i5 6600k + GTX 1060 6GB aufrüsten.. nur was als erstes?

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen PC gebaut, Mittelklasse halt. ASUS GTX 1060 6GB, 16GB RAM, i5 6600k und ein ASUS B150 Pro Gaming Aura Mainboard.
Ich habe mir damals extra den K Prozessor geholt, um zu Übertakten, jedoch wusste ich nicht, dass man dazu den Z170 Chipsatz braucht. Mein RAM ist ebenfalls nur 2133MHz getaktet, was ich ziemlich wenig finde.
Mein Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein. Irgendein 500 oder 600 Watt beQuiet.
Ich will halt einige Sachen an meinem PC verändern.
Mein erstes Problem ist, dass meine mittlerweile schon sehr alte Samsung 256GB SATA SSD zu klein wird.
Ich dachte an eine 512GB SSD von Samsung, aber M.2.. Ich wollte außerdem meinen Systemstart, der gute 20-30 Sekunden trotz neu installiertem Windows braucht, etwas beschleunigen. Weiß nicht ob ne M.2 SSD da viel macht.
Außerdem ein Problem ist mein Gehäuse. Ich will es etwas schöner haben. Jedoch bezahle ich für ordentliche RGB Lüfter + Gehäuse + RGB Strip mal glatte 200-300€..
Jetzt jedoch mein Hauptproblem:
In Games habe ich trotz neuesten Treibern starke FPS Einbrüche. Ich will wirklich VSync reinhauen und dauerhaft 60 FPS in jedem Game auf Ultra haben. Prozessor und Mainboard aufrüsten würde nicht viel bringen, da die Grafikkarte ja eigentlich das meiste ausmacht. Grafikkarte aufrüsten bringt eigentlich auch nix, da meine CPU dann nen starker Bottleneck wäre. Ich schaue dazu immer auf https://pc-builds.com/calculator/. Das heißt, dass mein PC ziemlich ausgeglichen ist.
Würde es eventuell reichen, mir ein neues Mainboard zu kaufen, also Z170 oder Z270 und meine CPU dann zu übertakten? Habe einen relativ guten Kühler denke ich (beQuiet Shadow Rock Slim, bis zu 160W TDP anscheinend).
Oder sollte ich mir eventuell eine neue CPU kaufen? Wenn ja, welche wäre für Gaming am besten? Will aber am liebsten so günstig wie möglich kommen. Sollte ich eventuell auf die Ryzen 3000er Generation warten?
Ich wäre für eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.
Achso und btw. spiele ich meistens Battlefield 5, Forza Horizon 4, Fortnite und CSGO.
Vielen Dank und liebe Grüße,
hekate
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nen gutes 3er Pack RGB-Lüfter bekommst du schon für 25€, nen strip für 5 oder ein Gehäuse mit beidem schon drin für um die 80. Wie kommst du auf 200-300?^^

Btw vsync ist kacke aufgrund des Input lags.

Deine Hardware sollte problemlos für die Spiele reichen. Nur bei bf v könnte die CPU mit 4 Kernen 4 Thread etwas an die Grenzen kommen, sollte aber noch super spielbar sein.

Vielleicht einfach mal von Ultra auf hoch stellen. Du siehst da sowieso keinen Unterschied, aber es kann ungemein Leistung kosten.

Z170 Boards kriegst du hinterher geschmissen auf dem Gebrauchtmarkt. Müsstest wahrscheinlich nicht mal was drauf zahlen, wenn du deine danach verkaufst. Bisschen mehr Takt für Umme kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
Nen gutes 3er Pack RGB-Lüfter bekommst du schon für 25€, nen strip für 5 oder ein Gehäuse mit beidem schon drin für um die 80. Wie kommst du auf 200-300?^^

Btw vsync ist kacke aufgrund des Input lags.

Deine Hardware sollte problemlos für die Spiele reichen. Nur bei bf v könnte die CPU mit 4 Kernen 4 Thread etwas an die Grenzen kommen, sollte aber noch super spielbar sein.

