i5-9600k über 80 Grad ohne Übertaktung

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Hallo,

ich habe mir letztens einen i5-9600k zugelegt. Laufen tut er ziemlich gut, mir ist nur leider letztens aufgefallen, dass die Temperaturen ungewöhnlich hoch sind. Der i5 erreicht beim Gaming bis zu 83°C. Habe heute nochmal die Wärmeleitpaste erneuert um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt. Nachdem ich dann Rainbow Six Siege gestartet habe, ist die CPU binnen weniger Minuten direkt auf über 70°C geschossen und wär vermutlich noch auf die 80 gekommen, hätt ich nicht das Spiel dann nicht geschlossen.
Weiß einer von euch vielleicht woran das liegen könnte?

Randnotiz: Habe einen Ben Nevis Alpenföhn als CPU Kühler & der Kühler von meinem Gehäuse ist leider defekt, weshalb man eher von einem schlechten Airflow ausgehen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hallo,

ich habe mir letztens einen i5-9600k zugelegt. Laufen tut er ziemlich gut, mir ist nur leider letztens aufgefallen, dass die Temperaturen ungewöhnlich hoch sind. Der i5 erreicht beim Gaming bis zu 83°C. Habe heute nochmal die Wärmeleitpaste erneuert um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt. Nachdem ich dann Rainbow Six Siege gestartet habe, ist die CPU binnen weniger Minuten direkt auf über 70°C geschossen und wär vermutlich noch auf die 80 gekommen, hätt ich nicht das Spiel dann nicht geschlossen.

Randnotiz: Habe einen Ben Nevis Alpenföhn als CPU Kühler & der Kühler von meinem Gehäuse ist leider defekt, weshalb man eher von einem schlechten Airflow ausgehen kann.
Wie hoch ist die CPU - Auslastung? Kann auch an deiner Vermutung liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Hallo,

Dann würde ich schleunigst den kaputten Gehäusekühler ersetzen und dann nochmal schauen, wies aussieht. Zwar machst du keine Angaben zu deinen anderen Lüftern, bzw. dem Case oder der Anordnung, aber wenn da keine frische Luft hinein gepustet wird, wundert mich das nicht. Wobei selbst diese Temperaturen noch unbedenklich sind.

Zuletzt bearbeitet:

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hier
Oder
Wären meine Empfehlungen

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Dann würde ich schleunigst den kaputten Gehäusekühler ersetzen und dann nochmal schauen, wies aussieht. Zwar machst du keine Angaben zu deinen anderen Lüftern, bzw. dem Case oder der Anordnung, aber wenn da keine frische Luft hinein gepustet wird, wundert mich das nicht. Wobei selbst diese noch Temperaturen unbedenklich sind.
Das ist das Gehäuse :/ Hab mir eins von Corsair bestellt, sollte in paar Tagen ankommen.

• Gefällt mir!

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hier
Oder
Wären meine Empfehlungen
Wobei wechsel erstmal die Gehäuselüfter

• Gefällt mir!

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Das ist das Gehäuse :/ Hab mir eins von Corsair bestellt, sollte in paar Tagen ankommen.

Alles klar, dann mal schauen, was die Temperaturen auf allen Kernen sagen.
Aber wie bereits geschrieben, diese Temperaturen sind unbedenklich und ich bin mir sicher, dass sie wieder besser werden, sobald du deinen Gehäuselüfter hast, sonst einfach nochmal melden :)

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Da der eine vorhandene Lüfter defekt ist, bekommt der CPU Kühler nur schwierig Luft. Ich vermute mal es liegt daran.
Doppelpost zusammengeführt:

Da ist fast jeder Luftkühler besser.
Welches Gehäuse hast du?
Welcher Lüfter genau?
Vorne oder hinten?
Doppelpost zusammengeführt:

Alles klar danke euch Leute (y)
Bitte, dafür sind wir ja da 🤗👍🤗👍

Hier

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Habe das Sharkoon T3-V, das hat nur einen Lüfter und zwar vorne und genau der ist defekt.
Hmm... Ich würde mir die Arctic F12 kaufen am besten mehrmals wie viele passen in das Gehäuse? Immer einer nach hinten damit die Luft auch rausgeht

Wie ich sehe passen 4 davon ins Gehäuse rein also würde ich 3 vorne und einen einen hinten