Gelöst Home-Server | WebServer, NAS, SQL DB

UnitedBlaze

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
148
33
Moin Leute,
ein Kollege und ich wollen uns einen kleinen Home-Server zulegen.
Genutzt werden soll er für Dinge wie einen Web-Server, einen NAS und evtl. eine Datenbank.
Wir wissen, dass ein Server zu mieten evtl. sinnvoller wäre, wollen aber gerne ein wenig herumexperimentieren/herumbasteln.
Er soll wohl im "eingeschränkten" Dauerbetrieb laufen und sich nicht wie ein Düsenjet anhören.
Könnt ihr mir für ein solchen Projekt Hardware empfehlen? Es sollte Preisleich so "günstig" wie möglich sein.

Und wenn ihr der Meinung seid, ein eigener Server wäre hierfür dennoch viel zu überzogen, freue ich mich auch über Empfehlungen von Anbietern zum Mieten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Wie sieht es denn mit Erfahrungen in diesem Bereich aus?
Soll der Server aus dem Internet erreichbar sein?

Für diese Anforderungen könnte bereits ein starker Einplatinenrechner sehr gut ausreichen, braucht kaum Energie und ist lautlos ^^
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
148
33
Erfahrung:
Durch die Uni haben wir ein wenig Erfahrungen mit dem Einrichten/Betreiben eines Windows Servers.
Auf dem Raspberry Pi habe ich schon das ein oder andre Mal mit einem WebServer herumgespielt.
Aber wir sind auch offen neue Sachen zu lernen.

Es wäre schon schön, wenn man ihn aus dem Internet erreicht.

Hatte vor einiger Zeit schon einmal überlegt einen Raspberry Pi 4 4GB-RAM dafür zu verwenden, war mir dann aber nicht sicher ob der das packt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Der sollte das packen, jedoch würde ich ohne tiefes wissen im Bereich der Absicherung von Servern dringend davor abraten einen Server offen im Netz zu betreiben.
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
148
33
Vorerst würde er auch nur lokal laufen und mithilfe der FritzBox kann man ja via VPN dann aufs lokale Netz zugreifen, oder?
Bevor wir ihn im Internet zugänglich machen, würden wir uns natürlich informieren!

Wenn man nun eine Preisklasse/Leistungsklasse weiter geht als ein Raspberry Pi, was würdest du dann empfehlen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Da würde ich dann je nach genauem Einsatzzweck bei gebraucht: ältere Server Hardwarw
Neu: kleine Prozessoren wie 2200G von AMD oder ein i3 / i5 usw.
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 7, 2020
148
33
Irgendwelche konkreten Empfehlungen an älterer Server Hardware?

Muss man bei einem Mainboard für einen Server irgendetwas besonderes beachten?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Da gibt es keine konkreten Empfehlungen, sollte halt nur nicht zu halt sein.
Sprich mindestens DDR3 Support.

Auch gibt es bei den Mainboards in eurem Fall nichts besonderes zu beachten.