i5-9600k über 80 Grad ohne Übertaktung

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Liegt bestimmt am defekten Gehäuselüfter. Ohne Airflow staut sich die Hitze und findet keinen Weg mehr raus.
80°C sind schon extrem für nen i5. Mein 9700K schafft nach 20min Prime95 genau 82°C.
Auf Volllast komm ich nicht mal ganz auf 60°C und die 8 Kerner gelten eigentlich als hitzköpfig.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Liegt bestimmt am defekten Gehäuselüfter. Ohne Airflow staut sich die Hitze und findet keinen Weg mehr raus.
80°C sind schon extrem für nen i5. Mein 9700K schafft nach 20min Prime95 genau 82°C.
Auf Volllast komm ich nicht mal ganz auf 60°C und die 8 Kerner gelten eigentlich als hitzköpfig.

Ist es schlimm, wenn ich den jetzt noch ca zwei Wochen lang weiter so benutze? Mein Gehäuse kommt zwar die Tage an, hab aber auch ein Netzteil bestellt was ca am 25. kommt und hätt keine Lust den nachher wieder abzubauen :/

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Kannst das alte Gehäuse in der Not auf offen lassen das etwas Hitze entweicht. Ist halt wiederum blöd wegen dem Staub.
Bis dein Netzteil kommt kannst Du dir das neue Gehäuse schon mal anschauen und gründlich durchplanen wie du das ganze verlegst.
Das beste ist wenn du vorne 2 und hinten einen Lüfter hast => Hitze Ade :)

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Meiner Meinung nach müssen noch 2 nach vorne
Wenn er nur zwei Lüfter hat und beide nach vorne macht ist das totaler Schwachsinn. Die heiße Luft muss auch irgendwie raus.
@TheJoker deine Temps sind zwar hoch, stellen aber absolut keine Gefahr da. Die CPU taktet sich bei so einem Wert ja auch noch nicht runter.
Glaube der I5 Taktet 91°+ langsam runter.

Bei deinem neuen Gehäuse, lass einen Lüfter vorne und einen Hinten. Im nachhinein kannst du ja noch Lüfter aufrüsten.
Vorne sollte immer genug "frische" Luft reinkommen. Hinten und an der Oberseite des Cases solltest du Lüfter hinbauen die, die Heiße Luft nach draußen befördern.

• Gefällt mir!

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Wenn er nur zwei Lüfter hat und beide nach vorne macht ist das totaler Schwachsinn. Die heiße Luft muss auch irgendwie raus.
@TheJoker deine Temps sind zwar hoch, stellen aber absolut keine Gefahr da. Die CPU taktet sich bei so einem Wert ja auch noch nicht runter.
Glaube der I5 Taktet 91°+ langsam runter.

Bei deinem neuen Gehäuse, lass einen Lüfter vorne und einen Hinten. Im nachhinein kannst du ja noch Lüfter aufrüsten.
Vorne sollte immer genug "frische" Luft reinkommen. Hinten und an der Oberseite des Cases solltest du Lüfter hinbauen die, die Heiße Luft nach draußen befördern.
Man kriegt zwei 120mm Lüfter dazugeliefert, hinten passt leider nur 1 120mm Lüfter hin, werde also einen da lassen. Habe mir noch zwei 140mm Lüfter von Corsair bestellt, die pack ich vorne hin. Und der letzte 120mm Lüfter kommt dann oben hin. Nur so am Rande, muss der obere Lüfter die Luft nach draußen befördern oder ansaugen?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Man kriegt zwei 120mm Lüfter dazugeliefert, hinten passt leider nur 1 120mm Lüfter hin, werde also einen da lassen. Habe mir noch zwei 140mm Lüfter von Corsair bestellt, die pack ich vorne hin. Und der letzte 120mm Lüfter kommt dann oben hin. Nur so am Rande, muss der obere Lüfter die Luft nach draußen befördern oder ansaugen?
Der obere sollte die Luft nach draußen Befördern.