Hochfrequentes Geräusch im idle

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Ich habe bei meinem 1 Monat alten PC ein hochfrequentes geräusch im idle, bei last bin ich mir nicht sicher weil man es wegen den lüfter schwer sagen kann. Meine CPU lüfter und gehäuse lüfter habe ich schon geprüft und es haben 3 lüfter gepfiffen, lüfter aus gemacht und Stecker gezogen und Geräusch war irgendwie immer noch da aber etwas leiser. Ich vermute deswegen das es an meinem Netzteil liegt was sagt ihr?
Wenn es das nicht wäre hätte ich echt keine Ahnung was das hochfrequente Geräusch verursacht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

klingt nach dem berühmt-berüchtigten "SApulenfiepen". d.h. elektronische Störgeräiusche, die von bestimmten Bauteilen (LC-Schwingkreise) erzeugt werden. Sie treten in unterschiedlicher Freuquenz und Tonlage als zirpebn, pfeiden, rasseln o. ä. auf und sind meist, abe rnicht immer fps-abhängig (wenn sie von der GraKa stammen). Sie können aber auch von Mainboards, Netzteilen und sogar Monitoren kommen.

Wenn deiin ÜC auch ohne GraKa laufen sollte (weil die CPU einen eigenen Grafikchip hat), könntest du mal einen test mit ausgebauter graka machen, iob das Geräusch dnan imme rnoch auftritt.

Mehr dazu:

Wenn du "Spiulenfiepen" googelst,m kannst du dur verswchiedene Beispiele anhören, wie diese GFeräusche klingen könenn. .hier mal ein paar besonders "schönes" Exemplar:e (vor allem die Gainward Referenzkarte im 2. Video)

Ich selbst kenne das von vielen nVidia-Karten als ein lastunabhängiger, leiser aber aber sehr hochfrequenter Ton, etwa so wie eine Hundepfeiffe oder Tinnitus..

Unter Last hört man das fiepen ofrt nicht, aber nur, wiel es durch das Lüfterrauschen übertönt wird, da ist es imme rnoch...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Hallo,

klingt nach dem berühmt-berüchtigten "SApulenfiepen". d.h. elektronische Störgeräiusche, die von bestimmten Bauteilen (LC-Schwingkreise) erzeugt werden. Sie treten in unterschiedlicher Freuquenz und Tonlage als zirpebn, pfeiden, rasseln o. ä. auf und sind meist, abe rnicht immer fps-abhängig (wenn sie von der GraKa stammen). Sie können aber auch von Mainboards, Netzteilen und sogar Monitoren kommen.

Wenn deiin ÜC auch ohne GraKa laufen sollte (weil die CPU einen eigenen Grafikchip hat), könntest du mal einen test mit ausgebauter graka machen, iob das Geräusch dnan imme rnoch auftritt.

Mehr dazu:

Wenn du "Spiulenfiepen" googelst,m kannst du dur verswchiedene Beispiele anhören, wie diese GFeräusche klingen könenn. .hier mal ein paar besonders "schönes" Exemplar:e (vor allem die Gainward Referenzkarte im 2. Video)

Ich selbst kenne das von vielen nVidia-Karten als ein lastunabhängiger, leiser aber aber sehr hochfrequenter Ton, etwa so wie eine Hundepfeiffe oder Tinnitus..

Unter Last hört man das fiepen ofrt nicht, aber nur, wiel es durch das Lüfterrauschen übertönt wird, da ist es imme rnoch...

LG N.
Hi, danke für deine Antwort, die CPU von mir hat leider keinen eingebauten Grafikchip weswegen ich das nicht testen kann, aber ich habe die GraKa (4070 super) schon umtauschen lassen weil ich bei last ein hochfrequentes geräusch hatte, was dann nach dem Umtausch weg ginge. Jetzt hab ich es ja schon im idle den hochfrequenten Ton, kann das von der Grafikkarte kommen? weil von der Grafikkarte höre ich nichts. Ich habe mit den lüfter von bequiet schlechte Erfahrungen gemacht weswegen ich auf das Netzteil tippe bequet pure Power 12m. Komischer Weise ist das Geräusch beim Betrieb des Netzteils außerhalb des cases weg also ich glaube es zumindest, aber wiederum kann ich nicht 100% einen Hochfrequenten Ton im Netzteil ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Jetzt hab ich es ja schon im idle den hochfrequenten Ton, kann das von der Grafikkarte kommen?

