Also beim Ryzen 5 würde ich erstmals keinen sepperaten Kühler kaufen, wenn er zu laut wird schon, bei Intel sieht das anders aus, dieses Drecksding von Kühler ist nichts zum zocken höchstens, wenn die CPU garnicht bis Mittels ausgelasrtet istWas sagt ihr? Welche CPU soll ich mir kaufen. Wird btw ein Gaming PC. Der i5-11400f soll bessere Leistung im Gaming haben. Dafür kann man aber nicht übertakten. on Kühler istWenn ihr mir die 5 3600 empfiehlt. Soll ich übertakten und mit welchem Kühler.
Kommt eigentlich das selbe bei raus.
Ryzen 5 3600: 190€ + gutes B450-Mainboard: 100€ = 290€
i5 11400F: 165€ + B560 Pro4: 110€ = 275€
Warum? Der AMD Kühler in der Boxed Version ist um längen besser als Intel-Boxed Kühler. Intel selbst geht davon aus das im Gaming Bereich keiner den Boxed Kühler verwendet und er nur eine Zugabe ist damit man ein System in Betrieb nehmen kann weil es ja schon immer so ist.Beim AMD Ryzen 5 müsstest du dir noch einen separaten Kühler für ca. 25€ holen.
Wie gesagt, der Boxed-Kühler von iNtel ist ein Drecksding, welches höchstens für Office reichtWie kommst du auf die Preise?
Ryzen 3 3600 als Tray 158€
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, tray ab € 79,76 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.20GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Als Boxed 186€
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, tray ab € 79,76 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.20GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Warum? Der AMD Kühler in der Boxed Version ist um längen besser als Intel-Boxed Kühler. Intel selbst geht davon aus das im Gaming Bereich keiner den Boxed Kühler verwendet und er nur eine Zugabe ist damit man ein System in Betrieb nehmen kann weil es ja schon immer so ist.
Viele haben ein 3600 mit dem Boxed Kühler am laufen^^Wer kauft denn bitte einen Ryzen 5 3600 ohne Kühler?
@JoJoPanda meinte bestimmt die CPU mit Kühler, der würde fürs erste ausreichen. Möchte der TE dann aber übertakten (sowie es auch in der Frage angedeutet war, wird ein neuer Kühler fällig.
So habe ich das verstanden und das macht für mich auch Sinn.
Das macht ja auch Sinn!Viele haben ein 3600 mit dem Boxed Kühler am laufen^^
i5 11400F für nur GamingAlso 11400f oder 5 3600 für Gaming ?
Warum sollte man das Power-Limit aktivieren ?Kommt auf deine Grafikkarte und Auflösung drauf an.
Wenn du eine Karte hast mit der du das Ziel hast Richtung 60FPS 4K spielt es keine nennenswerte Rolle. Soll eine RTX3070 (Beispiel) auf FHD laufen wirst du schneller ans CPU Bottlenek rennen mit AMD als mit der Intel CPU. Doch selbst da sprechen wir von einem Worst Case Scenario von ~10%. Ob du also dann 100 oder 110 FPS hast spielt in meinen Augen keine Rolle.
Im Multi-Core gewinnt klar der Ryzen 3600 aber auch nur wenn du den Intel normal betreibst und nicht die Power-Limits Deaktivierst. Anders sieht es aus wenn du das Power-Limit deaktivieren kannst (Board abhängig) dann kann der Intel auch einen Ryzen 5 3600 überholen.
Nun aber das große Problem warum ICH dir dennoch nicht den Intel empfehlen würde !!!
Mit aktivierten Power-Limit frisst der Intel nicht viel mehr als der Ryzen 3600 anders sieht es aber aus wenn du das Power-Limit komplett deaktivierst! Dann kommt die CPU ganz klar auf Leistungsaufnahmen von ~250W und läuft dann mal mit ~167% Mehraufnahme als der Ryzen 3600 der sich mit maximal 151W begnügt, im Test-Scenario.
