Huananzhi x79 deluxe v7.1 Windows 10 Installation funktioniert nicht

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Was mich an der ganzen Sache besonders wundert ist:

- als ich die Crucial SSD BX500 eingesteckt habe über SATA 3 hat das aufspielen von Windows 10 über USB-Stick beim ersten Anlauf geklappt !

- bei der Crucial M.2 P5 kommt es mir so vor als ob irgend etwas in Störung geht oder die USB-Ports abrupt abgeschalten werden am USB-Stick und Tastatur sieht man das die LED erlischen. Selbst mit einer M.2 PCIe x16 Adapterkarte ist es das selbe scenario.

- die M.2 und der Slot scheinen aber zu funktionieren im Gerätemanager taucht sie auf und lässt sich auch als zusätzliche Festplatte mit Laufwerkbuchstaben E: integrieren und erreicht gute Werte bei der Laufwerksüberprüfung 3200 MB/s

Was kann das nur sein?

zwei Dinge kommen mir noch in den Sinn was ich testen könnte bzw. mich aufschlauen müsste:
- booten bzw. aufspielen von WIN 10 über CD / DVD
- BIOS Update, wenn es eins gibt.....?.....

MFG

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Update:
- booten über CD / DVD erzeugt das selbe Fehlerbild wie bei den USB Medien. War auch nur eine Idee weil wenn ich im BIOS * restore Settings * gemacht habe sprang das DVD Laufwerk immer an erste Stelle und ich dachte mir ob das vom Mainboardhersteller so gedacht war.

- BIOS Update von Huananzhi auf der Homepage ist vom Datum 10.09.2021 und im Bios wird mir das Datum 26.02.2021 angezeigt. Könnte also ne neuere Version sein.

Die nächsten To Do's: (da brauche ich Eure Unterstützung)

- mir kam noch in den Sinn das ich die ME Treiber die bei denen auf der Homepage im Downloadbereich sind auch noch nicht installiert habe. Allerdings ist da keine Setup Datei die das Automatisch macht. (siehe Bilder)

- das BIOS Update würde ich auf jeden Fall probieren, allerdings geht es mir da wie mit den ME - Treibern. Der download war eine RAR Datei die ich entpackt habe. ( siehe Bilder)

Beim Installieren dieser Dateien muss mir am besten einer von Euch das erklären bzw. unterstützen........

MFG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
also ich hab mir das jetzt nochmal etwas genauer angesehen zumindest die settings im bios etc, die hast du richtig gesetzt in post 1
lad dir mal rufus runter (https://rufus.ie/de/, am besten die portable version)
dann schnappst du dir einen zweiten usb stick öffnest rufus und wählst diesen aus und erstellst einen freedos stick, darauf dann die .bin datei aus dem biosordner
diesen stick dann an usb 2 steckplätzen anstecken,
dann pc starten und f7 oder f11 spammen und und im bootmenü den stick wählen (nicht uefi version)
im freedos dann "x" eingeben und enter drücken
dann sollte das flashen beginnen, während dieser zeit nichts drücken
danach ctrl+alt+del um den pc neu zu starten

so zumindest wie hier beschrieben

beim me sieht heci wie eine ausführbare exe aus

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Hallo,

danke @ allgäuer: * lach * ja noch gehts.............

Die ME Treiber müssten jetzt auch drauf sein. Bin im Gerätemanager bei ME treiber aktualisieren, auf diesem PC suchen und auf den Huananzhi Treiber ordner als Pfad genommen und die wurden Installiert, sollte also jetzt passen.

Auf der Internetseite von nonotree ( irgendwie Service von Huananzhi) haben die ein Tutorial wie das gehen soll. (siehe Link) so wie homefront schon gepostet hat.

https://nonotree.xyz/en/teach/how-to-update-your-huananzhi-motherboard-bios/

- Hab das genau so gemacht: FreeDOS mit Rufus erstellt, dann die drei Dateien reingepackt, vom Stick gebootet, Buchstabe X eingegeben und es kommt die Fehlermeldung * Bad command * (siehe Bild) habe im Internet auch nichts gefunden das ein Buchstabe X im FreeDOS irgendwo verwendet wird. Also wird dieses Tutorial wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit sein.

