HWMonitor - Frage an die Experten/innen

Dimmitrie

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
3
0
Guten Tag, ich bin ein totaler Neuling was Hardware etc betrifft und möchte "eigentlich nur spielen" *liebguck*

Ich spiele sehr gerne PUBG und habe nun mit dem Streamen angefangen (Streamlabs OBS) und sobald ich streame, ist die Grafik ist nicht mehr so geschmeidig, alles läuft etwas ruckelig und damit ist das wirkliche Spielen nicht mehr kontrollierbar. Sobald ich anfange mit einer Waffe auf Dauerfeuer zu schießen, kommt es mir so vor, als würde der PC erstmal jeden einzelnen Schuss ausrechnen müssen und damit ist der Spray für'n Eimer. (mal ganz tief reingedacht)

Ich habe den HWMonitor heruntergeladen und einmal während des Spiels im Hauptmenü ohne stream die Daten aufgenommen und einmal mitten im Stream. Kann man anhand dieser Daten herauslesen, welche Komponenten ich bei diesem PC aufrüsten müsse, um geschmeidiger zu streamen?

*im Anhang habe ich das Bild mit hochgeladen / links rechts Spalte

viele Liebe Grüße!!

Anhänge

• PC_Frage01.jpg
    PC_Frage01.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 9

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,
in deinem Fall limitiert deine CPU. Das kann aber auch an den OBS-Einstellungen liegen.
Mach mal bitte ein Screenshot vom "Output" Reiter in Streamlabs.

• Gefällt mir!
Reactions: Dimmitrie

Dimmitrie

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
3
0
Das würde heißen ich müsste einen neuen Prozessor kaufen? Sollte ich beim Kauf darauf achten, dass dieser mit NVIDIA harmoniert oder ist das relativ? vielen Dank für die schnelle Antwort!

*hier der output und einmal das Video output im Anhang

Anhänge

• PC_Frage02.jpg
    PC_Frage02.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 6

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Nur eine neue CPU wird wohl nicht reichen. Die CPU die du hast ist schon mit eine der stärksten, die dein schon recht altes Mainboard unterstützt.
Wenn du eine aktuelle CPU möchtest, wärst du gezwungen auch auf ein aktuelles Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher (du hast noch DDR3) aufzurüsten.

Je nachdem, mit wie vielen FPS PUBG bei dir laufen soll, sollte es mit den richtigen OBS Einstellungen aber schon noch irgendwie möglich sein, das ganze auch noch mit deinem jetzigen PC einigermaßen flüssig zum laufen zu bringen.

Gibt es einen Grund warum du Streamlabs nutzt?
OBS-Studio bzw. OBS.Live würde die Fehlersuche und Ferndiagnose deutlich erleichtern. 😃

Was du aber schonmal probieren kannst:
  • OBS/ Streamlabs immer als Administrator starten
  • Im Reiter Ausgabe unter Encoder NVENC New wählen
  • Den Windows-Game-Mode aktivieren

Zuletzt bearbeitet:

Dimmitrie

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
3
0
Das würde heißen ich müsste einen neuen Prozessor kaufen? Sollte ich beim Kauf darauf achten, dass dieser mit NVIDIA harmoniert oder ist das relativ? vielen Dank für die schnelle Antwort!

*hier der output und einmal das Video output im Anhang
uj, das hört sich schonmal teuer an. also ein neues Mainboard und passend dazu dann eine neue CPU. gibt es da eine spezielle Seite wo man das bestellen sollte oder einfach bei 'ner beliebigen Suchmaschine nach Preisvergleich schauen?

mit dem Administrator muss ich mir unbedingt merken! Danke!
Habe das NVENC (New) ausgewählt, danke!

ich benutze Streamlabs eigentlich nur, weil ich den Chat mit Sounds und ähnlichem Zeug gestalten wollte. Habe davor OBS benutzt (schien auch etwas besser zu laufen). aber habe da keine Möglichkeiten gefunden, um den Chat für die Zuschauer zu gestalten. Hmpf.

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann lasse ich mal die Motherboard+CPU-Donations prasseln (LOL)

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
uj, das hört sich schonmal teuer an. also ein neues Mainboard und passend dazu dann eine neue CPU. gibt es da eine spezielle Seite wo man das bestellen sollte oder einfach bei 'ner beliebigen Suchmaschine nach Preisvergleich schauen?
Also wenn du deine CPU ausrüsten möchtest, bräuchtest du mindestens noch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher, ggf. wäre auch ein neues Netzteil zu empfehlen.
Dafür würde sich ein neuer Thread mit diesen Infos anbieten.

Möchtest du dir selbst was zusammenstellen kann ich dir für die Konfiguration PCPartPicker und zum Preise vergleichen geizhals.de empfehlen.
Bevor du was bestellst aber lieber nochmal im Forum gegenchecken lassen.

mit dem Administrator muss ich mir unbedingt merken! Danke!
Habe das NVENC (New) ausgewählt, danke!
Funktioniert es denn jetzt besser?

ich benutze Streamlabs eigentlich nur, weil ich den Chat mit Sounds und ähnlichem Zeug gestalten wollte. Habe davor OBS benutzt (schien auch etwas besser zu laufen). aber habe da keine Möglichkeiten gefunden, um den Chat für die Zuschauer zu gestalten. Hmpf.
Für OBS-Studio würde das mit Streamelements gehen. OBS.Live wäre dann die Version von OBS-Studio, in der Teile von Streamelements schon integriert sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Dimmitrie