Ich habe etwas Geld übrig - Neuer PC!

Jeppo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
33
8
Hallo Zusammen,

nachdem nun endlich meine Hütte verkauft ist, habe ich etwas Geld über und mein Rechner macht nicht mehr so mit, wie ich es mir wünsche.

Deswegen dachte ich mir, ich möchte mir einen neuen anschaffen, bevor ich aber blind drauf los kaufe, wollte ich eure Meinung hören.

Ich komme mit meiner Konfiguration nicht ganz auf mein Wunschpreis. Es ist jetzt nicht allzu schlimm, aber nichts desto trotz, übertreibe ich es ja vielleicht an der einen oder anderen Stelle und Ihr könnte mir dabei gern helfen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • Ich dachte so an 3.500 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • Nur der PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?​
  • Ich wollte mir einen neues Komplettsystem kaufen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Zocken, in erster Linie Valorant. Aber ich möchte nicht, falls ein neues Interessantes spiel rauskommt, mir selbst sagen müssen, dass mein Rechner es nicht so schafft, wie ich es mir vorstelle.
  • Streaming OBS soll ohne Probleme laufen und auch Zwischenaufnahmen werden getätigt.
  • Videoschnitt
  • ganz wenig Photoshop
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Ups, schon in der Frage davor beantwortet. Also wie gesagt, in erster Linie Valorant. Aber auch bei neuen Games werde ich vermutlich mal zuschlagen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • mindestens 144.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • Ich habe folgenden Monitor als Hauptmonitor: Gigabyte G27FC
  • Nebenher lasse ich 3 weitere Monitore laufen. Die brauchen aber nicht DIE Leistung. Auf denen laufen dann halt sowas wie OBS, Google Chrome o.ä.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
  • Photoshop
  • OBS
  • Sony Vegas

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • Ich mag das Lian Li 011 Dynamic EVO Schwarz sehr gern. Aber ich bin Offen für Alternativen. Mir gefallen aber die ?goldenen? Lüfter des Gehäuses.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • Ich dachte an einer Wasserkühlung. Ich habe schon einige Rechner selbst zusammengebaut, aber eine Wasserkühlung habe ich noch nicht gehabt. Ist das sinnvoll und leiser? mir ist recht wichtig, dass der PC leise ist, aber entsprechend gekühlt wird.
  • Zu viel RGB muss wirklich nicht sein. Er soll schon gut aussehen, aber er muss nicht leuchten wie ein Rummelplatz
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • Ich möchte ihn selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • Ich dachte an 2TB. Ist eine M.2 sinnvoll, oder sollte man das Speichern von Daten auf eine andere Festplatte auslagern und die benötigten Programme lediglich über die M.2 laufen lassen?

Ich habe hier mal eine Konfiguration gemacht. Ich habe noch zusätzlich eine Festplatte mit Daten drauf. Die könnte ich dann noch auf das in das neue System einbauen.

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Unterstützung :)

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Würde dann doch eher hier landen... Mehr Airflow, besserer. RAM

finde die konfi auch besser das 1700 kit brauchst du nicht da die asus boards auch noch die löcher für den 1200 sockel haben
Doppelpost zusammengeführt:

sind in dem Gehäuse nicht schon etliche Lüfter enthalten?
nein da ist kein einziger lüfter von anfang drinn

Feb 10, 2022
1.916
572
Nein, auf dem Papier sind beide gleich gut, nur das hero gehört zu den "Topmodellen"
Unterschiede werden hier erklärt:

• Gefällt mir!
Reactions: Jeppo