Home-Server startet nicht

2449bcde

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2024
4
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Home Server gebaut mit einem Intel Xeon e5 2680 v3 und einem dazugehörigen Mainboard von AliExpress. Das Ding startet nicht. Ich habe alles probiert, neues Netzteil, Motherboard umgetauscht... Nichts, kein Lebenszeichen, nichtmal die Lüfter drehen sich.

Was kann, außer Mainboard und Netzteil, dafür sorgen daß sich nichteinmal die Lüfter drehen? Und ja, die Stromquelle habe ich geprüft.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hast du das Netzteil bzw Motherboard auch wieder mit einem von AliExpress ersetzt? Wenn ja hast du da deine Antwort.
AliExpress würde ich nie für Computerbauteile nutzen. Man kann zwar Glück haben aber 99% ist Schrott, da hilft auch gegen neuen Schrott austauschen nichts. :)

2449bcde

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2024
4
0
Hast du das Netzteil bzw Motherboard auch wieder mit einem von AliExpress ersetzt? Wenn ja hast du da deine Antwort.
AliExpress würde ich nie für Computerbauteile nutzen. Man kann zwar Glück haben aber 99% ist Schrott, da hilft auch gegen neuen Schrott austauschen nichts. :)
Ne, das Netzteil ist von eBay. Und das Motherboard hat sehr gute Bewertungen und es gibt auch Testberichte. Ich habe schön öfter dort gekauft, es hat immer alles funktioniert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. wenn der RAM einen defekt hat dann startet auch nix. Außerdem könnte das Mainboard den CPU nicht erkennen weil Bios zu alt, das könntest du auch prüfen. EZ-Led hat das Mainboard nicht zufällig? Wenn aber überhaupt keine LED oder Lüfter angeht am PC könnte auch dein Powerknopf kaputt sein am Gehäuse, das kannst du gegentesten in dem du mit einem Schraubenzieher dir die Pins PowerSW suchst und kurz brückst, Vielleicht hast du ihn auch falsch gesteckt.

2449bcde

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2024
4
0
Moin. wenn der RAM einen defekt hat dann startet auch nix. Außerdem könnte das Mainboard den CPU nicht erkennen weil Bios zu alt, das könntest du auch prüfen. EZ-Led hat das Mainboard nicht zufällig? Wenn aber überhaupt keine LED oder Lüfter angeht am PC könnte auch dein Powerknopf kaputt sein am Gehäuse, das kannst du gegentesten in dem du mit einem Schraubenzieher dir die Pins PowerSW suchst und kurz brückst, Vielleicht hast du ihn auch falsch gesteckt.
Das mit dem PowerSW Brücken habe ich mehrfach versucht, passiert auch nichts. Ram habe ich auch ausgetauscht. Das Mainboard wird standartmäßig mit genau dieser CPU geliefert, es sollte also alles kompatibel sein. EZ LEDs hat das Mainboard, es geht aber nichts an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Du kannst das Netzteil mal prüfen, das geht mit einem Stück Draht, dazu NT abklemmen und abschalten, Jetzt musst du zwei Pins im ATX Stecker brücken und das NT wieder einschalten, wenn es ok ist sollte jetzt der Lüfter im NT laufen.

2449bcde

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2024
4
0
Du kannst das Netzteil mal prüfen, das geht mit einem Stück Draht, dazu NT abklemmen und abschalten, Jetzt musst du zwei Pins im ATX Stecker brücken und das NT wieder einschalten, wenn es ok ist sollte jetzt der Lüfter im NT laufen.
Das habe ich gemacht... Beide Netzteile funktionieren. Da ich ja schon das Mainboard ausgetauscht habe, muss es an der CPU liegen, richtig?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Den Ram hast du aber mal alleine getestet? Dann ist mit großer wahrscheinlichkeit der CPU hin