Gelöst Ich brauche ein dickes PC Upgrade, fürs Zocken & Streamen

Matchek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2024
2
0
Hey zusammen erstmal,

Ich würde gerne meine CPU und meine GPU upgraden, aber falls es im Budget liegt gerne auch MB und RAM. Wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht ganz genau weiß, ob sich der PC lohnt, den ich mir selbst zsm gebaut hab: https://pcpartpicker.com/list/Vzq8db
Mein Budget beträgt so 800-1000 Euro.
Meine derzeitigen Specs sind:
Intel Core i5-9400F
NVIDIA Geforce GTX 1660 6GB
ROG STRIX Z390-F Gaming
16 GB Arbeitsspeicher
Case: MSI MPG GUNGNIR 100 ATX Mid Tower Case

Vielen Dank nochmal, an die die Helfen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

also wenn du auf eine AMD AM 5 CPU wechselst wie den Ryzen 5 7500 F, musst du auf jeden Fall auch Mainboard und RAM tauschen. Für streaming wäre der

besser geeignet, wird dann aber schwierig mit dem Budget. Außerdem wäre für die RTX 4070Super ein Netzteil besser, das bereits den 16poligen 12V HPWR Stecker besitzt, damit du nicht mit dem etwas heiklen Stromadapter hantieren musst. Würde das Update aber nochmals verteuern.

Könttest du das Budget evtl. noch etwas aufstocken? Für rd. 1.175 € könnte man ein rundes Paket mit Ryzen 7700X nebst Board+Ram+SSD, RTX 4070S und neuem NT schnüren, sofern du das alte Gehäuse weiternutzen kannst.

LG N.

Matchek

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2024
2
0
Hallo,

also wenn du auf eine AMD AM 5 CPU wechselst wie den Ryzen 5 7500 F, musst du auf jeden Fall auch Mainboard und RAM tauschen. Für streaming wäre der

besser geeignet, wird dann aber schwierig mit dem Budget. Außerdem wäre für die RTX 4070Super ein Netzteil besser, das bereits den 16poligen 12V HPWR Stecker besitzt, damit du nicht mit dem etwas heiklen Stromadapter hantieren musst. Würde das Update aber nochmals verteuern.

Könttest du das Budget evtl. noch etwas aufstocken? Für rd. 1.175 € könnte man ein rundes Paket mit Ryzen 7700X nebst Board+Ram+SSD, RTX 4070S und neuem NT schnüren, sofern du das alte Gehäuse weiternutzen kannst.

LG N.
Bekomme Gehalt + Weihnachtsbonus erst am 29, daher schwer zu sagen. Aber rein theoretisch wäre das möglich, Ja.