Nach meiner eigenen Erfahrung: absolut! Ich hatte bisher etliche nVidia-Karten (seit 2008 und zuletzt eine eVGA RTX 3070 Ti) und mehr als die Hälfte hatte genau dieses Problem. Merkwürdigerweise aber bisher nie bei ATI/AMD... :unsure: (Das ist tatsächlich ein Grund, weshalb ich AMD GPUI bevorzuge ; meine Sapphire RX 6800 XT Nitro+ rasselt zwar auch etwas bei hohen fps (z. B. in TimySpy), aber im Idle ist soie totenmstill und das "rasseln" ist auch lange nicht so nervtötend wie dieser konstante Tinnitus-Ton made by nVidia😖..)

Kann aber wie gesagt auch vom Mainboard oder Netzteil kommen:

Manchmal kann eine bestimmte Einstellung im BIOS helfen, aber nur bei Intel-systemen:

Leute mir gutem Gehör und ansonstem leisen System sind leider sehr häufig von diesem Problem betroffen, wie du an den vielen Forenbeiträgen siehst! Dagegen kann man nur sehr bedingt etwas unternehmen, weil es "nur" nervig, aber kein Defekt ist und man es daher nicht reklamieren kann. Und selbst bei einem Umtausch kann es einen wieder erwischen, weil es eben weit verbreitet ist... In einigen Fällen liegt es an der Kombination von GPU und NT und ein anderes NT hilft, aber auch nicht immer.

Die Hersteller könnten dieses Geräusch zwar mit höherwertigen Bauteilen und zusätzlichen Maßnahmen (verkapselte Spulen usw.) verringern, aber dass würde zuzsätzlich kosten und einen Wettbewerbsnachteil bedeuten, denn anderswo (vor allem Asien, aber auch USA) ist man diesbzgl. weniger sensibel als hierzulande und stärt siuch daran kaum.

Wenn du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen kannst, könntest du dadurch prüfen, ob ea an der GraKa liegt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Hi, danke nochmals für deine viel umfassende Antwort, ich habe den PC mal ohne Grafikkarte laufen lassen klar hab dadurch kein Bild, aber ich meine das Geräusch immer noch hören zu können. Ich habe mir mal ein neues Netzteil bestellt und gebe mal nen Update ob der Ton dann weg ist. Danke nochmal für die detaillierte Antwort

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Was mir eben noch eingefallen ist:

Solches hochfrequentes "fiepen" kann auch (selten) von PWM-Lüftern (also die mit dem kleinen vierpoligen Stecker) oder (häufiger) von AiO-Pumpen kommen; beides kann man aber sehr leicht feststellen, indem man die Lüfter bzw. die Pumpe für ein, zwei Minuten aussteckt und dann prüft, ob das fiepen verschwunden ist nocht nicht. Da du die Lüfter aber wohl schon gecheckt hast, bliebe nur noch die Pumpe einer AiO, falls du eine verbaut haben solltest.

Das neue NT kannst du ja innerhalb von 2 Wochen wieder retournieren, sollte es daran nicht liegen.

LG N.

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Was mir eben noch eingefallen ist:

Solches hochfrequentes "fiepen" kann auch (selten) von PWM-Lüftern (also die mit dem kleinen vierpoligen Stecker) oder (häufiger) von AiO-Pumpen kommen; beides kann man aber sehr leicht feststellen, indem man die Lüfter bzw. die Pumpe für ein, zwei Minuten aussteckt und dann prüft, ob das fiepen verschwunden ist nocht nicht. Da du die Lüfter aber wohl schon gecheckt hast, bliebe nur noch die Pumpe einer AiO, falls du eine verbaut haben solltest.

Das neue NT kannst du ja innerhalb von 2 Wochen wieder retournieren, sollte es daran nicht liegen.

