Hat dir die bezeichnung weiter geholfen ?
Ich hab ganz vergessen dir zu antworten, sorry.
Die Bezeichnung hat mir insofern weitergeholfen, als dass ich jetzt genau weiß, was für einen USB-C Port du hast.
Die Sache mit USB-C ist nämlich, dass das erstmal nur den Steckertyp bezeichnet, so wie USB-A, Mini-USB oder Micro-USB. Der Stecker ist erstmal unabhängig vom genutzten USB Standard. Dahinter kann also USB 2.0 oder 3.0 stecken.
Und USB 3.0 ist was die Standardisierung angeht ein absoluter Albtraum. USB 3.0 heißt jetzt eigentlich USB 3.1 Gen. 1, dann gibt es USB 3.1 Gen. 2 (auch gerne 3.2 genannt) und USB 3.1 Gen. 2x2 mit doppelter Übertragungsrate von Gen. 2.
Beim USB-C Stecker hat man zusätzlich die Besonderheit, das der Stecker/Port im Alternativmodus betrieben werden
kann, sofern ein entsprechender Port verbaut wird. So kann der USB-C Port theoretisch Displayport Signale bis Display Port 1.3 im Alternativ Modus übertragen, sofern sowohl Sender und Empfänger Display Port Signale via USB-C unterstützen.
Das ist bei deinem Laptop aber nicht der Fall. Es handelt sich um einen "ganz normalen" USB 3.1 Gen. 1 Port mit USB-C Stecker ohne Alternativ Konfiguration. USB 3.1 Gen. 1 unterstützt nur 5 Gbit/s, die Bandbreite reicht also nicht aus um damit 2 * 144 Hz Full HD Bildschirme zu betreiben.
Ich bin gerade nicht sicher, ob die Bandbreite bei USB 3.0 (3.1 Gen. 1) überhaupt für Full HD 144 Hz ausreicht.
Sicher ist, du wirst nicht beide Geräte über einen Hub in der gewünschten Konfiguration betreiben können mit dem USB Port.