Hoher Ping (200) nur in Spielen, trotz normalen Werten (30ms) bei Speedtest

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem, ich habe mir ein neues Mainboard (MSI B550M PRO VDH) für meinen Pc gekauft, da mein altes Mainboard (GIGABYTE b550m ds3h) ein Problem mit dem Lan-Anschluss hatte. Seitdem ich das neue Mainboard verbaut habe, habe ich in Spielen wie Valorant und Fortnite zwischen durch immer einen sehr hohen Ping bis 200 (das hatte ich davor nicht).
Allerdings habe ich beim Speedtest normale Werte (45ms 5mbps download und 12 upload) und ich glaube nicht, dass der hohe Ping durch die Spielserver entsteht, da kein Kumpel dieses Problem hat. Mein Bruder hat beim spielen aber einen ganz normalen Ping. Gerade ging es und ich hatte einen normalen Ping, doch dann hat er sein PC angemacht und meiner ist wieder hoch. Ich habe mein Pc an einen WLAN Verstärker mit Lan angeschlossen, seiner ist auch an ein anderen Angeschlossen.
Ich habe auch Windows neu Installiert und es hat sich nichts gebessert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, LG

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Genau dafür gibt es die FAQ.

Durcharbeiten und deine Berichte hier rein.

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Ok, ich habe alles gelesen und versucht, ich kann ihnen ja mal meine Ergebnisse schicken, da ich keine Ahnung habe was ich jetzt machen soll, soll ich diese Tests machen während ich das Spiel spiele und den hohen Ping habe ?
Es wäre sehr nett wenn sie mir vielleicht noch ein bisschen weiter helfen könnten, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Screenshots von deinen Ergebnissen zu schicken macht schon Sinn ...
Die Tests solltest du natürlich zu den Problem Zeiten machen. Wenn das Problem nur bestimmte Server betrifft dann anstelle von google (was nur als Beispiel dient) die Server des Betreibers mit dem es Probleme gibt tracern.

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Screenshots von deinen Ergebnissen zu schicken macht schon Sinn ...
Die Tests solltest du natürlich zu den Problem Zeiten machen. Wenn das Problem nur bestimmte Server betrifft dann anstelle von google (was nur als Beispiel dient) die Server des Betreibers mit dem es Probleme gibt tracern.
Ok, dann mache ich das jetzt
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind die Daten während den Problem Zeiten

Und das war davor, als ich nicht im Spiel war, aber ich habe den hohen Ping auch nicht immer

Ich habe mehrer Tests bei cmd gemacht und immer bei 8. steht Zeitüberschreitung der Aufforderung

Anhänge

• cmd fortnite bild.PNG
    cmd fortnite bild.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 8
  • Browser_Messung.PNG
    Browser_Messung.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 9
  • Browser Bandbreitenmessung 1.PNG
    Browser Bandbreitenmessung 1.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Wann sieht doch gut das wenn du einen hohen Ping hast dein Download um die 1/2 zusammen bricht.

Wenn du also testest ist kein anderes Gerät mit im Netz?
Dazu kommt das der Ping zu seinem Router schon etwas verdächtig ist. Versuch es mal über Kabel. Den selbst mit WLAN habe ich mit meinem Speedport 2 immer sehr gute Verbindung. Dein WLAN ist klar zu hoch!

Solange das also nicht im <1ms liegt kann da schon einmal eine reine Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden!!!

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Wann sieht doch gut das wenn du einen hohen Ping hast dein Download um die 1/2 zusammen bricht.

Wenn du also testest ist kein anderes Gerät mit im Netz?
Dazu kommt das der Ping zu seinem Router schon etwas verdächtig ist. Versuch es mal über Kabel. Den selbst mit WLAN habe ich mit meinem Speedport 2 immer sehr gute Verbindung. Dein WLAN ist klar zu hoch!

Solange das also nicht im <1ms liegt kann da schon einmal eine reine Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden!!!
Also soll ich versuchen den PC direkt am Router anzuschließen. Als ich getestet habe waren andere Geräte im Netz. Soll ich mal versuchen den Router neuzustarten oder zu reseten?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Die Tests solltest du natürlich durchführen wenn keine anderen Geräte im Netz sind. Wenn du die Möglichkeit hast per LAN Kabel deinen PC am Router zu Betreiben solltest du das tun um eine mögliche Störquelle, schlechtes WLAN vom PC, auszuschließen.