Gelöst Hohe Temperatur trotz guter Kühlung oder alles okay?

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hallo an die Community, ich bin gerade frisch im Forum gelandet und wollte direkt eine für mich wichtige Frage bzw. Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Kenntnisse im Bereich Hardware etc. sind solide aber wenn es in die Tiefe geht vertraue ich auf die Erfahrung der Profis unter euch. Folgende Situation:
Ich habe mir Mitte Dezember letzten Jahres einen neuen Gaming PC bei Dubaro.de zusammengestellt und montiert schicken lassen (habe mich leider nicht an die Montage getraut). Dieser kam dann auch Anfang Januar bei mir an und leider direkt mit einer kleinen Ernüchterung. Trotz sehr guter Polsterung ist die Grafikkarte beim Transport beschädigt worden (Fehlercode 43). Also habe ich den Schaden gemeldet und mir wurde eine Ersatzkarte zugesendet und ich habe sie erfolgreich einbauen können. Nachdem ich einige Tests gemacht und alle Spiele die ich installiert habe auf WQHD und maximalen Details getestet habe ist mir aufgefallen das der RiverTuner vom MSI Afterburner bei diversen Spielen Temperaturen anzeigt die für meine Erfahrung relativ hoch sind. Ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Hardware und die getesteten Spiele:

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X72 360mm RGB
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm Seagate HYBRID (8GB SSD Cache)
11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
850W be quiet! Dark Power Pro 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk

Bei den folgenden Spielen sind mir die Temperaturen besonders stark aufgefallen. Temperaturen nach ca. 30 Minuten +-
(Auflösung WQHD und immer maximale Details)

Far Cry 5: CPU 82-91 Grad / GPU 71 - 73 Grad - durchschnittlich 120 FPS
a Plague Tale: CPU 71-78 Grad / GPU 69 - 72 Grad - durchschnittlich 110 FPS
DayZ (Standalone): CPU 69-78 Grad / GPU 71-80 Grad - durchschnittlich 110 FPS
Assassins Creed Odyssey: CPU 75-86 Grad / GPU 75-79 Grad - durchschnittlich 85 FPS
The Witcher 3: CPU 71-74 Grad / GPU 69 - 76 Grad - durchschnittlich 145 FPS

Ich habe keine Übertaktung vorgenommen. Habe ich auch nicht vor!

Interessant ist noch zu erwähnen, dass ich am Gehäuse vier Einstellmöglichkeiten für die Gehäuselüfter habe. Bisher standen diese auf 1. Dann kam es auch zu den Temperaturen. Auf Automatik sieht es dann etwas "besser" aus und auf drei auch. Wobei ich nicht pauschal sagen kann, ob das gut oder schlecht ist, denn ich bin nicht so der Profi.

Was meint ihr zu den Temperaturen? Ist das normal, kann ich beruht auch mal länger spielen also nur die 30 Minuten Testphase (habe ich bisher leider nicht wirklich, wegen meinen Bedenken). Oder
ist das nicht üblich?

Ich dachte schon daran den PC zu verkaufen und einen alternativen zu holen, der vielleicht kühler ist. Laut diversen Foren (es gibt viele Meinungen und Aussagen) soll diese Kombination "kühler" sein:

AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
MSI MEG X570 ACE, Mainboard
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher rot
MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC, Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

Das ist wohl etwas "schwächer" als das System oben, aber an den Leistungen und den FPS (z.B. auch bei den getesten Spielen) wird sich kaum etwas nach unten hin tun. Oder was meint ihr?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Kylo

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Ich kann dir zum Gehäuse schonmal etwas sagen ;)

Zum einen lass es niemals auf Silent 1 oder Performance 1 laufen da sind problematische Temperaturen quasi vorprogrammiert,
ich habe das gleiche Case und lasse meine Lüfter auf Silent 3 laufen, so ist es sehr leise und trotzdem recht kühl.

