Huananzhi x79 deluxe v7.1 Windows 10 Installation funktioniert nicht

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.560
4.240

Andere Gründe :
- Ist Uefi oder IDE Modus im Bios aktiviert?
- Stick fehlerhaft
- USB Controller fehlerhaft
- falsche Bios Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Habe einen neuen Boot Stick mit Rufus erstellt der nur auf legacy bootet. Aber das Ergebnis ist das selbe. Bleibt am Windows Fenster stehen und macht nicht mehr weiter.
Die crucial p5 m.2 soll anscheinend auch nur mit UEFI Windows akzeptieren?!? Das Problem dabei ist nur das ich im BIOS das Launch csm auf disabled setzen muss und somit habe ich einen schwarzen Bildschirm weil meine GTX 650 nicht UEFI geflasht ist.
Bin gerade dran mir eine günstige GT 710 zu organisieren, die müssten mit UEFI klar kommen.

MFG

Mrz 2, 2022
1.041
351
Ich glaube da liegt das Problem:
Ein Teil deiner Hardware kommt nur mit UEFI klar und die alte Grafikkarte kann nur Legacy Boot.
Das CMS emuliert das alte BIOS und daher zeigt deine Grafikkarte Bild.

Wenn die M.2 SSD nicht erkannt werden würde, sollte die Windows Installation trotzdem starten und an der Stelle, wo du die Festplatte/SSD zur Installation auswählst, nur ein leeres Fenster zeigen.

Vom Bauchgefühl her, würde ich beinahe sagen, dass Windows bei dir mit irgendeiner Hardwarekomponenten nicht klar kommt.

Vielleicht wäre die Option mit der GT710 eine Möglichkeit.

Ist das BIOS auf aktuellem Stand?

Hast du mal die Bios Defaults geladen und dann den Rechner versucht mit aktiviertem CSM zu installieren?
CSM sollte man eigentlich gar nicht mehr nutzen, weil es ein Krückstock ist für uralt Hardware.

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
servus Octopus............

Ja die Crucial P5 M.2 wird im legacy erkannt, jedoch im UEFI nicht.

Habe CSM disabled und enabled getestet. Bei disabled habe ich nen schwarzen Bildschirm weil die Graka ausser Kraft setze weil die kein UEFI kann. Ich glaube auch da liegt das Problem. Zu mir wurde gesagt wenn ich im UEFI Modus starte sollte CSM disabled sein.........

Auf die Frage: *
Hast du mal die Bios Defaults geladen und dann den Rechner versucht mit aktiviertem CSM zu installieren?
CSM sollte man eigentlich gar nicht mehr nutzen, weil es ein Krückstock ist für uralt Hardware. *

Da bin ich zu arg PC Noob * Lach * und soviel Info gibt das BIOS gar nicht her.

Mrz 2, 2022
1.041
351
Unter dem Punkt Save&Exit im BIOS, kannst du Restore Defaults mal probieren.
Mit der X79 Plattform, habe ich leider gar keine Erfahrung, so dass ich nur rech generische Ideen von mir geben kann

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Restore defaults wurde auch schon gemacht und hat leider nichts gebracht.

Es wurde im legacy sowie im UEFI Modus getestet und es funktioniert bei beiden nicht.... Der Bootvorgang stoppt immer an dem Bild mit dem Windows Fenster und macht nicht weiter. Man sieht auch an dem USB Stick mit led das er nicht mehr arbeitet.....

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Ja das aus dem Link habe ich schon probiert (siehe Bild) die P5 ist an erster Stelle

Ja eine 2,5" SSD mit 1TB ist noch vorhanden. Das habe ich auch schon überlegt zu testen und wenn es gehen würde die Festplatte zu klonen...

Anhänge

• IMG20230101173857.jpg
    IMG20230101173857.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Ich habe jetzt die 1TB 2.5" Crucial BX500 am SATA 3 Port als Installationsmedium genutzt und WIN 10 lies sich aufspielen ! (siehe Bild)

Nachdem alles eingerichtet war habe ich die M.2 verbaut und neu gestartet und das Ding hat wieder zicken gemacht. Selbst als ich die M.2 auf disabled gesetzt habe oder in der Boot-Reihenfolge sie ganz nach hinten gesetzt habe ging es nicht. Habe ich die M.2 wieder ausgebaut fährt der PC ganz normal hoch.
Auch die M.2 WIFI wird nicht erkannt. Habe bis dahin einen WIFI Stick genutzt.

