I3-12100F oder I5-12400F

pashabrachialis

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12
0
Moin liebe Community,
ich stelle mir gerade meinen ersten richtigen PC zusammen und bin nun auf ein "Problem" gestoßen. Da ich den PC hauptsächlich fürs Gaming nutzen werde (CS:GO, GTA, FIFA, ETS2...) stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich in einen I5 Investieren muss oder ob der I3 ausreichend ist. Da mein Budget mit max. 1000€ begrenzt ist, würde ich lieber einige Euro an der CPU sparen. Als Graka würde ich zur RX6600XT oder zur RTX3060Ti greifen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wird ein I3 schnell zum "Bottleneck"? Immerhin könnte man im Zweifel in 2-3 Jahren immernoch upgraden. Ich möchte halt gerne sparen wo ich kann. Danke schonmal für eure Antworten 😀

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
am besten mal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

pashabrachialis

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12
0
1000€ maximal für einen rein Gaming orientierten PC. Perepherie ist komplett vorhanden. Videoschnittprogramme nutze ich gar nicht. Höchstens MS Office 😂. Ansonsten sollten die Spiele über 120FPS haben. Gerade CS:GO darf gerne auch an die 200FPS haben, da ich mit 144hz spiele. Ansonsten spiel ich auch gerne Formel 1, Forza, oder ETS2. Da kommt es dann mehr darauf an, dass ich auch mit hohen Einstellungen spielen kann. Und zrotzdem flüssig. In FullHD muss man dazu sagen. WQHD o.ä. ist kein muss. Aussehen vom PC ist mir so egal. Der braucht weder RGB noch irgendwie eine AIO oder sowas. Den PC würde ich selbst zusammenbauen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Also ich würde dir den 12400F empfehlen. Der ist mit 6 kernen zukunfssicherer als der 4 kerner. Manche spiele wie z.b. Cyberpunk sollen davon schon profitieren.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
1000€ maximal für einen rein Gaming orientierten PC. Perepherie ist komplett vorhanden. Videoschnittprogramme nutze ich gar nicht. Höchstens MS Office 😂. Ansonsten sollten die Spiele über 120FPS haben. Gerade CS:GO darf gerne auch an die 200FPS haben, da ich mit 144hz spiele. Ansonsten spiel ich auch gerne Formel 1, Forza, oder ETS2. Da kommt es dann mehr darauf an, dass ich auch mit hohen Einstellungen spielen kann. Und zrotzdem flüssig. In FullHD muss man dazu sagen. WQHD o.ä. ist kein muss. Aussehen vom PC ist mir so egal. Der braucht weder RGB noch irgendwie eine AIO oder sowas. Den PC würde ich selbst zusammenbauen
Grüße dich @pashabrachialis

Um mal deine Frage zu beantworten ein 12100f hat nahezu die selbe Singlecore Performance in Spielen wie der 12400f.
Zb CSGO, PUBG,Cyberpunk usw. Sind Spiele wo sie die gleiche Frame Anzahl haben.
In Spielen wie GTA,Tomb Raider, FarCry 6 ect.... hat der 12400f circa 3-6 FPS mehr Leistung.

Was zukunftssicherheit angeht wie hier erwähnt wurde muss ich enttäuschen so etwas gibt es nicht.

Jedoch ist Gen12 für bis nächstes Jahr Upgrade sicher auf Gen13 was heißt das Sockel 1700 ist kompatibel mit der neueren Gen13 die Ende Oktober erhältlich sein wird.

Nun muss ich dazu sagen das ein 12400f grade mal je nach game 4-10 FPS mehr an Leistung hat als ein 5600er in einigen Spielen aber der 5600er profitiert und besser ist.
Jedoch ist mit AM4 schluss und für ein Upgrade auf die neue Generation Zen4 muss ein komplett neues Bundle her Board,CPU,RAM

Nun warum erzähle ich das so ausführlich egal für was man sich entscheidet 12100f,12400f,5600,5600x
Im Gaming Bereich sind es minimale Unterschiede was die Leistung pro Frame angeht je nach Game.

