HwD 1000 Euro PC auf Dubaro / Wo ist der Haken?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Nimm den ram der von @BalmungD empfohlen wird! Der Mann ist da profi! Klar wärmeleitpaste auftragen ist einfach! Einfach erbsengrösse mittig auftrage und kühler aufsetzen und anfangen stück für stück diagonal zu verschrauben! Einfach im forum um hilfe bitten oder youtube Videos schauen!
Ram!
https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-8gb-ble8g4d30aeea-a1464312.html?hloc=at&hloc=de
Angepasster Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...221927f3409ff38e26b02299e18615349bd03f594a92c
Doppelpost zusammengeführt:

Übertakten bedeutet das du mehr leistung hast! Das muss man selber machen. Es gibt aber im forum beiträge die das genau erklären! Einfach mal nach suchen.
Braucht der Lüfter nicht einen 3pin RGB Anschluss?
Das Mainboard hat nämlich keinen, außerdem hat das Gigabyte Board einen besseren lan- und Sound Chip und die Vega 64 ist momentan im Angebot, wodurch sie wirklich sehr stark ist vom Preis Leistungs Verhältnis

Und wieso hast du 2 SSD drin eine 500gb und eine 120gb SSD?

Nov 3, 2018
1.305
770
Braucht der Lüfter nicht einen 3pin RGB Anschluss?
Das Mainboard hat nämlich keinen, außerdem hat das Gigabyte Board einen besseren lan- und Sound Chip und die Vega 64 ist momentan im Angebot, wodurch sie wirklich sehr stark ist vom Preis Leistungs Verhältnis

Und wieso hast du 2 SSD drin eine 500gb und eine 120gb SSD?
Er möchte doch die rtx! Die kleine ssd soll nur für das bs sein! Habe ich doch geschrieben! Auch das er sie nicht unbedingt brauch! Das mb hat doch meies erachtens nach genug rgb header!? Oder liege ich da falsch?:/...dieses mb ist super das hatte ich selber kann also aus Erfahrung sagen das es gut ist! Wies mit anderen ausschaut weis ich leider nicht! Also preis leistung wäre ne vega 64 besser!
Doppelpost zusammengeführt:

Er möchte doch die rtx! Die kleine ssd soll nur für das bs sein! Habe ich doch geschrieben! Auch das er sie nicht unbedingt brauch! Das mb hat doch meies erachtens nach genug rgb header!? Oder liege ich da falsch?:/...dieses mb ist super das hatte ich selber kann also aus Erfahrung sagen das es gut ist! Wies mit anderen ausschaut weis ich leider nicht! Also preis leistung wäre ne vega 64 besser!
Habe noch mal geschaut der cpu kühler brauch nur 4pin pvm! Das hat das mb!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
sollte man die Paste mit einer Kreditkarte o.ä verstreichen um zu 100% alle Bereiche abzudecken.

Genau das sollte man NIEMALS machen hier ist die Gefahr groß das man Luftblasen einschließt die Thermisch mit der schlechteste Leiter sind! Ein Erbsen großer Klecks in die Mitte reicht mehr als aus.

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Genau das sollte man NIEMALS machen hier ist die Gefahr groß das man Luftblasen einschließt die Thermisch mit der schlechteste Leiter sind! Ein Erbsen großer Klecks in die Mitte reicht mehr als aus.
Danke!:) ich verstehe manchmal einfach die leute nicht! Die erzählen irgend einen unfug xxD! Ist nicht böse gemeint aber das nervt mich :(.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nov 3, 2018
1.305
770
Die RAM aber nur nehmen wenn man die 60€ Aufpreis zahlen will (was ich nicht für Intelligent halte) oder sie grade mal wieder irgend wo für 50€ das Stück zu haben sind.
Achso hätte gedacht das die etwa genauso teuer sind!:(
Das muss dann der themenersteller entscheiden! Ich empfehle den aegis der reicht! Ruhig den 3000mhz 16gb cl16!:)

Nov 3, 2018
1.305
770
Total auf dem Holzweg :)

ab 3000MHz schlägt schnellere RAM höher getaktet RAM! Bis 3000MHz würde maximal das Argument zählen das man 2666MHz Dual Rank RAM kauft die wiederum gleich schnell sind wie 3000MHz Single Rank RAM. Am besten sind hier also für Ryzen 3000MHz mit CL14 oder 15 und Dual Rank RAM.

Daher empfehle ich aktuell folgende RAM da sie mit 3000MHz optimal sind. Dann zwar *NUR* CL15 sind aber dazu noch DualRank sind.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-8gb-ble8g4d30aeea-a1464312.html?hloc=at&hloc=de

Problem bei solchen RAM die Preise schwingen sehr stark !!! Manchmal bekommt man solche RAM Kits mit 16GB ~100€ jetzt wären es 140€!

Daher kann man auf DualRank auch verzichten und nimmt 3000MHz mit CL15.

https://geizhals.de/crucial-ballist...-bls8g4d30aesbk-a1971696.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

Hier hat man dann für ~80€ mit die besten P/L.

Wenn aber für 16GB 80€ auch noch zu viel sind der Allgemein Tipp mit den Aegis:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Doch bei einem Preisunterschied von wenigen Euro sollte man 100% zu den Crucial greifen.
Halte dich am besten daran @Tibbles !!!
Ich meinte nur das ich den empfehle!:)

Tibbles

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
6
8
Danke euch für eure detaillierte Hilfe!
Das macht es mir schon mal wesentlich einfacher, wenn ich in so einem Forum den Rückhalt finde.

Ich werde noch mindestens einen Monat sparen müssen, aber falls dann wieder Fragen auftreten, werde ich einen neuen Thread erstellen!

Vielen vielen Dank an alle, die kommentiert haben!

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
@BalmungD und @LokiXgamer222
in dem Video wurde zudem der Anpressdruck mit dem Daumen gemacht und nicht verschraubt. Was glaubt ihr wie viel mehr Anpressdruck wohl beim verschrauben generiert wird? Fakt ist wenn der DIE nicht vollständig abgedeckt wird habt ihr voll ins Schwarze getroffen :D. Aber ich bin an der Stelle hier auch durch... @LokiXgamer222 hoffe das war selbstironisch gemeint

Das verstreichen bezog sich auch nur auf Gpu Die bzw Die's im Allgemeinen..., also bitte wenn dann den Kontext mit zitieren und nicht nur Fragmente...

Nov 3, 2018
1.305
770
@BalmungD und @LokiXgamer222
in dem Video wurde zudem der Anpressdruck mit dem Daumen gemacht und nicht verschraubt. Was glaubt ihr wie viel mehr Anpressdruck wohl beim verschrauben generiert wird? Fakt ist wenn der DIE nicht vollständig abgedeckt wird habt ihr voll ins Schwarze getroffen :D. Aber ich bin an der Stelle hier auch durch... @LokiXgamer222 hoffe das war selbstironisch gemeint

Das verstreichen bezog sich auch nur auf Gpu Die bzw Die's im Allgemeinen..., also bitte wenn dann den Kontext mit zitieren und nicht nur Fragmente...
Schrauben oder daumen ist geschmackssache! Aber möchte jetzt ehrlich gesagt nicht diskutieren!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233