Bei Temperaturen sieht es auch so aus. Ist Power-Limit aktiv läuft die CPU gerne unter 50°C unter Last. Wird das Power-Limit aber deaktiviert bist du da schnell bei deinen 80°C und mehr.
Hier der Umfangreiche Test der die gesamte Thematik behandelt:
Intel Core i5-11400F im Test
Auf die erfolgreichen Core i5-9400F und 10400F folgt der 11400F: Für 160 Euro ist er Intels beste Rakete. Groß ist der Einfluss der TDP.www.computerbase.de
Ich würde hier klar aus Sicht der Kostengründe für Strom klar zum AMD greifen. Er bringt genügend Leistung mit sich um selbst eine RTX3070 nur unter Speziellen Bedingungen zu bremsen.
Hmm muss gestehen, dass ich das jetzt nicht ganz so verstanden habe.Kommt auf deine Grafikkarte und Auflösung drauf an.
Wenn du eine Karte hast mit der du das Ziel hast Richtung 60FPS 4K spielt es keine nennenswerte Rolle. Soll eine RTX3070 (Beispiel) auf FHD laufen wirst du schneller ans CPU Bottlenek rennen mit AMD als mit der Intel CPU. Doch selbst da sprechen wir von einem Worst Case Scenario von ~10%. Ob du also dann 100 oder 110 FPS hast spielt in meinen Augen keine Rolle.
Im Multi-Core gewinnt klar der Ryzen 3600 aber auch nur wenn du den Intel normal betreibst und nicht die Power-Limits Deaktivierst. Anders sieht es aus wenn du das Power-Limit deaktivieren kannst (Board abhängig) dann kann der Intel auch einen Ryzen 5 3600 überholen.
Nun aber das große Problem warum ICH dir dennoch nicht den Intel empfehlen würde !!!
Mit aktivierten Power-Limit frisst der Intel nicht viel mehr als der Ryzen 3600 anders sieht es aber aus wenn du das Power-Limit komplett deaktivierst! Dann kommt die CPU ganz klar auf Leistungsaufnahmen von ~250W und läuft dann mal mit ~167% Mehraufnahme als der Ryzen 3600 der sich mit maximal 151W begnügt, im Test-Scenario.
Bei Temperaturen sieht es auch so aus. Ist Power-Limit aktiv läuft die CPU gerne unter 50°C unter Last. Wird das Power-Limit aber deaktiviert bist du da schnell bei deinen 80°C und mehr.
Hier der Umfangreiche Test der die gesamte Thematik behandelt:
Intel Core i5-11400F im Test
Auf die erfolgreichen Core i5-9400F und 10400F folgt der 11400F: Für 160 Euro ist er Intels beste Rakete. Groß ist der Einfluss der TDP.www.computerbase.de
Ich würde hier klar aus Sicht der Kostengründe für Strom klar zum AMD greifen. Er bringt genügend Leistung mit sich um selbst eine RTX3070 nur unter Speziellen Bedingungen zu bremsen.
Nach diesen Benchmarks schlägt der 11400f den 3600 in fast allen Belangen/Tests; egal ob Powerlimit an oder aus
Der da oben hat ja gesagt wegen dem StromverbrauchDas mit dem Stromverbrauch hast du schon Recht.
Und warum, jetzt bei dem Video, andere Werte raus kommen kann ich nicht beurteilen.
Allerdings würde ich auch nie Powerlimit aktivieren und bei der 6700 xt, welche fast an eine 3070 rankommt, ist dann schon eine Merkliche Differenz von 14% zu bemerken.(fhd)
Bei 1440p wird das zwar deutlich geringer sein, aber warum für gleichen Preis eine schwächere CPU nehmen?
Da stimme ich ihm ja auch zu.Der da oben hat ja gesagt wegen dem Stromverbrauch