LG N.
Ja tatsächlich hatten zwei neue bequiet silent wing 4 lüfter gefiept und der bequiet lüfter vom CPU kühler (pure rock 2) auch was ich beides über's BIOS feststellen könnte und auch deutlich hören konnte und habe die Sachen schon ausgetauscht, weswegen ich mir denke das das Netzteil was auch von bequiet ist auch dran schuld ist, das es immer noch pfeift, aber komischerweise kann ich nicht direkt feststellen wo der Ton im PC herkommt. Ich habe auch schon den Energy-Sparmodus im BIOS und im Windows deaktivieren bzw auf Leistung gestellt und der Ton ist trotzdem unverändert. Leider habe ich das Netzteil knapp einen Monat gehabt, weil der Austausch meiner GraKa lange gedauert hat. Ah und irgendwie bin ich von Pech verfolgt heute sind die neuen lüfter angekommen von noctua und einer von zwei rattert🥲 so viel dazu

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Shit happens...💩

Aber der Service von Noctua gilt eigentlich als vorbildlich, Austausch des ratternden Lüfters sollte kein Problem sein.

Ja, diese hochfrequenzen Töne sind meist schlecht zu orten. Immerhin, wenn es das NT nicht sein sollte und du auch keine AiO hast, bleiben eigentlich nur noch Board oder Graka, da tritt es auch am häufigsten auf. Wie gesagt, in diesem fall schaue mal, ob dir jemd. in deinem Umfeld eine andere GraKa zum testen ausleihen kann.

Ganz selten kann es auch das NT des Monitors sein, aber das kann man ja auch leicht überprüfen, indem man ihn bei ausgeschaltetem PC testet.

Welches Board + CPU hast du denn?

LG N.

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Ich habe einen ryzen 7 5800x3d und ein Asus rog strix b550-f Board. Obs der Monitor ist, hab ich es vorhin geprüft und war immer noch da und ich habe das System auch ohne GraKa laufen lassen und war auch noch da. Beim Mainboard weiß ich, wo die Spulen sind und da hört man nur bei last Spulenfiepen, was aber nur hörbar ist, wenn man sein Ohr daneben hält, also keine große Sache. Nur noch das Netzteil bleibt übrig, was halt verwunderlich ist, weil es keine Bewertung gibt, zu dem Netzteil, das auf das gleiche Problem hinweist. Und ich kenne nicht wirklich jemanden der mir auf die schnelle eine Grafikkarte ausleihen könnte.
Danke nochmals für die Antworten

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Shit happens...💩

Aber der Service von Noctua gilt eigentlich als vorbildlich, Austausch des ratternden Lüfters sollte kein Problem sein.

Ja, diese hochfrequenzen Töne sind meist schlecht zu orten. Immerhin, wenn es das NT nicht sein sollte und du auch keine AiO hast, bleiben eigentlich nur noch Board oder Graka, da tritt es auch am häufigsten auf. Wie gesagt, in diesem fall schaue mal, ob dir jemd. in deinem Umfeld eine andere GraKa zum testen ausleihen kann.

Ganz selten kann es auch das NT des Monitors sein, aber das kann man ja auch leicht überprüfen, indem man ihn bei ausgeschaltetem PC testet.

Welches Board + CPU hast du denn?

LG N.
Hi, also es war das Netzteil was denn hochfrequenten Ton ausgelöst hatte, natürlich kann aber bei mir nicht alles rund laufen und habe ein schon benutzen Netzteil erhalten mit traumhaftem spulenfiepen nice, werde das jetzt zurück schicken und es nochmal bestellen.
Es ist das Asus rog strix gold Aura, wenn es dicht interessieren sollte und bei Amazon bestellt, hab natürlich drauf geschaut das Absender und verkäufer amazon war aber naja...

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hi, also es war das Netzteil was denn hochfrequenten Ton ausgelöst hatte, natürlich kann aber bei mir nicht alles rund laufen und habe ein schon benutzen Netzteil erhalten mit traumhaftem spulenfiepen nice, werde das jetzt zurück schicken und es nochmal bestellen.
Es ist das Asus rog strix gold Aura, wenn es dicht interessieren sollte und bei Amazon bestellt, hab natürlich drauf geschaut das Absender und verkäufer amazon war aber naja...
Was bringt dich denn darauf dass es gebraucht war?
Also mag sein, aber spulenfiepen heißt nicht gebraucht. Das kommt immer Mal vor (auch) bei neuen teilen. (Glaube sogar wenn dann von Anfang an)

Will nur deinen "Hass"(übertrieben) auf den Verkäufer schmälern falls du den hättest. 😄

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Was bringt dich denn darauf dass es gebraucht war?
Also mag sein, aber spulenfiepen heißt nicht gebraucht. Das kommt immer Mal vor (auch) bei neuen teilen. (Glaube sogar wenn dann von Anfang an)

Will nur deinen "Hass"(übertrieben) auf den Verkäufer schmälern falls du den hättest. 😄
Ah war kein Hass im Spiel😅 Nur etwas genervt, weil alles was ich kaufe irgendwie ein Problem hat( pfeifen, rattern etc..) Wegen dem das es gebraucht war, es war alles ganz anders verpackt sprich Kreuz und quer und Netzteil war staubig und die Tüte wo die Kabeln drin sind war aufgerissen. Die Verpackung hat auch sichtbare gebrauchs Spuren und es sind 2 gelbe Aufkleber von Amazon drauf geklebt ein Barcode vom vorherigen Kunden und meiner oben drauf. Also ist glaube ich eindeutig das es eine Retoure oder ein gebrauchter Artikel ist. Ich nehme mal an der Kunde hat das NT wegen dem Spulenfiepen und den Lüfter-Geräuschen zurückgeschickt und nun hab ich es bekommen... Immerhin ist da bequiet schlauer unterwegs und die Verpackung wird mit einer Folie eingeschweißt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hi,

dumme Frage:; weshalb hast du das bei Amazon gekauft?

Ist lt. gh nicht de rgünstigste Anbieter und bei Galaxus oder CSV wäre das sehr wahrscheinlich nicht passiert.

Auch bei diesen Händlern hats du ja immer ein gesetzliches 14tägiges Rückgaberecht...

1716581070645.png

LG N.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ah war kein Hass im Spiel😅 Nur etwas genervt, weil alles was ich kaufe irgendwie ein Problem hat( pfeifen, rattern etc..) Wegen dem das es gebraucht war, es war alles ganz anders verpackt sprich Kreuz und quer und Netzteil war staubig und die Tüte wo die Kabeln drin sind war aufgerissen. Die Verpackung hat auch sichtbare gebrauchs Spuren und es sind 2 gelbe Aufkleber von Amazon drauf geklebt ein Barcode vom vorherigen Kunden und meiner oben drauf. Also ist glaube ich eindeutig das es eine Retoure oder ein gebrauchter Artikel ist. Ich nehme mal an der Kunde hat das NT wegen dem Spulenfiepen und den Lüfter-Geräuschen zurückgeschickt und nun hab ich es bekommen... Immerhin ist da bequiet schlauer unterwegs und die Verpackung wird mit einer Folie eingeschweißt.
Ah haha ok ja klingt gebraucht 😄
Hättest du das Mal früher gesagt ich glaube dann wäre das wahrscheinlich schneller(stärker)verdächtigt worden. :D aber nicht böse gemeint

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
21
1
Hi,

dumme Frage:; weshalb hast du das bei Amazon gekauft?

Ist lt. gh nicht de rgünstigste Anbieter und bei Galaxus oder CSV wäre das sehr wahrscheinlich nicht passiert.

Auch bei diesen Händlern hats du ja immer ein gesetzliches 14tägiges Rückgaberecht...

Anhang anzeigen 44000

LG N.
Ich bin mit Amazon und der Rückgabe viel vertrauter als bei andere Websites und bei den anderen Websites kann die rückgabe sehr lange dauern also 1-2 Wochen wie z.B bei alternate.
Weswegen ich die schnelle Lieferung usw bei Amazon bevorzuge.
Doppelpost zusammengeführt:

Ah haha ok ja klingt gebraucht 😄
Hättest du das Mal früher gesagt ich glaube dann wäre das wahrscheinlich schneller(stärker)verdächtigt worden. :D aber nicht böse gemeint
Ja hab's mir mal selber nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe. Ich hätte es wirklich anders formulieren können😂