Was kann das nur sein? Würde die M.2 schon gerne nutzen!

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.571
2.491
Vermutlich ist der m2 Slot nicht funktional auf diesem Mainboard, weder bootbar noch als Massenspeicher was sehr schade ist. Wenn der PC mit der SATA SSD funktioniert, nutzt du den eben so. Die m2 SSD kannst du dir für später für einen neueren PC aufheben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
eventuell gibts verschiedene boardausführungen, die eine mit support für m.2 und eine ohne aber beide haben den slot,
eine sats ssd reicht heutzutage immer noch problemlos aus, nutz ich selbst tag täglich

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Naja im Bios ist die M.2 zu erkennen im Advanced unter NVME configuration sieht man sie zumindest und im Gerätemanager wird sie auch erkannt, jedoch ohne Volume..... (siehe Bilder)
Laut Gerätemanager sind die Tre3iber auf aktuellen stand.....
Habe schon diverse Sachen unter diskpart probiert, aber das funktioniert auch nicht..... (siehe Bilder)

Der Verkäufer hat mir gesagt das NVME M.2 Festplatte zur Installation von WIN10 Anforderungen hat. Mann muß W10PE verwenden und die Partition zu GUID sektor 4096 machen. Kann das sein?
Ich habe mir jetzt noch einen M.2 Adapter zu Sata betsellt, vielleicht kann ich ja dann über den SATA3 Port die M.2 formatieren und partitionieren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
wird die ssd denn in der datenträgerverwaltung normal angezeigt?
zwecks das anderen genanntes hab ich leider keine ahnung
haste wirklich keinen bekannte der ein aktuelles system mit m.2 hat wo du das eben kurz installieren kannst?
sonst halt via dem adapter, aber da gibts halt teils auch welche die nicht nvme unterstützen

Mrz 2, 2022
1.041
351
NVMe SSDs haben eigentlich keine besonderen Anforderungen. Im Endeffekt, werden die einfach an 4 PCIe Lanes angebunden, die der Prozessor oder der Chipsatz bereitstellt. Es gibt zwar NVMe Treiber, aber brauchen tut man die nicht.
Weder in meinem i5-12400F, noch in meinem uralten HP Z600, brauchte ich irgendeinen Treiber für die NVMe SSD.
Lediglich alte OS, wie Windows 7, brauchen einen NVMe Treiber, weil die das System von Haus aus nicht kennen.

MC_Hebber

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
17
1
Aktueller Stand:
- Win10 wurde auf der Crucial BX500 1TB installiert
- die Crucial P5 500GB M.2 wird jetzt erkannt ( mit Gerätemanager inizialisiert und formatiert)
- PC fährt jetzt ganz normal hoch und die M.2 wird auch immer erkannt

Dann habe ich da Klonen versucht. Habe die Software von Crucial dafür verwendet und hat auch funktioniert. Danach PC heruntergefahren, die SSD ausgesteckt und versucht über die M.2 zu booten. Leider ging das nur bis zu dem Fehlerbildschirm von Windows 10 (siehe Bild)

Ich habe im internet schon ein paar mal gelesen das dies evtl. an den fehlenden NVME Treibern liegen könnte. Was auch crucial so ähnlich schreibt. Die sagen das man im abgesicherten Modus starten muss.
Und hier kommt das nächste Problem. Das Ding bekomme ich nicht im agesicherten Modus gestartet. Ok kann man anscheinend auch über einen bootstick machen, also getestet, über Bootstick hochfahren wollen jedoch hängt sich hier der Bootvorgang immer auf.

Also langsam kratzt die ganze Sache an den Nerven..............

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Fehlerbild sprach früher immer dafür das sich das Schnittstellen Protokoll geändert hat. Das Windows wurde auf dem selben Rechner mit der BX500 installiert?
Dann sollte der Fehler nicht beim IDE/AHCI Einstellung liegen. Das also bitte mal kontrollieren wie das im BIOS eingestellt ist.