i5 9600k wird fast 100°C heiß und danach nur 77°C

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Guten Tag liebe forum User,
Ich habe, seitdem ich einen neuen Kühler auf meinem i5 9600k verbaut habe (BeQuiet Dark Rock TF), das Problem, dass die CPU unter Last (muss nicht 100% sein) auf Temperaturen von weit über 90°C geht. Die CPU läuft auf 4,8GHz und ist in einem sff Gehäuse verbaut. Damit sind natürlich schon höhere Temperaturen zu erwarten, aber das komische an der Sache ist folgendes: Wenn ich Prime95 laufen lasse geht die Temperatur sehr schnell auf 77°C und bleibt da eine Weile, dann irgendwann geht sie hoch auf über 90°C, der Takt wird gedrosselt und so läuft sie ca. weiter 3-6 min bis sie plötzlich wie aus dem nichts wieder mit vollem Takt auf 77°C heruntergeht um nach weiteren 3-6min wieder auf die zu hohe Temperatur geht.
Ich weiß mit leider nicht mehr zu helfen, hab den Kühler schon probiert fester anzuziehen oder zu lockern, hat aber auch nichts geändert. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ja hab einen 140mm BeQuiet Silent Wing der die raus bläst. Ich habe es mit verschiedenen probiert: Nzxt can, hwinfo und Msi afterburner.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Ja hab einen 140mm BeQuiet Silent Wing der die raus bläst. Ich habe es mit verschiedenen probiert: Nzxt can, hwinfo und Msi afterburner.
Ein gutes tool ist sonnst Core Temp...

• Gefällt mir!
Reactions: DONI

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
@TheHomefront Ja hab ihn vor kurzem (weil ich neuen RAM eingebaut habe) abgenommen und neue darauf gemacht. Dabei konnt ich auch sehen dass die Wärmeleitpaste davor gleichmäßig verteilt war.

@Skyfay ok aber ich denke da werde ich die selben Temperaturen auslesen oder?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
@TheHomefront Ja hab ihn vor kurzem (weil ich neuen RAM eingebaut habe) abgenommen und neue darauf gemacht. Dabei konnt ich auch sehen dass die Wärmeleitpaste davor gleichmäßig verteilt war.

@Skyfay ok aber ich denke da werde ich die selben Temperaturen auslesen oder?
Müsstest eigentlich schon.
Ausser dem Afterburner kenne ich halt keines der genannten Tools...

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
@Skyfay Ich habe es grad abgeglichen mit den Temperaturen von Nzxt cam während ich Prime95 hab laufen lassen und kam ungefähr zum selben Ergebnis.
Eben kam mir noch der Gedanke, dass vielleicht mit dem Kühler selbst was nicht stimmt, da man den Kühlkörpern problemlos anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen obwohl die CPU bei fast 100°C ist. Kann ein heatpipe einfach so brechen ? Der Kühler ist nicht einmal ein halbes Jahr alt.

@TheHomefront doch waren sie, ich hab nur nicht überprüft ob es genauso war, das die Temperaturen eine Zeit lang akzeptabel waren und dann wieder nicht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
schau mal ob der kühler auch wirklich an der richtigen position sitzt und auch richtig fest ist, weil wenn er nicht 100% kontakt hat kann das schonmal vorkommen

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber habe die Schrauben nochmal nachgezogen und da geht eigentlich nix mehr und da ich ihn ja sogar schon einmal komplett deinstalliert habe halt ich das auch für unwahrscheinlich. Leider kann man gar nichts sehen wie und ob der Kühler richtig fest ist wenn man aber dran wackelt passiert nicht viel. Es ist übrigens die Hölle gewesen diesen Monster Kühler in das kleine Gehäuse zu bekommen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
das glaub ich dir sofort,
übertaktet? wenn ja mal vllt das oc auf stock stellen und nochmal versuchen?
hat sich was geändert zum vorherigen setup bis auf den ram?

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ja auf 4,8GHz deswegen verstehe ich auch die höheren Temperaturen, aber was mich dann eben wundert ist warum es zwischen 77°C und weit über 90°C wechselt. Außerdem ist der Kühler problemlos für sowas ausgelegt.
Nein nur der RAM.

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ist leider ein Stock i5. An sowas hab ich mich dann auch noch nicht ran getraut xD.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
ich würde nochmal den kühler demontieren und schauen ob alles da sitzt wos sein soll und auch fest ist, weil manchmal übersieht man was

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Alles klar dann mach ich das die Tage nochmal. Aber ich bin trotzdem sehr Weltwunder darüber, dass die Temperaturen so schwanken können obwohl die Belastung doch gleich bleibt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
ich finde das auch etwas komisch, aber ich würde einfach mal an dem einfachsten teil anfangen und das ist der kühler, und vor dem ramtausch war ja dies nicht der fall

DONI

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
50
9
Ja genau dann mach ich das, aber es ist schon möglich, dass es vor dem ram tausch auch der Fall war, ich habe es halt nicht so genau beobachtet, aber zumindest waren die Temperaturen ähnlich hoch.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
ich würde mir aber jetzt im nachhinein keine gedanken machen, weil unter gaming last sollte die cpu die 90° nie erreichen, prime95 kann manchmal schon recht aggressiv sein