i5 3. Gen VS Ryzen 3 1200

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, ich habe da eventuell ein kleines Tauschgeschäft am wickel, welches ich sowieso durchziehen werde, wenn der Gegenüber einverstanden ist - ich möchte euch nur daran teilhaben lassen.
Immer wieder nervt es mich, dass die Hardware so günstig ist und ich noch auf meinem I5 sitzen bleibe.. Also der Gedanke - bundle verkaufen und dann ein AMD bundle kaufen. Leider sehe ich, dass mein Bundle schon für 80€ weggeht.
-i5 3570k (etc)

Jetzt habe ich jemanden gefunden, der einen alten i3 oder i5 gegen sein Ryzen 3 1200 mit 8GB Ram und b450 board tauschen möchte.
Bei der CPU mache ich zwar einen kleinen Schritt zurück, kann dafür aber günstig auf die 3000er Serie Aufrüsten und habe wieder einen potenten PC, bei dem ich mir nur die CPU kaufen musste und die alte CPU verkaufen kann. Dies ist aber noch in der Ferne, deswegen die langsamen Schritte.

Bei mir ists immer so, dass ich ultra low budget kaufe. Ich versuche ehrgeizig jeden Cent in Leistung umzuwandeln. Von daher ist das für mich die günstigste Variante meinen PC upzugraden.

Was denkt ihr, seht ihr eine bessere Möglichkeit oder habt ihr sonst noch Anregungen? ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Leider war aber noch im letzten Moment einer schneller, nachdem das Angebot schon 4 Wochen inseriert war o_O
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Kommt drauf an was für ein b450 board das ist und was für ein Ram das ist.

Dir ist nicht geholfen wenns nur 2133er Ram ist und irgendein schlechtes b450-board.

Ich finde den alten i5 jetzt nicht so schlecht, habe den kleinen bruder 3470 in einem rechner und bin immernoch begeistert wie gut der läuft.

Ich würde das i5-system also solange nutzen wie irgendwie möglich und in der zwischenzeit sparen um dann was ordentliches zu kaufen.

Soeinen r3 1200 würde ich mir auf keinen fall holen, der ist bald gebraucht nix mehr wert und der i5 sollte den durch seine deutlich bessere singlecore-leistung locker in die tasche stecken.

Und dann 80€ für b450 board + 8gb ram hinlegen, da bekommt man die Teile schon fast neu.

MfG Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Niklas434

Niklas434

Mitglied
Jul 31, 2019
17
2
Kommt drauf an was für ein b450 board das ist und was für ein Ram das ist.

Dir ist nicht geholfen wenns nur 2133er Ram ist und irgendein schlechtes b450-board.

Ich finde den alten i5 jetzt nicht so schlecht, habe den kleinen bruder 3470 in einem rechner und bin immernoch begeistert wie gut der läuft.

Ich würde das i5-system also solange nutzen wie irgendwie möglich und in der zwischenzeit sparen um dann was ordentliches zu kaufen.

Soeinen r3 1200 würde ich mir auf keinen fall holen, der ist bald gebraucht nix mehr wert und der i5 sollte den durch seine deutlich bessere singlecore-leistung locker in die tasche stecken.

Und dann 80€ für b450 board + 8gb ram hinlegen, da bekommt man die Teile schon fast neu.

MfG Christian



Gut selbst die schlechtesten Boards der bekannten Hersteller sind für den durchschnitt gut genug. Beim Ram gebe ich dir aber recht.


Die Frage ist auch ob sich das Upgrade in dem Fall überhaupt lohnt. Office/ESport hin und wieder mal ein Tripple A Titel ? Dafür würde ich nicht upgraden. Und ein den Ryzen für kleines Geld verkaufen um dann noch mind. 80€ für einen Potenten drauf zu Zahlen....Ich würde es nicht machen.