- Im selben Fenster habe ich mir den Inhalt des USB-Sticks anzeigen lassen mit dem Befehl * DIR * (siehe Bild) und ich glaube das ich mit dem richtigen Befehl das auslösen könnte, nur weiß ich nicht wie.

MFG

Anhänge

• IMG20230111192715.jpg
    IMG20230111192715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
vllt muss man den stick vorher anwählen und dann mit x bestätigen, weiß aber grade leider nicht wie man dies im dos tut, vllt mal recherchieren

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Update:

habs hinbekommen mit dem BIOS Update !

Aber..... ! Selbes Ergebnis wie immer ! Beim booten mit Windows 10 USB-Stick hängt sich die ganze sache auf !

So.......... Was bleibt jetzt noch?

MFG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
vllt noch ein paar usb sticks versuchen, welche nur 8gb große sind maximal 16gb und vllt mit usb 2 oder so,
sonst würd ich ma lsagen verkäufer anschreiben und fragen, vllt haben sie noch ein paar tipps bzw den hersteller anschreiben

Mrz 2, 2022
1.041
351
Das Mainboard ist halt ein China-Teil, was man bei AliExpress und so bekommt.
Es wird aber auch bei deutschen eBay Shops von chinesischen Importeuren verkauft.
Der X79 Chipsatz ist meistens entweder irgendwelche alte Überproduktion oder auch von alten Mainboards recycelt.
Support ist meistens kaum, bis gar nicht vorhanden. Features wurden eingebaut, die es damals noch gar nicht gab. (z.B. M.2)

Du kannst es noch mit den unterschiedlichen USB-Sticks probieren.
Vielleicht auch mal unterschiedliche USB-Ports. Evtl. ist einer der USB-Controller nicht ganz in Ordnung.

Eine Option, wenn auch teuer, wäre ein gebrauchtes Marken Board von MSI, ASUS, ASrock oder gigabyte.
Wenn ich allerdings die Preise bei eBay anschaue, was für gebrauchte X79 Boiards verlangt wird, bekommt man dafür schon ein gutes, modernes B660 oder B560 Mainboard.
Ich weiß nicht, ob Sockel 2011 + X79 s0 der richtige Pfad sind.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.571
2.491
Die Preise für X79 Markenboards sind in der Tat ziemlich Unverhältnissmäßig.
Kein Wunder wenn Unbedarfte da auf die China-Boards zu deutlich günstigeren Preisen "reinfallen".

Ich habe mir für meinen Haupt-PC das damals günstigste "Marken" Board besorgt. Funktioniert tadellos (unter Linux). Hat nur leider kein m2 Slot.

• Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Servus,

also über irgendeine Neuanschaffung denke ich gerade gar nicht nach !

Habs mit verschiedenen USB-Sticks getestet und auch über verschiedene Ports ! An dem liegt es bestimmt nicht.......

Was mir noch aufgefallen ist, also alle mal die Lauscher aufsperren, vielleicht ist ja das ein Indiz für was............. :

- Wenn der PC über Nacht ausgeschalten ist + der Schalter der Dreifachsteckdose und nich fahre den am nächsten Tag hoch wird die M.2 nicht erkannt. Erst wenn ich ein zweites mal hochfahre wird sie erkannt ? ? ? und diese Phänomen tritt jedes mal auf.............. selbst als ich vergessen habe den PC auszuschalten und er im Schlafmodus rebootet hat wurde sie nicht erkannt (beim hochfahren davor war sie da)............... ? ? ?

- Hab auch schon mal gehört das es trouble geben kann wenn die GRAKA in einem PCI slot steckt (oben , mitte , unten) und so den Ablauf durcheinander bringt ?

- habe den Tip bekommen diverse Hardware wie RAM auf das mindeste zu reduzieren und diverse funktionen im BIOS zu deaktivieren um es zu probieren

- anderere M.2 NVME Festplatte testen?

MFG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das hatte ich auch irgndwo mal gelesen, nur kann ich das absolut nichtmehr nachvollziehen wo da das problem war,
eventuell mal im bios schauen, ob dann im ruhemodus oder so die anbindung auch pausiert und? und nachher dann nicht schnell genug initialisiert wird,
glaub nicht das es an der m.2 ssd liegt
weiß leider auch keine möglichkeit mehr, tut mir leid