i5 9600k zu schwach?

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Moin allerseits !

habe mir das Setup von Hardwaredealz in leicht abgewandelter Form gekauft. (1500 euro PC )

Mein Setup:

Win 10 64-Bit
i5 9600K mit Be quite dark rock 4
MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
RTX 2080 GAMING X TRIO
16 GB DDR4 RAM G Skill Triden z

Erreiche beim Benchmarktest, den Hardwaredealz im 1500 € Gaming PC - Video gemacht hat, auch die gleiche Punktzahl in Bezug auf die Graka.

Der Prozessor allerdings erreicht leider anstelle von seinen 6500 nur 5400-5500. Also 1k Punkte weniger. Obwohl es das gleiche Modell ist.

Auch bei BF5 Online erreiche ich "nur" mit meinem Full HD 144 Hz monitor gerade mal 90-120 FPS (ohne Aufnahme etc). Er sagt sogar in seinem Vid, dass jeder bis 200 erreichen müsste. Ist klar nicht der Fall bei meinem System:/. Was habe ich falsch gemacht?
Ich meine er testet sein System ohne overclocking sagt er aber wie kommt es zustande, dass es solche leistungsunterschiede gibt? Obwohl das System nahezu das Gleiche ist.

Hoffe ihr habt einige Ratschläge für mich : )

mfg

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Moin allerseits !

habe mir das Setup von Hardwaredealz in leicht abgewandelter Form gekauft. (1500 euro PC )

Mein Setup:

Win 10 64-Bit
i5 9600K mit Be quite dark rock 4
MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
RTX 2080 GAMING X TRIO
16 GB DDR4 RAM G Skill Triden z

Erreiche beim Benchmarktest, den Hardwaredealz im 1500 € Gaming PC - Video gemacht hat, auch die gleiche Punktzahl in Bezug auf die Graka.

Der Prozessor allerdings erreicht leider anstelle von seinen 6500 nur 5400-5500. Also 1k Punkte weniger. Obwohl es das gleiche Modell ist.

Auch bei BF5 Online erreiche ich "nur" mit meinem Full HD 144 Hz monitor gerade mal 90-120 FPS (ohne Aufnahme etc). Er sagt sogar in seinem Vid, dass jeder bis 200 erreichen müsste. Ist klar nicht der Fall bei meinem System:/. Was habe ich falsch gemacht?
Ich meine er testet sein System ohne overclocking sagt er aber wie kommt es zustande, dass es solche leistungsunterschiede gibt? Obwohl das System nahezu das Gleiche ist.

Hoffe ihr habt einige Ratschläge für mich : )

mfg
Wenn du ein gamer bist empfehle ich dir, das du dein system auf gaming optimierst. Das kann schonmal 15fps mehr bringen. Wie du das machst siehst du auf YouTube. Kreativecke hat dazu zwei videos gemacht. Es kann sein das die Software von maus und Tastatur, die im Hintergrund läuft, störungen verursacht. Einfach aus dem Autostart entfernen und schliessen. Hast doch bestimmt Profile oder?

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Insofern habe ich jetzt nichts optimiert, habe keine Profile oder so. Aber unwichtige Startoptionen bereits ausgestellt. Macht das solch einen großen Unterschied beim Benchmarktest ? 1000 Punkte beim CPU macht mich etwas stuzuig, zudem kleine FPS drops die laggs verursachen nur im kleinen Rahmen von 20-30 FPS, ist aber spürbar..
Zudem sprichst zu jetzt von 15 FPS. Geht hier aber um ca 80. Einfach der Vergleich sein Video und mein System.Mindestens gleichwertige Hardware, aber immenser Leistungsunterschied.. ich verzweifle hier. : (

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.305
770
Insofern habe ich jetzt nichts optimiert, habe keine Profile oder so. Aber unwichtige Startoptionen bereits ausgestellt. Macht das solch einen großen Unterschied beim Benchmarktest ? 1000 Punkte beim CPU macht mich etwas stuzuig, zudem kleine FPS drops die laggs verursachen nur im kleinen Rahmen von 20-30 FPS, ist aber spürbar..
Zudem sprichst zu jetzt von 15 FPS. Geht hier aber um ca 80. Einfach der Vergleich sein Video und mein System.Mindestens gleichwertige Hardware, aber immenser Leistungsunterschied.. ich verzweifle hier. : (
Hmmmm...
Das stimmt. Das ist enorm. Spiel reparieren. Unnötige Programme schliessen. Sauberen Win10 Start durchführen. Ggf. Neuinstallation des spiels und ausprobieren.

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Okay, und wie stelle ich dort das RAM ein ? Auf welche Geschwindigkeit, weiß nicht direkt was er meint mit "deine Geschwindigkeit".
Zudem frage ich mich, was hat das mit dem CPU zu tun ? :eek:

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.305
770
Okay, und wie stelle ich dort das RAM ein ? Auf welche Geschwindigkeit, weiß nicht direkt was er meint mit "deine Geschwindigkeit".
Zudem frage ich mich, was hat das mit dem CPU zu tun ? :eek:
Das System (dein pc) profitiert von höher getakteten ram! Das zeigt sich dann in Form von fps!
Da sind profile auswählbar! Einfach langsam z.b. ein 3000mhz cl16 auswählen (z.b.)!
Und gucken ob es stabil läuft! Taste dich langsam heran!

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Okay, nochmal zu der Frage, geht ja in der Diskussion um die Leistung der CPU auch im Benchmarktest, was hat das RAM mit der Leistung der CPU zu tun? :eek:o

• Gefällt mir!