Vielleicht einfach mal von Ultra auf hoch stellen. Du siehst da sowieso keinen Unterschied, aber es kann ungemein Leistung kosten.

Z170 Boards kriegst du hinterher geschmissen auf dem Gebrauchtmarkt. Müsstest wahrscheinlich nicht mal was drauf zahlen, wenn du deine danach verkaufst. Bisschen mehr Takt für Umme kann nicht schaden.

Erstmal vielen dank für deine Antwort und Hilfe,
Also erstmal zu VSync.. In Fortnite kommt es mir irgendwie ruckeliger vor, wenn ich VSync ausmache und FPS begrenzung rausmache. Außerdem hab ich dann auch Tearing. Mein Monitor, 75HZ ASUS VG245H von ASUS, hat ja eigentlich FreeSync. Muss ich das noch irgendwo aktivieren, außer in den Einstellungen vom Monitor?

Nun zu der RGB Sache, also ich dachte ja an ein Fractal Design Meshify S2, ist mit 130€ nicht das günstigste, aber es sieht gut aus. RGB Lüfter hab ich halt keine große Auswahl.. Ich brauche irgendwie welche, die ich mit USB anschließen kann, da mein Mainboard nicht mal einen RGB Header hat. Deswegen dachte ich an die Strips und Lüfter von Corsair, die gehen glaube mit USB.

Das mit den 2170 Boards stimmt. Allerdings will ich eins, was relativ gut aussieht. Gut, das bekommt man auch günstig. Jedoch weiß ich nicht ob mein Problem die Taktrate oder nur die 4Kerne und 4 Threads sind, ich weiß nicht ob mehr halt sinnvoll wären.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Auch mit dem Stick 6600k solltest du konstant 60+ fps haben.

Ich schreibe heute Abend nochmal etwas detaillierter. Würde mir aber mal die Auslastung mit MSI afterburner anschauen.

Glaube mit dem Monitor wirst du adaptive Sync nicht nutzen können, da nur HDMI 1.4
Bin mir aber nicht zu 100% dicher
 

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
Auch mit dem Stick 6600k solltest du konstant 60+ fps haben.

Ich schreibe heute Abend nochmal etwas detaillierter. Würde mir aber mal die Auslastung mit MSI afterburner anschauen.

Glaube mit dem Monitor wirst du adaptive Sync nicht nutzen können, da nur HDMI 1.4
Bin mir aber nicht zu 100% dicher

Okay, vielen Dank. Denkst du, dass ein i5 6600k auch stark genug für ne 1660 Ti bzw 2060 oder sogar 2070 wäre?
Und wenn ja, sollte ich meinen RAM evtl upgraden? Also auf über 3000MHz?
Btw Habe ich einfach mal so in Windows 50% RAM und 40% CPU auslastung, ohne was groß offen zu haben. Also auf dem Desktop, nur Discord und Razer Synapse offen. "Antimalware Service Executable" zieht manchmal über 10%.. Ist glaube irgendein Windows Service.
 

fernandinho1337

Mitglied
Nov 3, 2018
39
14
für mich liest es sich so, als sei ein komplettverkauf mit anschliessendem neukauf das beste. dein system ist eben mal mittelklasse gewesen und kommt jetzt etwas in die tage. ueber kurz oder lang musst du ohnehin alles verkaufen.
 

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
für mich liest es sich so, als sei ein komplettverkauf mit anschliessendem neukauf das beste. dein system ist eben mal mittelklasse gewesen und kommt jetzt etwas in die tage. ueber kurz oder lang musst du ohnehin alles verkaufen.
Komplettverkauf macht für mich keinen Sinn, da ich meine vielen Festplatten nicht hergeben möchte, genauso wie das Netzteil und den Kühler. Es würde sich denke ich nicht lohnen, das System ohne die Komponenten zu verkaufen..