G
Gelöscht
Guest
Themen-Ersteller
Hallo an die Community, ich bin gerade frisch im Forum gelandet und wollte direkt eine für mich wichtige Frage bzw. Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Kenntnisse im Bereich Hardware etc. sind solide aber wenn es in die Tiefe geht vertraue ich auf die Erfahrung der Profis unter euch. Folgende Situation:
Ich habe mir Mitte Dezember letzten Jahres einen neuen Gaming PC bei Dubaro.de zusammengestellt und montiert schicken lassen (habe mich leider nicht an die Montage getraut). Dieser kam dann auch Anfang Januar bei mir an und leider direkt mit einer kleinen Ernüchterung. Trotz sehr guter Polsterung ist die Grafikkarte beim Transport beschädigt worden (Fehlercode 43). Also habe ich den Schaden gemeldet und mir wurde eine Ersatzkarte zugesendet und ich habe sie erfolgreich einbauen können. Nachdem ich einige Tests gemacht und alle Spiele die ich installiert habe auf WQHD und maximalen Details getestet habe ist mir aufgefallen das der RiverTuner vom MSI Afterburner bei diversen Spielen Temperaturen anzeigt die für meine Erfahrung relativ hoch sind. Ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Hardware und die getesteten Spiele:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X72 360mm RGB
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm Seagate HYBRID (8GB SSD Cache)
11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
850W be quiet! Dark Power Pro 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk
Bei den folgenden Spielen sind mir die Temperaturen besonders stark aufgefallen. Temperaturen nach ca. 30 Minuten +-
(Auflösung WQHD und immer maximale Details)
Far Cry 5: CPU 82-91 Grad / GPU 71 - 73 Grad - durchschnittlich 120 FPS
a Plague Tale: CPU 71-78 Grad / GPU 69 - 72 Grad - durchschnittlich 110 FPS
DayZ (Standalone): CPU 69-78 Grad / GPU 71-80 Grad - durchschnittlich 110 FPS
Assassins Creed Odyssey: CPU 75-86 Grad / GPU 75-79 Grad - durchschnittlich 85 FPS
The Witcher 3: CPU 71-74 Grad / GPU 69 - 76 Grad - durchschnittlich 145 FPS
Ich habe keine Übertaktung vorgenommen. Habe ich auch nicht vor!
Interessant ist noch zu erwähnen, dass ich am Gehäuse vier Einstellmöglichkeiten für die Gehäuselüfter habe. Bisher standen diese auf 1. Dann kam es auch zu den Temperaturen. Auf Automatik sieht es dann etwas "besser" aus und auf drei auch. Wobei ich nicht pauschal sagen kann, ob das gut oder schlecht ist, denn ich bin nicht so der Profi.
Was meint ihr zu den Temperaturen? Ist das normal, kann ich beruht auch mal länger spielen also nur die 30 Minuten Testphase (habe ich bisher leider nicht wirklich, wegen meinen Bedenken). Oder
ist das nicht üblich?
Ich dachte schon daran den PC zu verkaufen und einen alternativen zu holen, der vielleicht kühler ist. Laut diversen Foren (es gibt viele Meinungen und Aussagen) soll diese Kombination "kühler" sein:
AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
MSI MEG X570 ACE, Mainboard
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher rot
MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC, Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Das ist wohl etwas "schwächer" als das System oben, aber an den Leistungen und den FPS (z.B. auch bei den getesten Spielen) wird sich kaum etwas nach unten hin tun. Oder was meint ihr?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Kylo
Ich habe mir Mitte Dezember letzten Jahres einen neuen Gaming PC bei Dubaro.de zusammengestellt und montiert schicken lassen (habe mich leider nicht an die Montage getraut). Dieser kam dann auch Anfang Januar bei mir an und leider direkt mit einer kleinen Ernüchterung. Trotz sehr guter Polsterung ist die Grafikkarte beim Transport beschädigt worden (Fehlercode 43). Also habe ich den Schaden gemeldet und mir wurde eine Ersatzkarte zugesendet und ich habe sie erfolgreich einbauen können. Nachdem ich einige Tests gemacht und alle Spiele die ich installiert habe auf WQHD und maximalen Details getestet habe ist mir aufgefallen das der RiverTuner vom MSI Afterburner bei diversen Spielen Temperaturen anzeigt die für meine Erfahrung relativ hoch sind. Ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Hardware und die getesteten Spiele:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X72 360mm RGB
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm Seagate HYBRID (8GB SSD Cache)
11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
850W be quiet! Dark Power Pro 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk
Bei den folgenden Spielen sind mir die Temperaturen besonders stark aufgefallen. Temperaturen nach ca. 30 Minuten +-
(Auflösung WQHD und immer maximale Details)
Far Cry 5: CPU 82-91 Grad / GPU 71 - 73 Grad - durchschnittlich 120 FPS
a Plague Tale: CPU 71-78 Grad / GPU 69 - 72 Grad - durchschnittlich 110 FPS
DayZ (Standalone): CPU 69-78 Grad / GPU 71-80 Grad - durchschnittlich 110 FPS
Assassins Creed Odyssey: CPU 75-86 Grad / GPU 75-79 Grad - durchschnittlich 85 FPS
The Witcher 3: CPU 71-74 Grad / GPU 69 - 76 Grad - durchschnittlich 145 FPS
Ich habe keine Übertaktung vorgenommen. Habe ich auch nicht vor!
Interessant ist noch zu erwähnen, dass ich am Gehäuse vier Einstellmöglichkeiten für die Gehäuselüfter habe. Bisher standen diese auf 1. Dann kam es auch zu den Temperaturen. Auf Automatik sieht es dann etwas "besser" aus und auf drei auch. Wobei ich nicht pauschal sagen kann, ob das gut oder schlecht ist, denn ich bin nicht so der Profi.
Was meint ihr zu den Temperaturen? Ist das normal, kann ich beruht auch mal länger spielen also nur die 30 Minuten Testphase (habe ich bisher leider nicht wirklich, wegen meinen Bedenken). Oder
ist das nicht üblich?
Ich dachte schon daran den PC zu verkaufen und einen alternativen zu holen, der vielleicht kühler ist. Laut diversen Foren (es gibt viele Meinungen und Aussagen) soll diese Kombination "kühler" sein:
AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
MSI MEG X570 ACE, Mainboard
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher rot
MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC, Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Das ist wohl etwas "schwächer" als das System oben, aber an den Leistungen und den FPS (z.B. auch bei den getesten Spielen) wird sich kaum etwas nach unten hin tun. Oder was meint ihr?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Kylo