I9 9900K wird sehr warm.

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Guten Tag, ich habe einen I9 9900K ohne OC der mittels Kraken X52 gekühlt wird. In Spielen wie For Honor wird die CPU ca. 70 bis 72 Grad Warm auf WQHD und Ultra, allerdings bei Spielen wie Battlefield 5 wird dieser 80 bis 85 Grad Warm auf WQHD und Ultra.
Die Graka ist so zwischen 65 bis 80 je nach Spiel.

Sind diese Werte in Ordnung oder sollte man sich da Sorgen machen und etwas tun?
Als Info Mein Setup:

Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Z390
DDR4 32GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (4x8GB) 32GTZRX Tri R
SSD 2,5 1TB Crucial MX500
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
NZXT Kraken X52 240mm v2 AM4 ready
VGA MSI RTX2080 8GB GAMING X TRIO
Meshify C Blackout TG Light Tint

Danke und Lg Fabe

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Ja es kommt auch auf die Komponenten an.
Als ich meine CPU mit Prime 95 laufen lassen habe, wurde sie bis 92 crad heiss.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Hast du die Wasserkühlung vorne oder oben montiert? Ein oder zwei 140mm Lüfter vorne wären nämlich trotzdem nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Hast du die Wasserkühlung vorne oder oben montiert? Ein oder zwei 140mm Lüfter vorne wären nämlich trotzdem nicht verkehrt.
Habe die Wakü Radiatoren oben Montiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Der 9900k ist ein Stromhungriger Hitzkopf, da sind diese Werte vollkommen normal, gerade bei Raumtemperauturen deutlich über 20 Grad.
Okay, dann Frage ich mich halt woher die niedrigen Temp der anderen herkommen bzw. ob meine Temps schon schädlich sind?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also mein Zimmer ist momentan 10 Grad wärmer als sonst. Bei dir wird es wohl auch ein paar Grad wärmer sein ;) Und natürlich werden dann auch die PC Komponenten wärmer. Die Temperaturen sind absolut unbedenklich.

Man kann da aber mit Sicherheit noch was optimieren. Die CPU wird sich Stock, wie immer üblich, zu viel Volt nehmen. Wenn du sie sowieso stock laufen lässt -> undervolten
Die Lüfter der AIO hast du ausblasend montiert, nehme ich mal an? Ansonsten nur die beiden Lüfter, die beim Meshify C dabei waren?
Wenn ja kauf noch einen 140mm Lüfter, dass deine Graka auch ordentlich Frischluft bekommt. Das macht beim Meshify C einen ordentlichen Unterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Update:

Ich habe jetzt mal die Lüfter Steuerrung Optimiert und werde einen zweiten Gehäselüfter einbauen, da ich den Front Fan ausgebaut habe wegen der großen Graka.

Also mein Zimmer ist momentan 10 Grad wärmer als sonst. Bei dir wird es wohl auch ein paar Grad wärmer sein ;) Und natürlich werden dann auch die PC Komponenten wärmer. Die Temperaturen sind absolut unbedenklich.

Man kann da aber mit Sicherheit noch was optimieren. Die CPU wird sich Stock, wie immer üblich, zu viel Volt nehmen. Wenn du sie sowieso stock laufen lässt -> undervolten
Die Lüfter der AIO hast du ausblasend montiert, nehme ich mal an? Ansonsten nur die beiden Lüfter, die beim Meshify C dabei waren?
Wenn ja kauf noch einen 140mm Lüfter, dass deine Graka auch ordentlich Frischluft bekommt. Das macht beim Meshify C einen ordentlichen Unterschied.
Ja die AIO Lüfter blasen oben hinaus. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Du hattest nur 1 Lüfter eingebaut?
Korrekt da ich mir dachte die zwei Lüfter der AIO blasen ja auch hinaus, aber anscheinend war das ein Fehler...Werde den zweiten einbauen und schauen was passiert.
Ich nehme an der an der 'Front saugt an und der hinten stößt aus?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Ich nehme an der an der 'Front saugt an und der hinten stößt aus?
Ja du musst einfach schauen, dass er in die richtige Richtung pustet.
Aber war es dann nicht allgemein im Gehäuse immer sehr heiss?
Die Grafikkarte Profitiert natürlich auch wenn die Warme Luft schnell raus transportiert wird.
Ich hatte in meine Gehäuse 4 Lüfter und musste mir noch einen kaufen weil es in meinem Gehäuse zu heiss war...

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Da AiO Lüfter auch als Gehäuselüfter wirken, ist die Grundidee dahinter nicht falsch.
Nachdem ich mir es genauer Angesehen habe, habe ich gemerkt das sich unter der Graka Hitze staut. Durch die Größe der Karte und dem Case ist Seitlich zum Fenster, Dahinter und davor nur ein kleiner Spalt und die Graka wird 70 bis 75 Grad heiß weil die Hitze nicht weg kann. Mal schauen das ich da den Airflow besser hin bekomme. Aber das erklärt noch immer nicht wieso ich den Prozessor nicht runter bekomme. Aber wie gesagt ich werde einfach mal versuchen den zweiten Lüfter einbauen.
Bzw wie du sagst sollten die Aio Lüfter ja auch zum Airflow beitragen weil sie die Hitze oben rauspusten was durch die Thermik ja begünstigend wirkt. :)

Lg

Vielleicht sollte ich mal versuchen das Netzteil umzudrehen so das der Netzteil Lüfter von innen unter der Graka ansaugt und so die Wärme Luft rausbekommt, anstatt das der Von außen ansaugt und rein pustet.

Nachdem ich mir es genauer Angesehen habe, habe ich gemerkt das sich unter der Graka Hitze staut. Durch die Größe der Karte und dem Case ist Seitlich zum Fenster, Dahinter und davor nur ein kleiner Spalt und die Graka wird 70 bis 75 Grad heiß weil die Hitze nicht weg kann. Mal schauen das ich da den Airflow besser hin bekomme. Aber das erklärt noch immer nicht wieso ich den Prozessor nicht runter bekomme. Aber wie gesagt ich werde einfach mal versuchen den zweiten Lüfter einbauen.
Bzw wie du sagst sollten die Aio Lüfter ja auch zum Airflow beitragen weil sie die Hitze oben rauspusten was durch die Thermik ja begünstigend wirkt. :)

Lg

Vielleicht sollte ich mal versuchen das Netzteil umzudrehen so das der Netzteil Lüfter von innen unter der Graka ansaugt und so die Wärme Luft rausbekommt, anstatt das der Von außen ansaugt und rein pustet.
Die Frage ist nur ob sich dann Graka und Netzteil nicht gegenseitig die Luft wegnehmen weil sie nah beieinander sind und ansaugen, wenn das so wäre würde das den Flow ja behindern aber mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster