I5-11400f oder 5-3600

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Was sagt ihr? Welche CPU soll ich mir kaufen. Wird btw ein Gaming PC. Der i5-11400f soll bessere Leistung im Gaming haben. Dafür kann man aber nicht übertakten. Wenn ihr mir die 5 3600 empfiehlt. Soll ich übertakten und mit welchem Kühler.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Was sagt ihr? Welche CPU soll ich mir kaufen. Wird btw ein Gaming PC. Der i5-11400f soll bessere Leistung im Gaming haben. Dafür kann man aber nicht übertakten. on Kühler istWenn ihr mir die 5 3600 empfiehlt. Soll ich übertakten und mit welchem Kühler.
Also beim Ryzen 5 würde ich erstmals keinen sepperaten Kühler kaufen, wenn er zu laut wird schon, bei Intel sieht das anders aus, dieses Drecksding von Kühler ist nichts zum zocken höchstens, wenn die CPU garnicht bis Mittels ausgelasrtet ist

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Kommt eigentlich das selbe bei raus.
Ryzen 5 3600: 190€ + gutes B450-Mainboard: 100€ = 290€
i5 11400F: 165€ + B560 Pro4: 110€ = 275€
Beim AMD Ryzen 5 müsstest du dir noch einen separaten Kühler für ca. 25€ holen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Und wie sieht es mit der Zukunft aus, wenn ich mir die amd ryzen 5 3600 oder die von Intel hole. Was macht mehr Sinn? Gaming

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Dort wäre ebenfalls der I5 besser, da dieser bereits jetzt stärker ist :) Würde mir allerdings dennoch ein Kühler dazu kaufen, auch wenn der Boxed fürs Gaming vlt noch reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Kommt eigentlich das selbe bei raus.
Ryzen 5 3600: 190€ + gutes B450-Mainboard: 100€ = 290€
i5 11400F: 165€ + B560 Pro4: 110€ = 275€

Wie kommst du auf die Preise?

Ryzen 3 3600 als Tray 158€

Als Boxed 186€

Beim AMD Ryzen 5 müsstest du dir noch einen separaten Kühler für ca. 25€ holen.
Warum? Der AMD Kühler in der Boxed Version ist um längen besser als Intel-Boxed Kühler. Intel selbst geht davon aus das im Gaming Bereich keiner den Boxed Kühler verwendet und er nur eine Zugabe ist damit man ein System in Betrieb nehmen kann weil es ja schon immer so ist.

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Wer kauft denn bitte einen Ryzen 5 3600 ohne Kühler?

@JoJoPanda meinte bestimmt die CPU mit Kühler, der würde fürs erste ausreichen. Möchte der TE dann aber übertakten (sowie es auch in der Frage angedeutet war, wird ein neuer Kühler fällig.

So habe ich das verstanden und das macht für mich auch Sinn.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wie kommst du auf die Preise?

Ryzen 3 3600 als Tray 158€

Als Boxed 186€

Warum? Der AMD Kühler in der Boxed Version ist um längen besser als Intel-Boxed Kühler. Intel selbst geht davon aus das im Gaming Bereich keiner den Boxed Kühler verwendet und er nur eine Zugabe ist damit man ein System in Betrieb nehmen kann weil es ja schon immer so ist.
Wie gesagt, der Boxed-Kühler von iNtel ist ein Drecksding, welches höchstens für Office reicht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Wer kauft denn bitte einen Ryzen 5 3600 ohne Kühler?

@JoJoPanda meinte bestimmt die CPU mit Kühler, der würde fürs erste ausreichen. Möchte der TE dann aber übertakten (sowie es auch in der Frage angedeutet war, wird ein neuer Kühler fällig.

So habe ich das verstanden und das macht für mich auch Sinn.
Viele haben ein 3600 mit dem Boxed Kühler am laufen^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Kommt auf deine Grafikkarte und Auflösung drauf an.
Wenn du eine Karte hast mit der du das Ziel hast Richtung 60FPS 4K spielt es keine nennenswerte Rolle. Soll eine RTX3070 (Beispiel) auf FHD laufen wirst du schneller ans CPU Bottlenek rennen mit AMD als mit der Intel CPU. Doch selbst da sprechen wir von einem Worst Case Scenario von ~10%. Ob du also dann 100 oder 110 FPS hast spielt in meinen Augen keine Rolle.

Im Multi-Core gewinnt klar der Ryzen 3600 aber auch nur wenn du den Intel normal betreibst und nicht die Power-Limits Deaktivierst. Anders sieht es aus wenn du das Power-Limit deaktivieren kannst (Board abhängig) dann kann der Intel auch einen Ryzen 5 3600 überholen.

Nun aber das große Problem warum ICH dir dennoch nicht den Intel empfehlen würde !!!
Mit aktivierten Power-Limit frisst der Intel nicht viel mehr als der Ryzen 3600 anders sieht es aber aus wenn du das Power-Limit komplett deaktivierst! Dann kommt die CPU ganz klar auf Leistungsaufnahmen von ~250W und läuft dann mal mit ~167% Mehraufnahme als der Ryzen 3600 der sich mit maximal 151W begnügt, im Test-Scenario.
Bei Temperaturen sieht es auch so aus. Ist Power-Limit aktiv läuft die CPU gerne unter 50°C unter Last. Wird das Power-Limit aber deaktiviert bist du da schnell bei deinen 80°C und mehr.

