Ich versuche gerade meinen schlechten Pc zu verbessern und bräuchte Hilfe

Pau Vavti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
13
2
Hallo, wie im Titel steht habe ich gerade nicht den besten pc den es auf dem Markt gibt und würde den gerne verbessern.
"nicht den besten" ist sehr nett ausgedrückt. Das System was ich momentan habe ist ein sehr alter Dell Optiplex mit einem i5 2400 mit 3.1Ghz und 4 kernen. Da habe ich eine Gtx 1050ti eingebaut, jz gerade kann ich die meisten Esport spiele wie Valo, Csgo, Overwatch usw auf den niedrigsten einstellungen mit 60 fps spielen, sehr oft fallen die fps aber. Fortnite und Rainbow six sind nicht einmal auf 720p spielbar, und das sind halt die spiele die mir mehr spaß machen,. also brauche ich einen neuen pc.

Was ich mir gedacht habe, ist, dass die Grafikkarte eh nicht so schlecht ist, und es an den anderen Komponenten liegt (ich habe 8gb RAM (4x2) ich glaube auf 2600mhz oder so) heißt, ich sollte diese schwächeren Komponenten austauschen.

Mein Plan derzeit ist also Motherboard, Cpu, Ram und Netzteil zu verbessern und brauche bei der Auswahl Hilfe.

Bei der CPU und beim RAM habe ich mich mehr oder weniger schon entschieden:

CPU: i3 10100F

RAM:

Der Part bei dem ich Hilfe brauche ist beim auswählen des Motherboards und des Netzteiles.

Bzw Beratung und Tips wegen der CPU und RAM.

Wie gesagt, mein Ziel ist es Rainbow Six, Fortnite, Valorant und hin und wieder AC Unity bzw Origins zu spielen.

Natürlich so billig wie möglich, da ich als 17jähriger nicht die meiste Kohle habe :)

Ah ja bevor ich es vergesse, ich muss ja den Pc wahrscheinlich neu aufsetzten oder so, weil ich ja so viele neue Sachen reinbaue. Wie genau funktioniert das? Weil ich hab gerade eine HDD und eine SSD installiert, könnte ich Theoretisch Windows und alle Spiele die ich habe behalten? Oder muss ich alles Löschen bevor ich die sachen änder. Bitte helft mir auch dabei, ich hab in die Richtung echt überhaupt keine Ahnung :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die games so schlecht laufen vorallem in 720p
zu deiner frage, einfach ssd und hdd an den neuen komponenten anschließen und feuer frei
wie hoch ist denn dein budget?
welcher optiplex ist es genau?

Pau Vavti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
13
2
Hey, danke für die schnelle antwort!

720p sind nur Rainbow und Fortnite, die anderen laufen eh auf 1080p aber ich bekomm trotzdem immer wieder fps drops auf unter 30 und das fuckt mich echt ab.
Bei fortnite ist das ding, dass ich erstens, erst ins game reinlade wenn jeder schon gesprungen ist und der bus ganz hinten ist, und zweitens wenn ich lande die gebäude und landschaft nicht ganz geladen ist und ich für die ersten 2-3 minuten wirklich nicht spielen kann.
Bei Siege habe ich einfach durchgehend fps Drops, außer bei den ersten 2-3 games des tages, da funktioniert es meistens eh flüssig.

Ich will wenn ich ehrlich bin echt nicht mehr als 250 Euro ausgeben Davon sind 141 schon RAM und CPU, heißt für das Motherboard und das Netzteil habe ich noch ca 100 euro in der Tasche.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich glaube es ist ein Dell Optiplex 790

nochmal danke fürs schnelle antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
einfach mal n bild hier rein schicken

wenn du gebraucht ebenfalls verwenden würdest könnte man da schauen, grad cpu, mainboard ram kombis gibts da teils zu nem guten preis

mit etwas verhandlung für um die 230€ machbar den rest kann man dann noch in einen kühler investieren, die alte basis kann man ja auch noch verkaufen und hat dann so auch noch etwas luft falls benötigt

wichtig: wenn via kleinanzeigen dann abholen und testen, oder via paypal mit käuferschutz

Zuletzt bearbeitet: