i9-9900KF, 100° Grad trotz Kraken X72, 360mm Radiator

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Seid gegrüßt,

ich habe heute durch Zufall herausgefunden, dass mein i9-9900KF bei Prime 95(version 29.8) nach ca. 10 Minuten die 100 Grad Grenze erreicht hat und beginnt, einzelne Kerne runter zu takten - aus für mich unnachvollziehbaren Gründen. Darüber hinaus erreicht auch nicht ein einzelner Kern den 5 GHz Boost, geschweigedenn 4.8 GHz länger als wenige Sekunden, alle Kerne laufen bis zur Drosselung auf 4,7 Ghz. Die Flüssigkeit wird dabei nicht heißer als 43 Grad, sagt mir zumindest die CAM Software für die Kraken AiO.
Hab bereits geschaut, ob irgendwas nicht richtig befestigt ist, oder die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde, aber das ist nicht der Fall.
Die drei im Kraken enthalten Lüfter des Radiators wurden durch 3 be quiet! Silent Wings 3 120mm ausgetauscht.
Die Pumpe läuft auf Hochtouren, laut CAM mit ca. 2725 RPM. 1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße
Soulve

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe nichts von OC geschrieben.. der Prozessor läuft auf "Werkseinstellungen".
Hast du AVX bei Prime 95 ausgeschaltet? Das könnte einer der Gründe sein warum sie so hohe Temperaturen aufweist.
Deine Lüfter sind nicht all zu gut gewählt da es Gehäuse Lüfter sind bei Lüftern gibt es 2 Unterschiede die einen fürs Gehäuse meistens mit AF gekennzeichnet AF = Airflow Merkmale sind viele schmale Lüfter Blätter die für guten Luft Durchsatz sorgen .
Die anderen die für Radiatoren und Tower Kühler geeignet sind meistens mit SP gekennzeichnet SP = Static Pressure Merkmale sind Breitere Lüfter Blätter die eine stärkere Neigung haben und dichter aneinander gereiht sind dadurch hast du einen höheren Luftdruck den du für Kühlkörper brauchst zb. Radiatoren .
Die Silent wings 3 sind schon aus dem Grund ungeeignet und durch einen weiteren Grund sie sind nicht Plan an den Radiator anzubringen da du kleine luftschlitze hast was den Luftdruck natürlich mindert ein Teil der Luft geht an den Seiten raus was deine Kühlleistung stark beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Hast du AVX bei Prime 95 ausgeschaltet? Das könnte einer der Gründe sein warum sie so hohe Temperaturen aufweist.
Deine Lüfter sind nicht all zu gut gewählt da es Gehäuse Lüfter sind bei Lüftern gibt es 2 Unterschiede die einen fürs Gehäuse meistens mit AF gekennzeichnet AF = Airflow Merkmale sind viele schmale Lüfter Blätter die für guten Luft Durchsatz sorgen .
Die anderen die für Radiatoren und Tower Kühler geeignet sind meistens mit SP gekennzeichnet SP = Static Pressure Merkmale sind Breitere Lüfter Blätter die eine stärkere Neigung haben und dichter aneinander gereiht sind dadurch hast du einen höheren Luftdruck den du für Kühlkörper brauchst zb. Radiatoren .
Die Silent wings 3 sind schon aus dem Grund ungeeignet und durch einen weiteren Grund sie sind nicht Plan an den Radiator anzubringen da du kleine luftschlitze hast was den Luftdruck natürlich mindert ein Teil der Luft geht an den Seiten raus was deine Kühlleistung stark beeinträchtigt.

Aber sollten die Einstellungen nicht sozusagen egal sein? Wird der Prozessor nicht nur maximal ausgelastet?

