I5 8600K auf Z390

Löwenherz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
63
11
Hallo zusammen,

habe momentan den Zufall, dass ich ein Mainboard für oben beschriebenen Prozessor suche und ein Freund ein Monitor. Zur Zeit gibt es dafür bei Mindfactory eine tolle Aktion:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Z390_Monitor_Bundle
Leider sind dabei nur Z390 Mainboards.
Nun die Frage wäre es sinnvoll davon zu profitieren und ein Z390 für einen I5 8600K zu kaufen? Muss ich etwas beachten?

Nov 3, 2018
1.891
470
Könntest du. Blos die 9ner generation ist darauf ausgelegt auf das mainbord type z390.

Könntest du den i5 8600k drauf machen keine frage aber effektiv ist es nicht da der cpu zwar auf den mainbord passt aber an sich andere vorrausetzungen sind.

Ist genau so wie wenn du auf ein z370 bord einen 9ner generation drauf packst. Dass geht blos die konsentatoren fürs kühlen und die wechselspulen sind dafür nicht ausgelegt und werden durch die erhöhte wärme und leistungsaufnahme des cpus zu sehr beansprucht.

Genauso wie auf den mainbords der glaube z270ger serie ein 8ter generations intel drauf passt. Aber durch die veränderten verteilung hat die 8ter generation eine andere anortnung der pins für die strom versorgung das kann zwar mit ein update behoben werden. Aber ausgelegt ist es für die 7ner generation.

Wass ich mit den Beispielen meine ist dass jede generation ein ausgelegtes spezielles bord mit spezifikation hat. Man kann es auf ein anderes bord packen ist aber da nicht gesagt dass es "Sinnfrei" ist und auch so zu empfehlen würde ich nicht sagen ja oder nein. Wenn man es machen möchte kann man es machen. Ist aber in meiner persönlicher Ansicht quatsch.

Löwenherz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
63
11
Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Da kann ich nur sagen schade schade, denn durch die MSI Aktion hätten wir damit 100 Euro sparen können. ?

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Ja das ist meistens so. Aber lieber keine aktion mit genommen als eine gehabt und dann Retour zu schicken. Da sage ich einfach. Denkt einfach mal an die Umweld. Macht es ihr zu liebe und den nachfolgenden Generation. (inklusive uns) Weil wir das ergebniss auch in 10-30 jahren doch spüren werden.

Löwenherz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
63
11
Ja das ist meistens so. Aber lieber keine aktion mit genommen als eine gehabt und dann Retour zu schicken. Da sage ich einfach. Denkt einfach mal an die Umweld. Macht es ihr zu liebe und den nachfolgenden Generation. (inklusive uns) Weil wir das ergebniss auch in 10-30 jahren doch spüren werden.
Da bin ich voll deiner Meinung. Ich bin von Beruf aus Umwelttechniker. Da stecke ich in der Materie drin.