Hier einmal mein Vorschlag

Intel System

AMD System

Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:

pashabrachialis

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12
0

Um mal deine Frage zu beantworten ein 12100f hat nahezu die selbe Singlecore Performance in Spielen wie der 12400f.
In Spielen wie GTA,Tomb Raider, FarCry 6 ect.... hat der 12400f circa 3-6 FPS mehr Leistung.

Was zukunftssicherheit angeht wie hier erwähnt wurde muss ich enttäuschen so etwas gibt es nicht.

Jedoch ist Gen12 für bis nächstes Jahr Upgrade sicher auf Gen13 was heißt das Sockel 1700 ist kompatibel mit der neueren Gen13 die Ende Oktober erhältlich sein wird.

Nun muss ich dazu sagen das ein 12400f grade mal je nach game 4-10 FPS mehr an Leistung hat als ein 5600er in einigen Spielen aber der 5600er profitiert und besser ist.
Jedoch ist mit AM4 schluss und für ein Upgrade auf die neue Generation Zen4 muss ein komplett neues Bundle her Board,CPU,RAM

Nun warum erzähle ich das so ausführlich egal für was man sich entscheidet 12100f,12400f,5600,5600x
Im Gaming Bereich sind es minimale Unterschiede was die Leistung pro Frame angeht je nach Game.

Intel System

AMD System

Gruß Skorpion 😉
Danke für die ganzen Infos. :) Kleine Frage hätt`ich aber noch. Meinst du ein I3-12100F wird zum "Bottleneck" wenn ich ihn mit einer RTX3060ti nutze. Möchte vermeiden, dass die CPU auf 80% Auslastung geht.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131

Intel System

AMD System

Gruß Skorpion 😉
Das hängt vorallem von der Auflösung ab @Skorpion82 , in 1080p kann es schon größere Unterschiede geben zwischen dem 12400f und dem 12100f

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das hängt vorallem von der Auflösung ab @Skorpion82 , in 1080p kann es schon größere Unterschiede geben zwischen dem 12400f und dem 12100f
Nope ich rede ja von 1080p hab ich alles schon durch getestet und lediglich in Multicore Anwendungen ist der 12400f besser als der 12100f was natürlich klar ist bei 2C und 4T mehr.

Im Gaming Bereich tut das nichts zur Sache denn es ist immer noch die Singlecore Leistung ausschlaggebend.

Die meisten Spiele sind auf einen bzw max 4 Cores optimiert nur wenige benutzen 6 oder 8 effektiv.

Alles schon getestet empfehle nichts was ich nicht schon selbst getestet und verbaut habe da ich von YouTube ect... nicht all zuviel halte überzeuge ich mich immer gerne selber davon.

Bestes Beispiel ist die 6500xt klar sie hat ein beschnittenes Speicher Interface mit 4 Lane Anbindung und 4GB VRAM.
Jeder sagt die Karte ist Schrott dabei ist sie tatsächlich bei einem 4.0 System besser als eine 1650ti und kommt sogar mit etwas Optimierung spricht UV in Kombination mit OC Leistung technisch an eine 1660super ran.😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die ganzen Infos. :) Kleine Frage hätt`ich aber noch. Meinst du ein I3-12100F wird zum "Bottleneck" wenn ich ihn mit einer RTX3060ti nutze. Möchte vermeiden, dass die CPU auf 80% Auslastung geht.
Nein kein Bottleneck der 12100f ist sehr Leistungsstark auch wenn es nur ein 4 Kerner ist der gesteigerte IPC Wert und die Singlecore Leistung machen dieses Defizit mehr als weg. 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

pashabrachialis

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
12
0
Nein kein Bottleneck der 12100f ist sehr Leistungsstark auch wenn es nur ein 4 Kerner ist der gesteigerte IPC Wert und die Singlecore Leistung machen dieses Defizit mehr als weg. 😉
Sind denn im dem Fall 500W ausreichend? Werde vermutlich keine zusätzlichen RGB Lüfter verbauen. Beim "beQuiet Netzteilrechner" scheinen 500W knapp bemessen zu sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
es ist ein 650w netzteil in der konfig von skorpion
500w reichen aber auch aus wenn du was das aus meiner liste meisnt