Wow, vielen Dank für diese wertvolle Antwort. Ich verstehe nicht, wieso Dubaro mir dann einfach diese Lüfter eingebaut hat, anstatt die Original Kraken Lüfter.. Ich muss sagen, dass enttäuscht mich gerade extrem. Ein PC Hersteller sollte sowas wissen. Hätten sie mir die extra Gehäuse Lüfter einfach beilegen sollen.. Ich hoffe sehr, dass ich diese austauschen darf, ohne ein Garantie Problem zu bekommen.
Ich bin sehr gespannt, was für Temperaturen ich dann erreiche.. Diese 3 Silent Wings sind auch am be quiet Dark 700 angeschlossen, anstatt am Motherboard. Ist das auch problematisch? Oder soll ich die Kraken Lüfter dann einfach genau dort anschließen, wo jetzt die anderen sind?

Herzlichen Dank nochmal!

Zwei Sachen möchte ich dazu aber noch anmerken: Der Radiator ist stets kühl und dieser Artikel meint auch, es sei kein Problem, was meinst du dazu?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Aber sollten die Einstellungen nicht sozusagen egal sein? Wird der Prozessor nicht nur maximal ausgelastet?

Wow, vielen Dank für diese wertvolle Antwort. Ich verstehe nicht, wieso Dubaro mir dann einfach diese Lüfter eingebaut hat, anstatt die Original Kraken Lüfter.. Ich muss sagen, dass enttäuscht mich gerade extrem. Ein PC Hersteller sollte sowas wissen. Hätten sie mir die extra Gehäuse Lüfter einfach beilegen sollen.. Ich hoffe sehr, dass ich diese austauschen darf, ohne ein Garantie Problem zu bekommen.
Ich bin sehr gespannt, was für Temperaturen ich dann erreiche.. Diese 3 Silent Wings sind auch am be quiet Dark 700 angeschlossen, anstatt am Motherboard. Ist das auch problematisch? Oder soll ich die Kraken Lüfter dann einfach genau dort anschließen, wo jetzt die anderen sind?

Herzlichen Dank nochmal!
Bei prime95 wenn du das kleine Fenster mit den ganzen Tests hast komplett nach unten gehen da sind dann 3 AVX Optionen die müssen ausgeschaltet sein .
Sind die Lüfter von der AIO an der Steuerungs Platine die auf der Rückseite im Gehäuse sitzt angeschlossen?

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Bei prime95 wenn du das kleine Fenster mit den ganzen Tests hast komplett nach unten gehen da sind dann 3 AVX Optionen die müssen ausgeschaltet sein .
Sind die Lüfter von der AIO an der Steuerungs Platine die auf der Rückseite im Gehäuse sitzt angeschlossen?

Okay, sobald ich zu Hause bin, mache ich das nochmal. Habe ich den Test quasi falsch gemacht, bzw. Leute die Prime95 nutzen, machen den Test auch so, wie du mir beschrieben hast?

Ja, da sind sie angeschlossen.

Was mir gerade noch einfällt: der Radiator ist im Deckel nach draußen pustend verbaut. Eine andere Möglichkeit gibt es denke ich nicht im Dark Base 700.. Und es wirkt auch so, als würde die Wärme gut heraus transportiert werden.. Ändert aber nichts daran, dass das Case im Deckel nur im hinteren Drittel mit Schlitzen für die Abwärme ausgetattet ist.. Wie ists damit?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Noctua ist einer der besten Gehäuse Lüfter da kann be Quiet einpacken.
Was den Artikel angeht stimme ich dem nicht zu da viele Faktoren mitunter Airflow im Gehäuse auch noch eine Rolle spielen habe die Lüfter selbst schon mal auf eine Corsair verbaut und getestet dann wieder die anderen drauf gemacht und der Unterschied waren circa 10° bei gleicher Geschwindigkeit mit der gleichen Auslastung.
Der Grund warum sie nicht gut geeignet sind für Radis ist einfach der Luftdruck den man braucht um die Luft bis tief in die Kühllamellen des Radis zu bekommen dieser Lüfter ist nicht dafür konzipiert worden sondern für hohen Luft Durchsatz mit geringen Geräuschpegel dafür ist er gut geeignet beim Tower Kühler sieht das wieder etwas anders aus .
Beim Radiator ist es keine gute Option.
Unten ist der Anhang von Prime95
Empfehle dir für Intel folgendes testszenario
Costum da dann 1344/1344 eingeben
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, sobald ich zu Hause bin, mache ich das nochmal. Habe ich den Test quasi falsch gemacht, bzw. Leute die Prime95 nutzen, machen den Test auch so, wie du mir beschrieben hast?

