HP Compaq Elite 8200 SFF RAM Problem

JucieCake1

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2018
3
0
Guten Abend,

Wie ihr sicher ahnt hab ich ein Problem mit meinem HP PC. Ich hol mal weiter aus und erzähl die ganze Geschichte.

Und zwar hab ich mir vor ein paar tagen den oben genannten PC in Ebay Kleinanzeigen gekauft (50€).

Info:
HP Compaq 8200 Elite SFF
I5 2400 @ 3,1 GHz
8 Gb ddr3 RAM 4x 2GB
250 GB HDD / 500 GB HDD
240 Watt PSU
Bios von 2011 (2015 Version verfügbar)
Ab morgen gehört auch noch eine 1050 ti Low Profil dazu

Der PC kam dann auch an, gut verpackt und im leicht gebrauchtem Zustand. Als ich den PC dann an machte blieb der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehten auf Max Leistung. Nach dem auf machen und überprüfen der Kabel ging der PC auch schließlich an. Jedoch instabil. Wenn man gegen das Gehäuse schlug gab es Bildfehler und streifen bis der PC schließlich hängen blieb oder abstürzte. Manchmal hatte man Glück und er fuhr hoch, meistens aber passierte das was schon beim ersten mal passiert ist. Nach langem rumprobieren fand ich heraus das die RAM Riegel die Bildfehler und abstürze verursachte wenn man sie berührt oder das Gehaüse erschüttert (Natürlich war ich vorsichtig). Also hab ich alle Riegel raus gemacht die Slots gereinigt so gut es ging ohne andere Hardware zu entfernen. Leider hat das nicht viel geholfen, der PC blieb bei Erschütterung immer noch hängen (mit Bildfehlern), allerdings konnte ich diesmal beim probieren mit den RAM Riegeln erkennen das nur der letzte RAM Riegel die Bildfehler verursacht. Also hab ich den letzten Riegel einfach mal draußen gelassen und den PC gestartet. Sieh da der PC läuft nun Stabil, keine Bildfehler, keine abstürze. Auch wenn ich an den Riegeln rummache bleibt alles stabil. Um zu testen ob das Problem am RAM Slot liegt habe ich den 4. jetzt leeren Slot mit dem Riegel aus dem 3. belegt. Ergebnis beleibt das selbe, PC bleibt stabil und zuverlässig. Da aber 6 GB RAM in dieser Aufteilung nicht zeitgemäß ist hab ich mich auf der suche nach einem RAM Riegel gemacht. Da mein Onkel einen PC Schrot-platz hat, hab ich mich mal umgesehen und tatsächlich 2x 4 GB Riegel gefunden. Zuhause angekommen hab ich gleich mal einen 4 GB Riegel in den leeren Slot gesteckt. Der PC fuhr normal hoch allerdings wieder instabil (RAM Riegel wurde in CPU-Z richtig erkannt und aufgelistet). Mit dem anderen Riegel kam das selbe Ergebnis zustande. Zuerst dachte ich die beiden Riegel wären defekt wie der andere, hab aber dann alle Riegel raus und nur die beiden 4 GB rein (hab sie im Dual-Band eingesteckt, Slot 1 und 3, beide sind schwarz). Nun läuft der PC stabil und zuverlässig. Ich versteh allerdings nicht warum dieses Problem auftritt, der alte Besitzer wusste natürlich nichts davon. Wie es aussieht kommt der PC mit voller Bestückung nicht zurecht, die 8 GB reichen vorerst aus aber 16 wäre schon besser gewesen. Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich, würde mich auf jedenfall interessieren was ihr dazu denkt.

Feindliche Grüße JucieCake
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Es könnte sein dass das Mainboard nicht mehr als 8GB RAM unterstützt. Dies kann besonders bei günstigeren Mainboards auftreten. Dazu würde ich einfach Dr. Google fragen.
 

Pablo_Martinez

Neuling
Jul 11, 2023
1
0
hab den gleichen pc nutze ihn als server ich habe auch probleme mit dem ram ich wollte aufrüsten auf 16 gb und beim hoch fahren hatte er nur gepiept der pc kann maximum 32gb ram verwenden