Zeitgleich muss gesagt werden, weder deine Komponenten noch das Gehäuse sind super bekannt dafür sehr kühl zu sein.
Was ich zu dem allen auch sagen kann, dafür das es auf 1 lief wirken die Temps auf mich zwar erhöht aber noch nicht bedrohlich.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hej Fairyturtles,
vielen Dank für die schnelle Antwort (nun auch im richtigen Beitrag hehe) - dann werde ich das mal auf Stufe 3 belassen. Wie sieht es mit automatik aus?
Das der I9 ein kleiner Hitzkopf ist war mir klar - daher dachte ich die 360mm Kühlung ist das Mittel der Wahl. Aber bei der Grafikkarte wundere ich mich selbst. In vielen Reviews wird die Karte so gelobt und das Design der Gaming X Trio sei ein wahres "Kühlwunder". Komischerweise sagen das auch viele über die Ventus von MSI und die hat nur 2 Lüfter und braucht keine separate Halterung, weil man sonst Angst haben muss sie bricht dem Mainboard das Sockelbein ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej Fairyturtles,
vielen Dank für die schnelle Antwort (nun auch im richtigen Beitrag hehe) - dann werde ich das mal auf Stufe 3 belassen. Wie sieht es mit automatik aus?
Das der I9 ein kleiner Hitzkopf ist war mir klar - daher dachte ich die 360mm Kühlung ist das Mittel der Wahl. Aber bei der Grafikkarte wundere ich mich selbst. In vielen Reviews wird die Karte so gelobt und das Design der Gaming X Trio sei ein wahres "Kühlwunder". Komischerweise sagen das auch viele über die Ventus von MSI und die hat nur 2 Lüfter und braucht keine separate Halterung, weil man sonst Angst haben muss sie bricht dem Mainboard das Sockelbein ^^
Ehrlich gesagt finde ich bis max 80°C jetzt nicht so dermaßen heiß in dem Gehäuse, der Radiator für die CPu ist in der Front installiert?
(falls ja das bringt die GPU in temps noch etwas höher, is für die CPU aber besser) Also klar 80°C is schon warm bis heiß,
nur muss die ja auch hart arbeiten.
ich kann empfehlen 2 Lüfter 1 oben einen hinten als Outtake auf Silent 3 zu haben und die mutmaßlich vorne am Radiator würde ich über das Mainboard und Pumpenlüfter Steuern lassen, wegen Aio niemals über den integrierten Fanhub.

• Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 5816
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Also die Radiatoren der Wasserkühlung wurden an der "Decke" des Gehäuses montiert. Als ich die Tests gemacht habe, konnte man die Temperatur von außen am Deckel deutlich fühlen. Aber da habe ich noch nicht drauf geachtet, dass die Einstellung der Gehäuselüfter über den externen Schalter nicht auf 1 stehen sollten. Also am besten auf 3 lassen. Das maximum der CPU waren 91 Grad bei Far Cry 5 aber nicht permanent. Hast du eine Software die du empfehlen kannst, um die Lüfter vernünftig (und für Anfänger wie mich) ordentlich zu steuern? Wie gesagt ich habe wirklich bedenken das ich schon an Widerruf gedacht habe, aber der ist leider schon vorbei.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also die Radiatoren der Wasserkühlung wurden an der "Decke" des Gehäuses montiert. Als ich die Tests gemacht habe, konnte man die Temperatur von außen am Deckel deutlich fühlen. Aber da habe ich noch nicht drauf geachtet, dass die Einstellung der Gehäuselüfter über den externen Schalter nicht auf 1 stehen sollten. Also am besten auf 3 lassen. Das maximum der CPU waren 91 Grad bei Far Cry 5 aber nicht permanent. Hast du eine Software die du empfehlen kannst, um die Lüfter vernünftig (und für Anfänger wie mich) ordentlich zu steuern? Wie gesagt ich habe wirklich bedenken das ich schon an Widerruf gedacht habe, aber der ist leider schon vorbei.
Ich finde es in dem Gehäuse schwierig den Radiator in den Deckel zu setzen, da dieser doch sehr solid ist, mit lediglich am Ende Lüfterschlitzen.