Ja, da sind sie angeschlossen.

Was mir gerade noch einfällt: der Radiator ist im Deckel nach draußen pustend verbaut. Eine andere Möglichkeit gibt es denke ich nicht im Dark Base 700.. Und es wirkt auch so, als würde die Wärme gut heraus transportiert werden.. Ändert aber nichts daran, dass das Case im Deckel nur im hinteren Drittel mit Schlitzen für die Abwärme ausgetattet ist.. Wie ists damit?
Kannst du mir davon mal Bilder machen und sie hier posten dann kann ich mir das mal anschauen und dir eine Antwort auf deine Frage geben.

Anhänge

• Screenshot_20200113-094902_Gallery.jpg
    Screenshot_20200113-094902_Gallery.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Der Noctua ist einer der besten Gehäuse Lüfter da kann be Quiet einpacken.
Was den Artikel angeht stimme ich dem nicht zu da viele Faktoren mitunter Airflow im Gehäuse auch noch eine Rolle spielen habe die Lüfter selbst schon mal auf eine Corsair verbaut und getestet dann wieder die anderen drauf gemacht und der Unterschied waren circa 10° bei gleicher Geschwindigkeit mit der gleichen Auslastung.
Der Grund warum sie nicht gut geeignet sind für Radis ist einfach der Luftdruck den man braucht um die Luft bis tief in die Kühllamellen des Radis zu bekommen dieser Lüfter ist nicht dafür konzipiert worden sondern für hohen Luft Durchsatz mit geringen Geräuschpegel dafür ist er gut geeignet beim Tower Kühler sieht das wieder etwas anders aus .
Beim Radiator ist es keine gute Option.
Unten ist der Anhang von Prime95
Empfehle dir für Intel folgendes testszenario
Costum da dann 1344/1344 eingeben
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mir davon mal Bilder machen und sie hier posten dann kann ich mir das mal anschauen und dir eine Antwort auf deine Frage geben.

Werde ich machen, bin aber erst nachmittags wieder daheim.

Also empfiehlt du mir, die Kraken Lüfter wieder zu benutzen, oder gleich 3 neue von Noctua zu kaufen? Falls ja, welche würdest du mir empfehlen?
Hoffentlich darf ich die 3 Lüfter austauschen, ohne Garantie Verfall zu haben.. Und sehr schade, dass man auf sowas nicht aufmerksam gemacht wird, beim Bestellungsprozess..

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Werde ich machen, bin aber erst nachmittags wieder daheim.

Also empfiehlt du mir, die Kraken Lüfter wieder zu benutzen, oder gleich 3 neue von Noctua zu kaufen? Falls ja, welche würdest du mir empfehlen?
Hoffentlich darf ich die 3 Lüfter austauschen, ohne Garantie Verfall zu haben.. Und sehr schade, dass man auf sowas nicht aufmerksam gemacht wird, beim Bestellungsprozess..
Ich empfehle dir erstmal die Original Lüfter zu verwenden wenn du sie hast .
Wenn ein Noctua dann dieser Hier .
Er ist kein SP Modell sondern ein AF aber dadurch das die Blätter ziemlich eng aneinander liegen sind sie auch für Radiatoren gut geeignet was auch den Luftdruck der Lüfter angeht sind sie wesentlich effizienter als die Silent wings.
Wenn die Optik und der Preis egal sind dann hast du meine Empfehlung 😉
Hier aber noch welche für den schmalen Geldbeutel die ich auch nur empfehlen kann .
Das sind SP Lüfter man beachte die Form der Blätter den niedrigen Luftdurschsatz und den hohen Luftdruck. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Ich empfehle dir erstmal die Original Lüfter zu verwenden wenn du sie hast .
Wenn ein Noctua dann dieser Hier .
Er ist kein SP Modell sondern ein AF aber dadurch das die Blätter ziemlich eng aneinander liegen sind sie auch für Radiatoren gut geeignet was auch den Luftdruck der Lüfter angeht sind sie wesentlich effizienter als die Silent wings.
Wenn die Optik und der Preis egal sind dann hast du meine Empfehlung 😉
Hier aber noch welche für den schmalen Geldbeutel die ich auch nur empfehlen kann .
Das sind SP Lüfter man beachte die Form der Blätter den niedrigen Luftdurschsatz und den hohen Luftdruck. 😉