Hier der Umfangreiche Test der die gesamte Thematik behandelt:

Ich würde hier klar aus Sicht der Kostengründe für Strom klar zum AMD greifen. Er bringt genügend Leistung mit sich um selbst eine RTX3070 nur unter Speziellen Bedingungen zu bremsen.

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Warum sollte man das Powerlimit deaktivieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du eine Karte hast mit der du das Ziel hast Richtung 60FPS 4K spielt es keine nennenswerte Rolle. Soll eine RTX3070 (Beispiel) auf FHD laufen wirst du schneller ans CPU Bottlenek rennen mit AMD als mit der Intel CPU. Doch selbst da sprechen wir von einem Worst Case Scenario von ~10%. Ob du also dann 100 oder 110 FPS hast spielt in meinen Augen keine Rolle.

Im Multi-Core gewinnt klar der Ryzen 3600 aber auch nur wenn du den Intel normal betreibst und nicht die Power-Limits Deaktivierst. Anders sieht es aus wenn du das Power-Limit deaktivieren kannst (Board abhängig) dann kann der Intel auch einen Ryzen 5 3600 überholen.

Nun aber das große Problem warum ICH dir dennoch nicht den Intel empfehlen würde !!!
Mit aktivierten Power-Limit frisst der Intel nicht viel mehr als der Ryzen 3600 anders sieht es aber aus wenn du das Power-Limit komplett deaktivierst! Dann kommt die CPU ganz klar auf Leistungsaufnahmen von ~250W und läuft dann mal mit ~167% Mehraufnahme als der Ryzen 3600 der sich mit maximal 151W begnügt, im Test-Scenario.
Bei Temperaturen sieht es auch so aus. Ist Power-Limit aktiv läuft die CPU gerne unter 50°C unter Last. Wird das Power-Limit aber deaktiviert bist du da schnell bei deinen 80°C und mehr.

Ich würde hier klar aus Sicht der Kostengründe für Strom klar zum AMD greifen. Er bringt genügend Leistung mit sich um selbst eine RTX3070 nur unter Speziellen Bedingungen zu bremsen.
Warum sollte man das Power-Limit aktivieren ?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188

Hmm muss gestehen, dass ich das jetzt nicht ganz so verstanden habe.

Nach diesen Benchmarks schlägt der 11400f den 3600 in fast allen Belangen/Tests; egal ob Powerlimit an oder aus

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
deaktivieren = um mehr Leistung zu erhalten
aktivieren = um Energiesparsamer zu arbeiten

Nach diesen Benchmarks schlägt der 11400f den 3600 in fast allen Belangen/Tests; egal ob Powerlimit an oder aus

Im CB-Test wiederum nicht. Da ist der Ryzen im Multi Anwendungen dem Intel (65W) immer überlegen und in Spielen ist die Grafikkarte Elmentaler Teil. Bei deinem Video sieht man ja das eine RTX3060 komplett keinen Unterschied macht ob da der Ryzen oder der Intel läuft. Selbst bei der RTX3080 sind die Unterschiede unter den geschriebenen 10%.
Wann sieht aber auch schön das erst mit dem Deaktivieren des Power-Limits die RTX3080 noch einmal gut Leistung dazu gewinnt. Problem aber die benötigte Leistung von gut 100W mehr taucht in dem Video nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das mit dem Stromverbrauch hast du schon Recht.
Und warum, jetzt bei dem Video, andere Werte raus kommen kann ich nicht beurteilen.
Allerdings würde ich auch nie Powerlimit aktivieren und bei der 6700 xt, welche fast an eine 3070 rankommt, ist dann schon eine Merkliche Differenz von 14% zu bemerken.(fhd)

Bei 1440p wird das zwar deutlich geringer sein, aber warum für gleichen Preis eine schwächere CPU nehmen?

Shayan

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
14
0
Das mit dem Stromverbrauch hast du schon Recht.
Und warum, jetzt bei dem Video, andere Werte raus kommen kann ich nicht beurteilen.
Allerdings würde ich auch nie Powerlimit aktivieren und bei der 6700 xt, welche fast an eine 3070 rankommt, ist dann schon eine Merkliche Differenz von 14% zu bemerken.(fhd)

Bei 1440p wird das zwar deutlich geringer sein, aber warum für gleichen Preis eine schwächere CPU nehmen?
Der da oben hat ja gesagt wegen dem Stromverbrauch

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Der da oben hat ja gesagt wegen dem Stromverbrauch
Da stimme ich ihm ja auch zu.
Wenn ich aber 14% mehr Fps habe bzw. es kürzer dauert bestimmte Sachen zu rendern.
Und den PC durchschnittlich eine Stunde pro Tag auf dieser Last arbeiten lasse(sind ja eig nur Extremfälle)
dann kostet mich das in einem ganzen Jahr 10€ mehr Strom.

Das ist es mir wert