Ich würde es alles erstmal so lassen und auf 3 setzen (zwischen Silent und Performance wechselst du am HUb selbst) und dann nochmal die Temperaturen ansehen :) Vielleicht liefert das ja schon nen guten Unterschied :)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Das ergibt Sinn. Wie gesagt für mich ist das die erste AIO Wasserkühlung und daher bin ich neu in dem Thema. Ursprünglich wollte ich das Fractal Gehäuse haben, aber da passte angeblich keine 360 mm laut Dubaro rein. Was aber "quatsch" ist, denn laut Hersteller passt dort auch eine 360 mm rein aber dann in der Front.

Werde mal deinen Rat ausprobieren und hier Bericht erstatten! :)

Wie messgenau sind denn die Werte vom RivaTuner? Kann man die 1 zu 1 nehmen oder muss man da auch eher so über den Daumen kalkulieren?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ergibt Sinn. Wie gesagt für mich ist das die erste AIO Wasserkühlung und daher bin ich neu in dem Thema. Ursprünglich wollte ich das Fractal Gehäuse haben, aber da passte angeblich keine 360 mm laut Dubaro rein. Was aber "quatsch" ist, denn laut Hersteller passt dort auch eine 360 mm rein aber dann in der Front.

Werde mal deinen Rat ausprobieren und hier Bericht erstatten! :)

Wie messgenau sind denn die Werte vom RivaTuner? Kann man die 1 zu 1 nehmen oder muss man da auch eher so über den Daumen kalkulieren?
Orientieren wir uns einfach mal an denen, wenn vorher ebenfalls Riva Tuner genutzt wurde :) dann haben wir die gleiche Basis zum vergleichen,
ich kenne aber viele die die Zahlen oft nutzen gehe daswegen davon aus das die etwa akkurat sind.

Ansonsten mit HwInfo auslesen lassen, auf nem zweitbildschirm oder so^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dann bis später, hoffe der Unterschied ist merkbar, sollte aber :)
Mein System nutzt sehr viel kühlere Komponenten aber selbst ich lasse es auf Silent 3 laufen^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Welche Komponenten nutzt du?
rtx 2060 (nicht super) mit nem 3700x hauptsächlich zum Aufnehmen und Content creation, meine Gpu war noch nie wirklich über 65°C und läuft meist passiv, der 3700x ist im Allcoreoverclock auf max 80°C gekühlt von nem Dark Rock pro 4 Luftkühler, siehe auch mein Worklog der Pc ist selbst unter Last extrem leise :)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Klingt gut die Hardware! :) - muss noch etwas korrigieren ich habe nicht den: Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache sondern den Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache wird der wärmer?

tare

Mitglied
Dez 9, 2019
48
1
Hallo an die Community, ich bin gerade frisch im Forum gelandet und wollte direkt eine für mich wichtige Frage bzw. Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Kenntnisse im Bereich Hardware etc. sind solide aber wenn es in die Tiefe geht vertraue ich auf die Erfahrung der Profis unter euch. Folgende Situation:
Ich habe mir Mitte Dezember letzten Jahres einen neuen Gaming PC bei Dubaro.de zusammengestellt und montiert schicken lassen (habe mich leider nicht an die Montage getraut). Dieser kam dann auch Anfang Januar bei mir an und leider direkt mit einer kleinen Ernüchterung. Trotz sehr guter Polsterung ist die Grafikkarte beim Transport beschädigt worden (Fehlercode 43). Also habe ich den Schaden gemeldet und mir wurde eine Ersatzkarte zugesendet und ich habe sie erfolgreich einbauen können. Nachdem ich einige Tests gemacht und alle Spiele die ich installiert habe auf WQHD und maximalen Details getestet habe ist mir aufgefallen das der RiverTuner vom MSI Afterburner bei diversen Spielen Temperaturen anzeigt die für meine Erfahrung relativ hoch sind. Ich gebe euch einfach mal einen Überblick über meine Hardware und die getesteten Spiele:

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X72 360mm RGB
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm Seagate HYBRID (8GB SSD Cache)
11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
850W be quiet! Dark Power Pro 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk

Bei den folgenden Spielen sind mir die Temperaturen besonders stark aufgefallen. Temperaturen nach ca. 30 Minuten +-
(Auflösung WQHD und immer maximale Details)

Far Cry 5: CPU 82-91 Grad / GPU 71 - 73 Grad - durchschnittlich 120 FPS
a Plague Tale: CPU 71-78 Grad / GPU 69 - 72 Grad - durchschnittlich 110 FPS
DayZ (Standalone): CPU 69-78 Grad / GPU 71-80 Grad - durchschnittlich 110 FPS
Assassins Creed Odyssey: CPU 75-86 Grad / GPU 75-79 Grad - durchschnittlich 85 FPS
The Witcher 3: CPU 71-74 Grad / GPU 69 - 76 Grad - durchschnittlich 145 FPS

Ich habe keine Übertaktung vorgenommen. Habe ich auch nicht vor!

Interessant ist noch zu erwähnen, dass ich am Gehäuse vier Einstellmöglichkeiten für die Gehäuselüfter habe. Bisher standen diese auf 1. Dann kam es auch zu den Temperaturen. Auf Automatik sieht es dann etwas "besser" aus und auf drei auch. Wobei ich nicht pauschal sagen kann, ob das gut oder schlecht ist, denn ich bin nicht so der Profi.

Was meint ihr zu den Temperaturen? Ist das normal, kann ich beruht auch mal länger spielen also nur die 30 Minuten Testphase (habe ich bisher leider nicht wirklich, wegen meinen Bedenken). Oder
ist das nicht üblich?

Ich dachte schon daran den PC zu verkaufen und einen alternativen zu holen, der vielleicht kühler ist. Laut diversen Foren (es gibt viele Meinungen und Aussagen) soll diese Kombination "kühler" sein:

AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
MSI MEG X570 ACE, Mainboard
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher rot
MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC, Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

Das ist wohl etwas "schwächer" als das System oben, aber an den Leistungen und den FPS (z.B. auch bei den getesten Spielen) wird sich kaum etwas nach unten hin tun. Oder was meint ihr?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Kylo
Ich habe das gleiche problem,ich habe 4 lufter im gehause 3 vorne und eins hinten ich habe alle umgestellt das sie luft rausschieben und es geht jetzt normal bei der cpu.Aber die grafikkarte ist sehr heiß obwohl ich in pubg auf very low spiele.Ich habe die xfx rx5700xt thicc 3 ultra grafikkarte

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Danke euch für die Hilfe! Seitdem meine Gehäuselüfter auf Stufe 3 eingestellt sind wird die Grafikkarte max. 75 Grad und die CPU zwischen 55-65 Grad je nach Spiel. Aber der Sommer kommt, dann wird eh nur noch am Abend gespielt, bei der Hitze! :)

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Hallo erstmal, ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen aber für mich hört sich dass so an als wäre die Kraken beim Transport auch kaputt gegangen.
Das sind für eine Kraken selbst mit der CPU schon krasse Temperaturen.
Die sollte die CPU eigentlich zwischen 50/65° Halten. Oder Dubaro hat die Lüfter auf den Radiator falsch montieren!
Mach uns mal bitte ein Foto davon.