Die Optik ist mir schon wichtig, zumindest nicht so unwichtig, dass ich da 3 von diesen hässlichen Lüftern haben möchte, in einem Gehäuse mit anderen Komponenten, die allesamt farblich zueinander passen und sehr edel vergleichsweise wirken. Aber das sieht man später auf den Bildern.

Ich werde dann mal fragen, ob ich das überhaupt darf, ohne Garantie zu verlieren.. wo schließe ich diese Lüfter dann am besten an?
Und weißt du zufällig, wie groß der Leistingsunterschied ist, zwischen den Noctua und den mitgelieferten Kraken? Das ist nämlich Hauptgrund für einen Wechsel. Preis spielt keine Rolle, aber Optik und in erster Linien Leistung und Lautstärke. Habe fast ein komplettes be quiet! System und das soll auch so bleiben, zumindest von der Lautstärke her :D

Sehr sehr schade, dass Noctua diese Lüfter noch nicht in Chroma anbietet.

Und sehr schade, dass ich umsonst drei 120mm Silent Wings 3 dazu gekauft habe, aber hey, ich lerne mehr und mehr dazu 😄

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Sehr sehr schade, dass Noctua diese Lüfter noch nicht in Chroma anbietet.
Die normalen Static Pressure von Noctua gibt es als Chromax Version:

Ich muss sagen, dass mich die Temperatur trotzdem etwas verwundert, auch wenn die Lüfter für den Einsatz am Radiator nicht optimal sind. Sehr viele Leute setzen an ihren Corsair Radiatoren die Corsair LL120er Lüfter ein, die im Grunde auch gar nicht für den Einsatz am Radiator geeignet sind und es funktioniert auch. Die Masse macht es halt.

Auch wenn Prime95 ein sehr intensives Workload darstellt, sollte die Kraken das besser hinbekommen.

Check doch bitte mal deine Einstellungen im Bios. Ich hatte bei der Kraken M22 das Problem, dass mir CAM zwar angezeigt hat, die Pumpe würde sich drehen, aber das war tatsächlich gar nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob das bei der großen Kraken auch der Fall ist, aber bei der M22 musste die Pumpe auf voller Leistung laufen. Also anschließen an entweder den AIO_PMP Header oder an einen x-beliebigen anderen Fan Header und dann im Bios konfigurieren. Ich hatte die Pumpe auf "Full Speed" gestellt, aber als Signal Steuerung PWM eingestellt, was nicht funktioniert. Check also im Bios ob die Pumpe auf Full Speed und Voltage Control steht.

Zusätzlich würde ich empfehlen, die Lüfter ebenfalls über das Mainboard zu steuern und eine passende Lüfterkurve einzustellen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Der PC geht aus anderen Gründen zur Reparatur. Außerdem habe ich den Support gefragt, was man alles machend arf, ohne das Garantie verfällt oder ähnliches. Sobald der PC zurück ist und ich die Bestätigung habe, dass Lüfter ausgetauscht werden dürfen, melde ich mich nochmal. Eventuell löst sich damit auch das Temperaturproblem. Zwar stimmt es, das die Silent Wings nicht unbedingt dafür geeignet sind, oder gebaut worden, aber trotzdem sollten auch diese deutlich bessere Temperaturen erzählen, also vielleicht ist die CPU nachdem der PC komplett durchgecheckt wurde ja allgemein Kühler, weil sonst was nicht stimmt. Wäre schade, da jetzt viel Arbeit hineinz zustecken, bevor er zum Support geht.
Wäre wunderbar, wenn der Thread aubleiben könnte bis dahin, wenn nicht, ist das auch kein Problem, dann mache ich einen neuen auf, wenn das Problem noch existiert, aber vielen herzlichen Dank an euch!