i7 10700 vs. i9 10850k

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Guten Abend,

ich suche aktuelle einen PC für anspruchvolle Bildbearbeitung bzw. für semi-anspruchsvollen Videoschnitt. Zudem möchte ich ein paar Games zocken, wie z.B. Fortnite o.ä.. Nun aber zu meiner Frage: Lohnt sich für so einen PC der Aufpreis von ca. 100 Euro für einen Intel Core i9 10850k oder ist bei so einem Anwendungszweck der Aufpreis gegenüber einem i7 10700 nicht lohnenswert, da sich der Leistungsunterschied im Alltag in Grenzen hält?

LG,

Thomas

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Mein Problem ist allerdings die aktuelle Hardware Situation. Die Intel CPUs sind jetzt ja nicht so überteuert, die Grafikkarten allerdings schon, weshalb ich bevorzugt hinterher eine Grafikkarte nachrüsten würde, wenn sich die aktuelle Problematik etwas gelegt hat. Bei Ryzen ist jedenfalls die Auswahl an neuen Prozessoren mit iGPU nicht so groß. In diesem Fall: i7 10700 vs. i9 10850k...lohnt sich der Aufpreis?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Mein Problem ist allerdings die aktuelle Hardware Situation. Die Intel CPUs sind jetzt ja nicht so überteuert, die Grafikkarten allerdings schon, weshalb ich bevorzugt hinterher eine Grafikkarte nachrüsten würde, wenn sich die aktuelle Problematik etwas gelegt hat. Bei Ryzen ist jedenfalls die Auswahl an neuen Prozessoren mit iGPU nicht so groß. In diesem Fall: i7 10700 vs. i9 10850k...lohnt sich der Aufpreis?
Naja die Ryzen-Preise bessern sich. Vor allem wirst du mit dem Intel fast nur Nachteile gegenüber dem Ryzen haben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Welches Videoschnittprogramm verwendest du denn? :)

Ebenso ist die Frage was ist für dich semi-anspruchsvoll?

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Sollte ich also warten, bis sich die Grafikkartenpreise gebessert haben? Ich bin nämlich nicht bereit, 680 Eurofür eine 3060ti auszugeben.

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Ich nutze DaVinci Resolve. Ich schneide regelmäßig Full HD videos, sprich 1080p mit 30fps. Ich bearbeite an Fotos: ca. 25 Megapixel
Welches Videoschnittprogramm verwendest du denn? :)

Ebenso ist die Frage was ist für dich semi-anspruchsvoll?

(wenn ich micht recht erinnere) im NEF-RAW Format von meiner Nikon d610.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich nutze DaVinci Resolve. Ich schneide regelmäßig Full HD videos, sprich 1080p mit 30fps. Ich bearbeite an Fotos: ca. 25 Megapixel

(wenn ich micht recht erinnere) im NEF-RAW Format von meiner Nikon d610.
Dafür reicht vom Ding her ganz gut nen 8Kerner,
zumal für sehr viele Sachen die GraKa in Davinci Resolve relevanter ist.

ich sehe also keinen Grund dafür bei den Anwendungen auf mehr als 8Kerne zu gehen.

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Servus,
ich kann den anderen nur zustimmen. Gerade in Sachen Bildbearbeitung wärst du mit nem Ryzen 7 bestens ausgestattet. Ich bearbeite selber Fotos (24 MP) auf meinem Notebook welches einen Ryzen 7 4700U intus hat und das läuft mehr als flüssig (Affinity Photo). Videobearbeitung speziell Davinci Resolve habe ich biis jetzt darauf nicht ausprobiert, aber auf meinem PC mit nem i5-2500k (4 Kerne) geht das schon echt gut.
Von dem her würde ich dir auch raten, abzuwarten, bis sich die Preise wieder bessern, und dann entweder einen Ryzen 5 5600X oder nen Ryzen 7 5800X nehmen. Das sollte für die nächsten Jahre mehr als ausreichen.
Zumal du immer bedenken musst, dass die aktuellen Intel CPUs, besonders die k-CPUs einfach am absoluten Limit der 14nm Architektur laufen. Hohe Taktraten die nur fürs Marketing wichtig sind und nur gerade so gehen, dementsprechend hohe TDP und dementsprechend wiederum hohe Temperature. Das heißt, es muss mehr in Kühlung investiert werden. Wobei auch die neuen Ryzens einigermaßen warm werden, aber nicht so krass wie die Intel k-CPUs. Aber das nur so am Rande :)
LG

• Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Vielen Dank für alle Antworten. Sehr cool, dass man hier so schnell Rückmeldung bekommt.