier wäre ein 680€ Pc:
https://geizhals.de/?cat=WL-1124782
Mit dem Pc wirst du denke ich gut mit deinen Anforderungen zurecht kommen. Bei R6 ist halt die Frage, ob man min nochmal 200€ in die Hand nimmt und einen gescheiten Monitoer kauft (144hz). Ich finde aber für den "Normalo" reicht auch ein 60hz Monitor

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Welche Auflösung+Diagonale hat/sollte dein Bildschirm haben?
Wie lange sollte dein Computer dir Freude bereiten können?
Wann möchtest du den Computer kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

@SLS123 die RX580 stell ich in Frage, wenn er längerfristig den Computer nutzen möchte und einen WQHD Bildschirm besitzt.

Die RX580 ist ok für FullHD. Sobald du aber WQHD nutzt und auch in 1-2 Jahren ein R6 spielen möchtest, wirst du das nicht hinbekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Welche Auflösung+Diagonale hat/sollte dein Bildschirm haben?
Wie lange sollte dein Computer dir Freude bereiten können?
Wann möchtest du den Computer kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

@SLS123 die RX580 stell ich in Frage, wenn er längerfristig den Computer nutzen möchte und einen WQHD Bildschirm besitzt.

Die RX580 ist ok für FullHD. Sobald du aber WQHD nutzt und auch in 1-2 Jahren ein R6 spielen möchtest, wirst du das nicht hinbekommen.
für den Preisbereich aber schwer...ansonsten muss er mehr investieren

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
für den Preisbereich aber schwer...ansonsten muss er mehr investieren

Jo da stimm ich dir zu.

Gibt aber auch einen Punkt 3 "auf einen PC über 700€ sparen" :D
Und dann Entweder eine RTX2070, sollte er heute einen Computer kaufen wollen oder wenns noch 1/2 Jahr warten kann: RTX 2060, neue AMD Karten.

Setup:
-Ryzen 2600 hört sich sowieso vernünftig an.
-RAM 16GB (3000Mhz)

Nach Lust und Laune:
-B450 board (je nach Ausstattungswünschen)
-SSD/HDD
-Gehäust
-Netzteil (je nach Grafikkarte 450-650W)
-Gehäuse Lüfter, CPU Lüfter kannst du die vorinstallierten nehmen, falls vorhanden.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Jo da stimm ich dir zu.

Gibt aber auch einen Punkt 3 "auf einen PC über 700€ sparen" :D
Und dann Entweder eine RTX2070, sollte er heute einen Computer kaufen wollen oder wenns noch 1/2 Jahr warten kann: RTX 2060, neue AMD Karten.

Setup:
-Ryzen 2600 hört sich sowieso vernünftig an.
-RAM 16GB (3000Mhz)

Nach Lust und Laune:
-B450 board (je nach Ausstattungswünschen)
-SSD/HDD
-Gehäust
-Netzteil (je nach Grafikkarte 450-650W)
-Gehäuse Lüfter, CPU Lüfter kannst du die vorinstallierten nehmen, falls vorhanden.
die rtx 2060 könnte echt bald interessant werden, gerade für diesen Preisbereich. Mit ihren Features ist sie bestimmt auch zukunftssicherer als ihre Konkurrenten aus dem AMD Lager...
Ich habe gehört, die rtx 2060 soll am 15. Januar erscheinen...da wäre es sinnvoll noch ne Woche zu warten und dann zu konfigurieren und entscheiden, welches Setup du wählst^^

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Monitor wäre erstmal zweitrangig, wenn er seine Dienste noch bringt in Full-HD und 60Hz.

Ich würde tatsächlich jetzt auch erst einmal abwarten, denn die Preise werden definitiv sehr bald fallen für Prozessoren und Grafikkarten. Bis dahin kannst du schon mal Ausschau nach Angeboten für Mainboard, RAM und Netzteil halten und schon mal kaufen :)

hi227

Mitglied
Jan 13, 2019
24
18
bitte entschuldigt, falls die frage dumm ist aber ich hab absolut keine ahnung von der materie... warum und ab ca. wann kann man mit fallenden preisen für prozessoren und grafikkarten rechnen? ich bin auch gerade dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen und wollte ryzen 5 2600 und rx 580 sapphire nitro+ 8gb als grundstein verwenden aufgrund des angepriesenen excellenten preis-leistungs verhältnissen (habe schon einen monitor mit freesync support, (den von hardwaredealz empfohlenen: https://www.amazon.de/dp/B01EX7KSPM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21 daher wollte ich eine amd grafikkarte)

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
bitte entschuldigt, falls die frage dumm ist aber ich hab absolut keine ahnung von der materie... warum und ab ca. wann kann man mit fallenden preisen für prozessoren und grafikkarten rechnen? ich bin auch gerade dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen und wollte ryzen 5 2600 und rx 580 sapphire nitro+ 8gb als grundstein verwenden aufgrund des angepriesenen excellenten preis-leistungs verhältnissen (habe schon einen monitor mit freesync support, (den von hardwaredealz empfohlenen: https://www.amazon.de/dp/B01EX7KSPM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21 daher wollte ich eine amd grafikkarte)

Eventuell einen eigenen Forenpost hierfür öffnen ? ;)

Aktuell sind die Preise relativ tief für Ryzen 5 sowie die RX 580.
Kannst einfach auf Geizhals gehen, nach dem Produkt suchen und dann auf Preisentwicklung:
Anhang anzeigen 1117

NiRa_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
6
0
Ich würde am liebsten um den Preis full hd spielen... und Ende dieses Jahres werde ich ihn Aufrüsten... wqhd ist mir noch nicht wichtig...

Am besten wäre ein größeres Gehäuse und ein atx Mainboard oder so.... oder irgend ein Mainboard mit dem ich rtx gpus befeuern kann....

-ich werde ende des Jahres den Pc aufrüsten
-Gehäuse größe egal, aber am besten groß wegen dem aufrüsten
-ohne Bildschirm
-nur full hd

Also der Pc soll zum aufrüsten gut sein, und trotzdem jetzt schon sehr gut spielbar sein

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Ich würde auf die rtx2060 warten und mal gucken wie sich da die Preise einpendeln. Wenns erst auf ende Jahr sein wird kannst auch auf die ryzen3x00 warten.

Generell ist es schwer 11 monate im voraus etwas zusammenzustellen :) würde da max. 3-4 monate im voraus beginnen zu planen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde auf die rtx2060 warten und mal gucken wie sich da die Preise einpendeln. Wenns erst auf ende Jahr sein wird kannst auch auf die ryzen3x00 warten.

Generell ist es schwer 11 monate im voraus etwas zusammenzustellen :) würde da max. 3-4 monate im voraus beginnen zu planen.

Er möchte ja jetzt was kaufen und es am Ende des Jahres noch mal upgraden. Was aber einfach überhaupt nicht notwendig sein wird. Für seine Ansprüche Full-HD / 60 hz bekommt er ja jetzt schon für 700€ alles was er braucht und auch ne Zeit lang ausreichen wird.

@NiRa_HD Du kannst auch in der von @SLS123 empfohlenen Konfiguration alles möglich aufrüsten. Das Gehäuse bietet genug Platz auch für große Grafikkarten und das hat ja überhaupt nichts mit dem Mainboard zu tun. Für deine Ansprüche reicht das System aber mehr als aus und da musst du auch nicht in 1 Jahr aufrüsten. Damit wirste dann auch noch alles in Full-HD zocken können.
Hier mal unter 700€ mit einem ATX-Mainboard + Gehäuse ohne Acrylfenster.

Damit haste alles, was du brauchst. 700€ ist so der Sweetspot momentan, da bekommt man alles rein ohne großartig Kompromisse einzugehen.
Könntest dir noch zusätzlich nen Lüfter für die Front mitbestellen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1125375

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Ach dann hab ich mich verlesen.

@Kidoo würde trotzdem auf die Custommodelle der RTX 2060 warten. Angeblich sollte die günstiger sein wie eine vega 56 aber in der Leistung zwischen Vega 56 und Vega 64.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach dann hab ich mich verlesen.

@Kidoo würde trotzdem auf die Custommodelle der RTX 2060 warten. Angeblich sollte die günstiger sein wie eine vega 56 aber in der Leistung zwischen Vega 56 und Vega 64.

Die wird doch trotzdem nicht in sein Budget passen?
Die RX 580 ist doch mehr als ausreichend für das, was er machen möchte und passt ins Budget.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Jo aber er sagte ja er wäre nicht abgeneigt davon auch einbisschen mehr auszugeben.

Und wenn du mit einer RTX2060 welche sehr wahrscheinlich 100Euro mehr kosten wird (300Euro) wie eine RX580 (200 Euro) 150% der Leistung einer RX580 bekommst und dazu noch WQHD ready bist, würde ich zu dieser tendieren. Nur kann heute noch niemand die Preise, sowie die Benchmarks der custommodelle vorhersagen :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo aber er sagte ja er wäre nicht abgeneigt davon auch einbisschen mehr auszugeben.

Und wenn du mit einer RTX2060 welche sehr wahrscheinlich 100Euro mehr kosten wird (300Euro) wie eine RX580 (200 Euro) 150% der Leistung einer RX580 bekommst und dazu noch WQHD ready bist, würde ich zu dieser tendieren. Nur kann heute noch niemand die Preise, sowie die Benchmarks der custommodelle vorhersagen :)

Wie kommst du darauf, dass sie 300€ kosten wird? Wird halt niemals so sein^^
Und mit ner RTX 2060 mit nur 6GB Vram würde ich auch mit Sicherheit nicht auf WQHD gehen und
so einen Monitor besitzt er doch aktuell auch überhaupt nicht.. aber naja muss jeder für sich entscheiden.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Auf der Seite steht auch dass die 2070 500Dollar kostet und aktuell kostet die günstigste 2070er weniger wie 500Euro.
Also ich würde Preis und Benchmark abwarten.