Gelöst i5 13600K(F) Temperaturprobleme in MSI Motherboard

RaiiZen

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
4
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern den 2000€ Gaming PC von hardwaredealz zusammengebaut und das soweit auch ohne Probleme.
Ich habe das MSI Tomahawk Z790 DDR-4 Motherboard eingebaut, statt dem im Video.

Heute habe ich nun die ersten Testes durchgeführt bzw. wollte sie durchführen. Ich habe mit der CPU begonnen und den Multicore Test von Cinebench ausprobiert. Innerhalb weniger Sekunden steigt die Temperatur auf 93-96 Grad (von einer idle Temperatur von 35 Grad)! Ich breche den Benchmarktest immer nach wenigen Sekunden, um Schäden zu vermeiden.
Unter normalen Bedingungen (Gaming / Idle) habe ich keine Probleme und die Temperatur überschreitet nicht die 70 Grad Marke.

Nun frage ich mich wie ich am besten vorgehe, um das tatsächliche Problem zu identifizieren. Ich hab die Fan Curves im BIOS schon angepasst und die Pumpe läuft konstant auf 90%. Könnte es an der Wärmeleitpaste liegen bzw. dem auftragen? Könnte die Pumpe kaputt sein oder schlicht und ergreift die WaKü zu klein?

Specs:
- Intel i5 13600KF
- MSI Tomahawk Z790 DDR-4
- bequiet! Pure Loop 2 FX 240mm

LG Markus und danke für euren Input!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Also die AIO ist nicht zu klein. Das passt schon. Hast du die wärmeleitpaste selber aufgetragen? Vielleicht zu wenig? Folie auf der auflagefläche vergessen zu entfernen?

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

RaiiZen

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
4
0
Also die AIO ist nicht zu klein. Das passt schon. Hast du die wärmeleitpaste selber aufgetragen? Vielleicht zu wenig? Folie auf der auflagefläche vergessen zu entfernen?
Genau ich habe die Paste selbst aufgetragen, habe sogar extra eine gekauft und nicht die beigefügte bei der AIO verwendet. Folie hab ich definitiv entfernt… werde morgen nochmal die Paste neu auftragen. Tipps?

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Genau ich habe die Paste selbst aufgetragen, habe sogar extra eine gekauft und nicht die beigefügte bei der AIO verwendet. Folie hab ich definitiv entfernt… werde morgen nochmal die Paste neu auftragen. Tipps?
Dreh mal die Pumpe etwas runter so ca 50%-60% und mach deine Lüfter mal Schneller.

Wenn die Pumpe zuschnell und deine Lüfter zu langsam laufen kriegst du die Abwärme nicht weg. Weil das Wasser nicht so schnell gekühlt wird :)

Zu warmes Wasser kühlt halt nicht gut 😅

• Gefällt mir!
Reactions: RaiiZen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dreh mal die Pumpe etwas runter so ca 50%-60% und mach deine Lüfter mal Schneller.

Wenn die Pumpe zuschnell und deine Lüfter zu langsam laufen kriegst du die Abwärme nicht weg. Weil das Wasser nicht so schnell gekühlt wird :)

Zu warmes Wasser kühlt halt nicht gut 😅
Da bin ich etwas anderer Meinung. Wenn das wasser langsamer zirkuliert,
wird es natürlich bei der CPU viel heißer und ist auch wärmer wenn es den Radiator wieder verläßt.
Und somit kommt viel wärmes Wasser wieder bei der CPU an.

Nen hoher Durchfluss ist da eher Ratsamer.
Dann ist das Wasser im gesamten Kreislauf etwas kühler.

Es gitb auch Pumpen die sollten dringend immer auf vollen Touren laufen.
Trifft aber nicht auf jede zu und man kann die steuern halte ich aber nicht für sehr sinnvoll.

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Da bin ich etwas anderer Meinung. Wenn das wasser langsamer zirkuliert,
wird es natürlich bei der CPU viel heißer und ist auch wärmer wenn es den Radiator wieder verläßt.
Und somit kommt viel wärmes Wasser wieder bei der CPU an.

Nen hoher Durchfluss ist da eher Ratsamer.
Dann ist das Wasser im gesamten Kreislauf etwas kühler.

Es gitb auch Pumpen die sollten dringend immer auf vollen Touren laufen.
Trifft aber nicht auf jede zu und man kann die steuern halte ich aber nicht für sehr sinnvoll.
Für Meinungen ist das Forum ja da um anderen zuhelfen :)

Aber Probier es doch mal selbst bei deiner Aio aus wenn du eine hast 😅

RaiiZen

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
4
0
Also habe mich nun etwas schlau gemacht und weitere Dinge probiert. Das neue Auftragen der Wärmeleitpaste, war bestimmt nützlich, aber nicht notwendig (ein Eck der CPU hatte etwas zu wenig). Die Pumpen und Lüfter Leistung anzupassen, hatte in diesem Fall keine Auswirkung.

Ich konnte meine CPU nun aber auf 70 Grad unter Volllast reduzieren in Cinebench R23.

Also das Problem scheint bekannt zu sein und es liegt an den MSI Standard BIOS Settings und der schon grundsätzlich hohen Temperaturen der 13. Intel CPU Prozessoren.
Ich hab im BIOS im Advanced Mode unter OC -> Advanced CPU Configuration -> CPU Light Mode den Mode von Auto (Mode 12) geändert zu Mode 1.

Diese kleine Einstellung hat meine Temps um fast 30 Grad gesenkt und hatte in CR23 immer noch einen Score von über 24.000.

Edit: Hier der Link zum Video welches ich angeschaut habe:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
@Mizurex
Ausprobieren brauche ich nicht. Ich hatte da entweder bei Igorslab, Kreativecke, derbauer oder HWD mal gesehen respektive drüber gelesen und das war halt sehr schlüsig mit Tests. Zudem denke ich das alle 4 eigentlich keinen Stuss reden.

Der 13600k schluckt auch so extrem viel ich dachte jetzt nur das Flagschiff 13900 wäre so unglaublich versoffen und heiß.
Ist den der 13400 auch so schlimm vom Stromhunger und den Temperaturen?
Da muss ich mein Denken nämlich bei der 13 Generation mal komplett überboard werfen hilft ja sonst keinem.

Aber wenn du nochmal etwas an Watt/Temperatur Einsparen willst.
Kannste mal gucken ob du die CPU etwas undervolten kannst.
Wie das geht weiß ich leider nicht. Meine CPU unterstützt das nicht.