I5 2500 GTX 780ti wenig fps

Butzenman

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
18
5
Moin,

Ich habe das Problem, dass ich nur wenig fps in spielen habe, trotz relativ guter Hardware eigentlich.

Mein System:
I5-2500 non k
16GB DDR3-RAM (2x4GB 1600er Crucial+ 2x4GB HyperX 1333Mhz)
EVGA GTX 780ti 3Gb
Asus p8z77v-lx
120GB Intenso SSD
1TB Seagate SSHD

Kriege in CS:GO gerade Mal 110 FPS ca. In COD warzone so um die 55 und in GTA selten 60 egal auf welchem Settings.

Ich verstehe einfach nicht was da falsch läuft. Kann das eventuell an der Platte liegen? Ist laut Crystaldiskmark in Ordnung.

Vllt hat ja jemand eine Idee.

Danke im voraus

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also Stark ist weder Cpu noch Graka.
Die Graka wird dich in allen Spielen Limitieren.

Butzenman

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
18
5
Wie sehen die Auslastungen und die Temperaturen aus?
Also ist natürlich unterschiedlich je nach Spiel. In CS zum Beispiel häng ich klar im CPU-Limit ist ja logisch. Aber vergleichbare Systeme erreichen knapp 180 FPS im Durchschnitt.

Temps sind alle im Normalbereich.
CPU unter Last ca 69 °C
GPU unter Last ca. 82°C
Doppelpost zusammengeführt:

Also Stark ist weder Cpu noch Graka.
Die Graka wird dich in allen Spielen Limitieren.
Mir ist klar dass das kein High end system ist aber zum zocken bei full HD sollte es ja eigentlich reichen

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also ist natürlich unterschiedlich je nach Spiel. In CS zum Beispiel häng ich klar im CPU-Limit ist ja logisch. Aber vergleichbare Systeme erreichen knapp 180 FPS im Durchschnitt.

Temps sind alle im Normalbereich.
CPU unter Last ca 69 °C
GPU unter Last ca. 82°C

Mir ist klar dass das kein High end system ist aber zum zocken bei full HD sollte es ja eigentlich reichen
Wo sind denn die Spiele installiert?
Wie siehts mit der Belastung des Datenträgers aus?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Auf der sshd für die SSD sind die Spiele ja viel zu groß. Die Platte ist meist voll ausgelastet
Das ist wohl das Problem...
Was läuft denn alles im Hintergrund?
Am besten alle Antivirus Software, RGB Software, etc. ausmachen.
Und ich würde noch ein gründlichen Antivirentest machen.

Butzenman

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
18
5
Läuft nicht viel im Hintergrund. Wenn dann Mal der Afterburner oder so
Ich kann ja Mal ein Spiel auf die SSD verschieben und gucken ob es besser läuft.
Werde jetzt auch Mal zwei RAM Riegel rausnehmen und gucken was kommt.

Also an der Platte liegt es nicht. Hab durch die Config bisschen was ändern können in csgo aber kann ja nicht sein, dass ich in GTA V weiterhin nur 55 fps habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Läuft nicht viel im Hintergrund. Wenn dann Mal der Afterburner oder so
Ich kann ja Mal ein Spiel auf die SSD verschieben und gucken ob es besser läuft.
Werde jetzt auch Mal zwei RAM Riegel rausnehmen und gucken was kommt.

Also an der Platte liegt es nicht. Hab durch die Config bisschen was ändern können in csgo aber kann ja nicht sein, dass ich in GTA V weiterhin nur 55 fps habe.
Probier mal MXAA auszumachen, oder wie das heißt. Und AntiAlising.
Hast du irgendwelche Mods drauf?

Butzenman

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
18
5
Also ich hab nochmal einiges rumprobiert und folgendes herausgefunden:

Cs hat (aus welchem Grund auch immer) eine Neuinstallation gebraucht und läuft jetzt deutlich besser.
Und in GTA habe ich durch ein Verbindungsproblem herausgefunden, dass ich NUR im Multiplayer so wenig fps habe. Im Singleplayer habe ich im Durchschnitt die Hälfte mehr.

Hab ich was verpasst in den letzten Jahren oder war das schon immer so?

Butzenman

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
18
5
Ja eben deswegen wurde ich automatisch in den Singleplayer geworfen und hab das so erst herausgefunden. Aber woran liegt das denn bitte, dass ich im Multiplayer halb so viel FPS habe wie im Singleplayer?!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja eben deswegen wurde ich automatisch in den Singleplayer geworfen und hab das so erst herausgefunden. Aber woran liegt das denn bitte, dass ich im Multiplayer halb so viel FPS habe wie im Singleplayer?!
Vermute mal dass viel mehr Dinge (Spieler, Autos, etc.) geladen werden als im Singleplayer.

Butzenman

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
18
5
Okay finde ich trotzdem bisschen krass dich werde da nochmal bisschen rumprobieren.