HWDLZ 2500€ Pc wird sehr heiß

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
Hey,

Ich habe folgendes Setup bei Dubaro erworben bzw. zusammenbauen lassen.

Phanteks Eclipse P400A schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 3900XT (12x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
ASROCK X570 EXTREME4
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
2x mal -> 1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
650W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Die Temperatur der Southbridge liegt bei knapp 84°C & auch sonst ist der PC etwas laut
Kann das jetzt an den heißen Tagen liegen? Oder weil die Graka direkt über der Southbridge positioniert ist? (Graka hat 75°, zocke gerade GTA V auf vollen Einstellungen)

Oder ist alles normal? Habe angst um die beiden SSD's worauf die Southbridge montiert ist.

Zusätzliche Infos:

CPU 47°
Mainboard 42°
Ram 62° bis 67°
SSD 59° bis 61°

MfG

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Ich glaube wenn es sich einen Fertig Pc holt will er nicht undervolten.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Deine Temps sind eigentlich alle Solide und im Bereich des normalen.
Sind es den Temps im Idle oder beim Gaming? Mit 47 Grad wäre deine CPU im Gaming sogar extrem Kühl^^

Da du keinen Luftkühler hast kann es sein das es in dem Bereich Teilweise etwas wärmer wird, darunter leiden ja auch beispielweise die VRM's.

Womit hast du die 84Grad gemessen? Könnte durchaus Abwärme der GPU Backplate sein.

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
southbridge ist meines Wissen diese Kühlplatte aufn Chipsatz. Temperaturen wurden mit HWMonitor gemessen. Undervolting sagt mir nichts, tut mir leid. Temperaturen wurden alle während des Gamings gemessen.

Wegen der GPU Backplate: Ich denke was ähnliches unzwar aufgrund das die GPU über dem Southbridge lüfter sitzt, zieht dieser die wärme der GPU anstatt "frischluft" an.

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
79° Southbridge Idle
89° vorhin nochmal ausgelesen während des Zockens (GTA V)

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
Ich muss mein Problem nochmal aufrollen lassen sorry.

Ich habe immer noch Temperatur Schwierigkeiten.
Southbridge wird immer noch 78°C heiß. Und ich habe mir überlegt vielleicht eine vertikale Halterung für die Grafikkarte zu holen, damit die heiße Luft nicht aufs Heat-Shield der Southbridge/der Chipsätze geblasen wird. Jetzt hat er 78°, aber letzten Sommer waren wir kurz vor 90° & das möchte ich bis zum kommenden Sommer behoben haben.

Ich habe die Cooler Master V2 ausprobiert leider passt die nicht genau bzw das Strix-Kabel wird extrem gestaucht und die Halterung verbraucht 7 Slots.
Mein Gehäuse biete leider nur 7 Slots und ich brauche einen freien für die Wlan Karte.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir eine Halterung, die mein Anliegen erfüllen kann, empfehlen ?

Oder hat jemand noch eine Lösung wie ich die Temperatur senken kann ?
könnte es auch an dem kleinen Gehäuse liegen?
Ich habe euch noch meinen Airflow in die Anhänge gepackt.

Legende:
1 & 2 Radiator Lüfter Zuluft
Rot/Grün Radiator
3 Lüfter am Radiator um die warme Luft der Grafikkarte weg von Chipsatzlüfter & Heat-Shield zu pusten
4, 5 & Gehäuselüfter Abluft
N/Gelb Netzteil (umgedreht) um zusätzlich Wärme abzuführen

Das Problem befindet sich im Bereich da wo (passend) Extreme steht, dort entsteht diese "extreme" Hitze.

Freue mich auf eure Antworten.

Anhänge

• 20210209_223359.jpg
    20210209_223359.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
schau mal im bios nach ob du den chipsatzkühler (southbridge/chipsatz lüfter) steuern kannst, dieser sollte eigentlich bei x570 laufen um grade dies wärme entwicklung zu vermeiden

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
Steuern kann man den. Habe bisher den Semi-Passiv Modus & den Leistungsmodus ausprobiert. Ohne Erfolg.
Jetzt habe ich eine Manuelle Anpassung vorgenommen und mal schauen ob die was bringt.

Ich hätte trotzdem gerne die vertikale Grafikkarten Halterung gehabt, ich vermute das wäre die beste Lösung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
sehr komisch,
sollte eigentlich grade durch den kleinen lüfter nicht passieren
man könnte einen wlan stick nehmen oder ein board mit wlan.. dann könntest du auch eine vertikale grafikkarten halterung verbauen