Ich schaffe es nicht mein PC zu Booten

Aleeeeex

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
7
3
Hallo ich bin 16 Jahre alt und ich habe mir meinen ersten PC gekauft. Ich habe leider keine Ahnung von PCs.
Ich starte den PC und ich komme auf die Gigabyte Startseite. Ich gehe auf '' Boot'' und ich habe es geschafft das dort bei '' Boot option priorities'' mein Intenso Rainbow Line 5.00 (8gb) und meine Wd Blue SN570 500GB zusehen ist. Ich habe auch CSM Support Enabled und davor auch secure boot disabled. Wenn ich dann F10 drücke wird mir der Fehler ''reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected boot device and press a key'' und ''Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.'' angezeigt.
Ich habe keine Ahnung was ich machen kann ich habe mich gestern bestimmt 6 Stunden durch Internet seiten gekämpft um nach Lösungen zu suchen.
Ich wäre wirklich wirklich sehr sehr dankbar wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte.
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin,hast du schon Windows installiert auf der sn570 weil sonst musst du dir auf deinem usb stick erst das Instalationsmedium für windows 10 oder 11 installieren( dabei geht alles was auf dem usb stick ist verloren) und dann über diesen stick booten schau dir dazu am besten ein yt video an bzw es steht bei den gaming pc vorschlägen als 5 punkt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

ja genau, wenn du den PÜC ohne Windows gekauft hast, findet das Mainboard kein Betriebssystem., deshalb kommt diese Meldung. Du musst jetzt wie schon gesagt wurde Windows installieren. Wichtig ist, dass die SSD, auf der du Win installieren willst, vom Mainboard erkannt und im BIOS angezeigt wird.

Hier zwei How-to:-Anleitungen


Danach musst du als erstes die Mainboard- und den GraKa-Treiber installieren. Die Mainboardttreiber (das ist in der Regel Chipset, Audio und LAN, bei AMD Ryzen etvl. noch mehr) findest du auf der Supportseite für das jeweilige Board, den Grafikktreiber z. B. hier.

LG N.
 

Aleeeeex

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
7
3
Erstmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.
Ich bin jetzt soweit dass ich auf den Stick Windows gemacht habe. Aber jetzt ist das Problem wenn ich dann auf '' jetzt installieren '' klicke dann kommt die Meldung '' Ein fur den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD, USB oder Festplattentreiber sein.... ''.
Ich glaube wie gesagt wurde, muss ich die Treiber noch auf den stick laden und dann wirds funktionieren. Aber in dem Video wird gesagt dass man die Treiber am ende installiert. Deswegen bin ich mir nicht sicher was ich jetzt machen soll.
Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für die Hilfe. :)
 

Aleeeeex

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
7
3
Die Frage ist halt jetzt ob ich noch was auf den Stick runter laden soll oder es einen anderen Weg eg gibt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873

Aleeeeex

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2023
7
3
Windows hab ich wie im Video auf den Stick geladen. Wie ich jetzt verstanden habe muss ich noch einen Treiber auf den stick laden. Das sind die Sachen im meinem PC. Und jetzt weiß ich nicht was ich genau herunter laden soll. Ich hab schon eine Ahnung das es irgendwas mit amd sein wird aber ich weiß nicht ganz genau was ich dort runterladen soll.
Danke aber dass du mir hilfst. Ich wäre sonst verloren.
Screenshot_20230607_175758_com.android.chrome.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

ich glaube nicht, dass da noch ein gesonderter Treiber geladen werden muss. Ich habe erst kürzlich selbst auf einem AM 5 System Win 10 installiert und da klappte das auch ohne zusätzlichen Download,

Ich vermute eher, das Win nicht korrekt auf dem Stick installiert wurde oder aber etwas an den BIOS Einstellungen nicht stimmt.

Versuche es nochmal mit Win 10 und dem Media Creation Tool, evtl. auch mal einen anderen Stick probieren. und auch hinten am Board alle USB Ports probieren.

Und setze vorher im BIOS mit Taste F7 die optimized default values,. danach nicht vergessen, mit F10 abzuspeichern. Danach nochmal checken, ob im BIOM Menü Settings -.> IO Ports .> SATA Configuration Folgendes eingestellt ist;

SATA Mode = AHCI
NVMe RAID Mode = Disabled

Du kannst dich auch noch an den Dubaro-Support wenden, evtl. haben die noch eine Idee, woran es liegen könnte.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Aleeeeex

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Das freut mich sehr!

Und nix zu danken, dafür ist das Forum ja schließlich da :D

Viel Spaß dann noch mit den neuen PC!

Aber vergiss' nicht, jetzt noch die Mainboard- und den Grafiktreiber zu installieren und im BIOS das XMP-Profil für den RAM zu aktivieren ;)


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: