i9 9900K läuft nicht auf Werkseinstellungen

ryptixx

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
7
0
Hallo,
ich habe mir den 2000€ PC gekauft und zusammengebaut. Nun habe ich das Problem das der i9 9900K auf dem MSI MPG Z390 Gaming Carbon Pro nicht mit den Werkseinstellungen läuft. Im Idle läuft er mit 4.7 GHz (sollten ja 3.6GHz sein) und unter Last auch mal auf 4.8GHz dabei wird er auch sehr warm ca. 85 Grad mit der NZXT X72 AIO Wasserkühlung. Er zieht auch laut HwMonitor so um die 170W obwohl er ja maximal 95 verbrauchen sollte.
Habe im Bios schon ein bisschen versucht etwas einzustellen, nur kenne ich mich damit nicht aus.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Was für Einstellungen wurden im BIOS vor genommen?
Welche Energieeinstellung ist in Windows eingestellt?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hallo,
ich habe mir den 2000€ PC gekauft und zusammengebaut. Nun habe ich das Problem das der i9 9900K auf dem MSI MPG Z390 Gaming Carbon Pro nicht mit den Werkseinstellungen läuft. Im Idle läuft er mit 4.7 GHz (sollten ja 3.6GHz sein) und unter Last auch mal auf 4.8GHz dabei wird er auch sehr warm ca. 85 Grad mit der NZXT X72 AIO Wasserkühlung. Er zieht auch laut HwMonitor so um die 170W obwohl er ja maximal 95 verbrauchen sollte.
Habe im Bios schon ein bisschen versucht etwas einzustellen, nur kenne ich mich damit nicht aus.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
Was hast du bei den Windows Enegieoptionen eingestellt? Die TDP angaben von Intel kannst du in die Tonne hauen, beachte diese nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Was für Einstellungen wurden im BIOS vor genommen?
Welche Energieeinstellung ist in Windows eingestellt?
Ich denke mal er hat auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung gestellt, dann Läuft die CPU ja durchgehend mit dem maximalen Boost auf allen Kernen. Das würde seine „Probleme“ erklären.

ryptixx

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
7
0
Habe alles zurückgesetzt mittlerweile hatte nur die Long Duration Power von 200W auf 95W gesetzt.
Energieeinstellung ist auf Ausbalanciert.

ryptixx

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
7
0
habe auch nichts installiert bis auf hwmonitor, habe jetzt nur windows drauf und alles auf standarteinstellungen