Ich weiß nicht mehr weiter

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe ein PC zusammengebaut alles genau nach Anleitung. Als ich ihn gestartet habe, hatte ich kein Bild dann hab ich kurz das Netzteil getrennt 5 Sekunden auf den Start Button gedrückt das Netzteil wieder eingesteckt und der PC ging. Ich hab Windows installiert und meine Bildschirm Auflösung war komischerweise nur ca. 1000 × 700 jetzt hab ich meine anderen zwei Bildschirme angeschlossen und meine HDD PC wieder gestartet. Kein Bild mehr hat jemand ein Lösungsvorschlag. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab.

Und ja die Bildschirme sind an der Grafikkarte angeschlossen

Hardware (1200€ Dealz Pc) außer Grafikkarte

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
sind die grafiktreiber installiert?
eine HDD nimmt man heute eigentlich heute nicht mehr, wie mein vorredener schon schrieb, ausser als datengrab, und das system wäre schon schön, wenn man das wissen würden.

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Was genau meint ihr mit das System Windows ist auf der SSD und grafikkartentreiber kann ich ohne Bild schlecht aktualisieren
Doppelpost zusammengeführt:

So etwas kurioses habe ich noch nie gesehen. Ich habe jetzt ein Bild bekommen Grafik Treiber installiert. Hat auch erst mal funktioniert PC neu gestartet gleiches Problem wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Deine Komponenten wären uns wichtig zu wissen. Gibt viele Fehler die man Einbauen kann.

Nr1 Falsches Bios, die Komponenten werden nicht erkannt vom Mainboard.
Nr2 Kabel falsch oder garnicht gesteckt. Prüfe die Kabel vom ATX , 4/8Pin CPU , PciEKabel Graka, auch die Gegenseite am Netzteil Checken, ATX Kabel sind gesplittet, müssen beide ins NT.
Nr3 Komponenten sitzen nicht richtig in den Slots, RAM und Graka müssen fest drin sitzen und die Klammern müssen eingerastet sein
Nr4 RAM sitzt in den falschen Slot, meist muss er in A2 und B2, ist alles markiert
Nr5 du hast beim Einbau den CPU Sockel gekillt, vorallem Intel ist sehr sensibel

Alle Wichtigen Sachen zum Einbau der Hardware steht in deinem Mainboard Handbuch

Zuletzt bearbeitet:

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
1. müsste doch eigentlich das richtige bei uns drauf sein oder nicht mainboard neu bestellt Ich war ja auch schon drinne im PC, aber nur für 5 Minuten nach dem Neustart nicht mehr
2. Müssten alle Kabel drinne sein Front Panel Mainboard 24 Pin CPU Anschluss Netzteil, Anschluss alle Lüfter
3. Ist alles ein gerastet
4. Sitzt im richtigen Slot.
5. Wie kann man diesen killen? Beim Einbau ist der Prozessor ohne Probleme in den Sockel gegangen

Ich war ja auch einmal im PC drinne. CPU und Grafikkarte werden im Taskmanager erkannt.

Jetzt zum Beispiel bin ich wieder im System drinne

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
600W be quiet! Pure Power 11
1TB Kingston NV2 (NVMe SSD)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX

Wie gesagt gerade ist der Pc an ssd wird als Boot Platte angezeigt Spannungen sind im normal Bereich Graka und CPU werden erkannt

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Und ja die Bildschirme sind an der Grafikkarte angeschlossen
Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
600W be quiet! Pure Power 11
1TB Kingston NV2 (NVMe SSD)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX

Wie gesagt gerade ist der Pc an ssd wird als Boot Platte angezeigt Spannungen sind im normal Bereich Graka und CPU werden erkannt

Die Grafikkarte fehlt in deiner Systemauflistung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Auch wenn du das Mainboard neu gekauft hast , ist das Bios nicht das aktuellste da das Mainboard wahrscheinlich schon ein Jahr auf Lager liegt. Den Sockel killt man mit dem Kühler, wenn zb das falsche Anbaukit anschraubt oder nicht sinnig langsam über kreuz die Schrauben fest zieht.

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Hey wie kann ich den ohne Ausbau erkennen ob der Sockel gekillt ist

Mainboard Version ist von diesem Jahre September

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
F21 wäre aktuell, siehst du im Bios oder CPU-Z
Der CPU hat viele Pins, einige sind so relevant das der Rechner nicht startet, andere verursachen unerklärliche Fehler im System aber er läuft

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
F21 wäre aktuell, siehst du im Bios oder CPU-Z
Der CPU hat viele Pins, einige sind so relevant das der Rechner nicht startet, andere verursachen unerklärliche Fehler im System aber er läuft
Gerade läuft er ja ich habe eben noch mal die Grafikkarte rausgeholt und wieder rein getan und jetzt läuft der PC. Seit 1 Stunde empfiehlst du mir mein Lyft da wirklich noch mal ab zu schrauben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Mach paar Tests! Mit Furmark , Timespy Memtest , OCCT. Prüf dein Rechner auf Temp mit HWinfo. Wenn alles ohne Absturz. Oder Fehler läuft dann brauchst den CPU nicht raus zubauen. Vielleicht lag es daran das die Graka nicht richtig steckte. Dein Bios würde ich trotzdem aktuallisieren. Gigabyte hat in kurzer Zeit zwei Updates gemacht. Gab da wohl ein Problem. Auch ist Gigabyte keine gute Wahl für Intel, das können die nicht gut.

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Erst mal möchte ich dir danken. Für die Zeit, die du dir genommen hast, ist nicht selbstverständlich und ich werde dies mal probieren und mein BIOS auch updaten CPU Temperatur liegt, wenn ich nichts mache bei 20°

OCCT Besteht den Test schonmal ohne Probleme 5 Minuten laufen gelassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
20*C für die CPU im Leerlauf? Grandios! Bin gespannt auf die Temp unter Last. Firestrike/Timespy als Demo sind ein gutes Werkzeug zum testen

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Dafür muss ich doch 3D Mark kaufen oder
Unter Last bei OCCT Hatte ich 46 Grad temp