EDIT: Ich habe mir gerade mal das Case angeschaut und es hat ja wenig bis gar keine Lufteinlässe, würde dir vllt einfach ein besser Case empfehlen, Pure Base 500DX z.b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hey Notcamora,

ich glaube nicht, dass die Kraken defekt ist oder falsch montiert wurde. Wie du in deinem EDIT schon bemerkt hast verfügt das Case leider über kaum Lüftereinlässe und da der 360er Radiator im Deckel montiert wurde sind die kleinen Schlitze im Decke auch obsolet. Daher macht es schon Sinn das die Lüfter auf Stufe 3 gestellt werden müssen, um die CPU bei 50-65 Grad zu halten, weil die Abwärme bei Stufe 1 nicht ausreichend ausweichen kann. Meinst du es würde bei meiner Hardware Sinn machen auf das 500DX zu setzen? Es wirkt deutlich kleiner und ich habe keine "geräumige" Hardware mit dem I9 und der Kraken inkl. Gaming X Trio 2080 Ti.

Kommt es da nicht zum Hitzestau? - Leider habe ich Anfang des Jahres auf den I9 gesetzt, aber hätte ich damals gewusst das AMD gleichwertige CPU Power bietet und man diese Monster, selbst den 16 Kerner, mit einem potenten Luftkühler kühlen kann, hätte ich eher AMD gewählt.
Auch die Grafikkarte wird teilweise bis 78 Grad warm. Ich muss aber dazu sagen, dass liegt aktuell an der Wärme im Dachgeschoss.
Sonst liegt sie je nach Spiel bei 58 - 75 Grad. Ich betreibe Sie mit Standard Einstellungen. Habe also keinerlei Anpassungen vorgenommen.
Alle Komponenten laufen "Out of the Box".

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Also dein RIG ist schon krass.
i9, Gaming X Trio, würde auf keinen Fall ein neues System kaufen!
Ich kenn jetzt nicht alle Maße deiner Komponenten aber vllt wäre das NZXT H710/H710i was für dich, das ist schön groß und du hast viel mehr Luftzufuhr.
Du musst dann aber auch damit rechnen dass dein System ein bisschen lauter ist als sonst.
Starke Komponenten produzieren logischerweise auch mehr Hitze und somit wird mehr bzw. stärkte Kühlung gebraucht.

Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst/kannst ist das ja was für dich.

PS: Die Lüfter auf dem Radiator sind aber trotzdem richtig dran ja? 😂

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Wenn Du das sagst das die RIG (ich denke mal das bedeutet - Equipment bzw. Zusammenstellung - sorry, kannte den Begriff noch nicht :)) krass ist!
Ehrlich gesagt war das seit 2011 endlich ein neuer PC. Aber ich denke mittlerweile für alle Games hätte auch eine 2080, oder 5700XT und ein Ryzen 7 3700X oder 9 3900X gereicht. Aber ich beschwere mich keineswegs, denn zumindest mit der Grafikkarte die aktuell noch die Listen anführt habe ich lange Zeit Ruhe ^^

Das "Pure Base 500DX" wäre schon sehr attraktiv und die Front ist mal sowas von luftig. Sehr interessant! Mein Gehäuse dagegen ist ein Knast für die Luft. Es sieht zwar edel aus und ist auch hochwertig aber im puncto Aiflow eine grande "Katastrophe".
Angeblich reicht für den I9 eine 240 oder 280er AIO nicht aus, denn sonst wäre das mit dem DX kein Problem und man könnte den Radiator in den Deckel verschrauben, zwei ordentliche be quiet! Lüfter in der Front und einen im Heck. Das würde dem ganzen eine ordentliche Kühlung spendieren auch im Sommer. Daher sagte ich bereits ein Ryzen ist was Kühlung angeht deutlich genügsamer und kommt auch mit Luftkühlern gut zurecht. Zumindest berichten das viele Besitzer in diversen Foren.

Wie sollen die Lüfter den montiert sein? Also sie drehen sich und es sieht alles sehr gut aus! :) aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Ding, weil wenn Dubaro einen Fehler gemacht hat geht das auf deren Kappe.

Danke dir für die Verlinkung, das schaue ich mir direkt mal an. Mir ist aber auch eine gute Staubfilterung wichtig, denn alle 3 Monate die Maschine zu pinseln ist auch nicht spaßig! :LOL: